„Steel Air“ von „ Scientific Kite Designs“

    Ich hab da mal ne Frage......

    bei dem Schwarzen - welches weisse Material ist das denn mit den schwarzen Kettfäden ?!?


    Hab ich bisher so noch nicht gesehen, find ich aber cool......

    Genau wie Nasenbaer0815 und Carsten richtig erkannt haben ist es Icarex Technik. Ich wollte meinem Steel ein kleine Besonderheit geben und habe das extra besorgt. War gar nicht so einfach. Ich mache Mal ein paar Detail Bilder wenn der Kite bei mir ist.


    Icarex Technik hat einen ganz tollen Schimmer im Gegenlicht.

    Hm.... Danke..... *schnüff*..... ;(

    wieder so ein gutes altes Zeug.


    Umso schöner dass du es in einen schönen Drachen verbauen konntest... ich kuck einfach wieder das Bild an und freu mich für den schönen Drachen.


    c'est la vive

    Ciao, sono curioso di conoscere le vostre impressioni di volo. In Italia, praticamente tutti i piloti hanno uno Steel Air in sacca. Volate, e scoprirete perché :)

    Sono innamorato del Cosmic Tc, per questo non ho ancora provato la versione più grande "Steel". Però proprio la settimana scorsa ho incontrato Jonathan, e gli ho detto che avrei provato volentieri i suoi aquiloni da gara.

    Per quanto riguarda lo Steel Air, io lo chiamo "Piccolo Miracolo"...è divertente, puro freestyle, ha un range di vento davvero ampio, e soffre poco con vento sporco o rafficato. E poi, lo puoi portare ovunque, se vuoi. Davvero un piccolo grande aquilone.

    So heute war es dann endlich soweit. Der Steel Air durfte zum Erstflug antreten :thumbsup:



    Wind 5 - 15kmh. Löchrig und unbeständig. Meine Leinenwahl viel auf Liros DC35 30m da ich auch noch bissl X UL fliegen wollte.


    Kirbisbirne das wichtigste zu erst. Er fliegt 😅


    Man hat ja immer so ein wenig eine Grundvorstellung von einem Kite wenn man sich ein wenig vor dem Kauf mit ihm beschäftigt und diverse Videos sichtet. Beim Steel Air bin ich von einem Recht schnellen, sensiblen freestyler ausgegangen.


    Nach dem ersten Anziehen gab's erstmal eine Überraschung. Der kleine Scheißer macht Krach. Die Schleppkante arbeitet schön und es gibt ein angenehmes brummen, nicht so laut wie ein X, aber gut hörbar. Lenkbefehle sind länger als ich es erwartet habe. Der kite hat eine schönen Grundzug, ohne aber irgendwie zu ziehen. Geradeausflug , Kreise und auch Ecken gehen bemerkenswert gut für so ein kleinen freestyler. Hier arbeitet das Recht weiche gestänge echt gut und auch vom löchrigen Binnenlandwind zeigt er sich ähnlich wie der X UL unbeeindruckt.


    In den Tricks zeigt er sich sehr zugänglich. Der Turtle ist Recht tief und der Fade für die Kitegröße schön stabil. Eingebaut hat er die Jacobsleiter....die geht mit Augen zu. Auch die Taz ist ein Kinderspiel und geht ähnlich leicht wie Beispielsweise bei einem Veyron. Cascaden kann man schnell ballern oder langsam machen. Slot geht gut aber nicht so flach.


    Ich bin davon ausgegangen, das der Steel Air sehr pitchy ist, dass hat sich aber nicht bestätigt. Er möchte für 1Pops deutliche Impulse und ein Schritt vor, 2pops gehen auch gut, brauchen aber Slackcontrol das er nicht wegkippt. Unsere neuen Yoyo Stopper Protos namens " Thors Claws" leisten hier ganze Arbeit (siehe Beitrag weiter oben). Sie funktionieren tadellos und über den Backup bin ich froh...da ich ihn ein paar Mal gebraucht habe.


    Flic Flacs sind ein Kinderspiel, ich habe keinen Deadpoint finden können. Er lässt sich an jedem Punkt zurückziehen. Auch französische Flic Flacs gehen super.


    Einzig beim 540er und Mutex hat ich leichte Schwierigkeiten, da er schnell die Nase hochnimmt und der flügel tief steht, hat dies zu ein paar Leinen fängern geführt.


    Es sieht so aus, dass der Steel Air wirklich ein geiler Kite ist und meine Tasche bereichert. Beim nächsten Mal versuche ich Mal ein Video zu machen 😎

    Die Stopper sind wirklich klasse. Machst du dazu einen eigenen Beitrag auf oder wie sind die Pläne dafür.

    Sie sind gerade zum Testen bei diversen Piloten und Kitebauern (sogar in den USA), nach ausreichend Feedback ist die Idee von J.T. und mir die Druckdatein allen (also auch Kitemarken) kostenlos zur Verfügung zustellen. Ein Thread mit Beschreibung und Link zu den Files wird dann folgen.

    Ion , ora comprendi perché quasi tutti i piloti italiani hanno uno Steel Air in sacca.

    Pura gioia di volare :)

    ja da hast du Recht. ich kann es jetzt wirklich verstehen. ich habe den kite ganz anders eingeschätzt. die Videos von Jonathan sind nicht besonders gut und er fliegt bei zu wenig Wind. der kite hat ein riesen spass Potenzial, da er fast alles wirklich sehr einfach macht.

    Der Italiener hat heute richtig Laune gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Eine richtige Binnenlandsau.

    La tua versione black&white è veramente molto bella, complimenti per la scelta del colore. Ma soprattutto vola molto bene...ti sarà difficile lasciarlo a casa, troverà sempre sempre un posto nella tua sacca :)

    Kleiner Shorty vom Samstag:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier noch paar bewegte Bilder vom Steel Air beim VF Training 😎


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.