Bauplan: UP, ein einfacher gespanntauglicher Drachen

    So, nachdem am 06.12.2020 ein erstes Lebenszeichen vom UP in dem folgenden Thread Projekt-Tagebuch Up, einfacher, gespanntauglicher Kite aufgetaucht ist, ist es mir nun doch endlich mal gelungen, den Bauplan zu finalisieren.



    Es ist denke Ich sinnvoll, einen neuen Thread zu starten, um alles, was den UP-Bau anbelangt, zentral zu sammeln. Das Tagebuch kann also von mir aus geschlossen werden, so bald ich auf den Thread hier verlinkt habe.


    Zum Material:

    Tuch: Nehmt, worauf Ihr Lust habt, meine UPs sind alle aus alten Kitesurf-Segeln zugeschnitten

    Gestänge: 6mm CFK und 3mm GFK


    LK: 82,5cm 6mm CFK

    UQS: 100cm 6mm CFK (für größere Gespanne habe Ich die UQS mit 8mm CFK aufgedoppelt, nur dort, wo die UQS in den Verbinder kommt, bei 6mm gelassen)

    Whisker und Kiel: 3mm GFK gewickelt

    Verbinder: Apa 6/6mm, ob andere Verbinder funktionieren, vermag ich nicht zu sagen, die Konstruktion ist tatsächlich auf die Apas ausgelegt


    Die Shape zum Ausdrucken:

    UP_Final.pdf


    Die Bauanleitung in komprimierter Form, so das die Datei klein genug ist, um Sie hier einzubinden:

    Up_komprimiert.pdf


    Ich wünsche viel Spaß mit dem Kite, bei Fragen immer fragen. :thumbsup: Und Ich freue mich über Fotos der neuen Kites :love:


    Ach ja, den gewerblichen Bau bitte unterbleiben lassen. :saint:


    Kleine Info am Rande: Ich werde die Tage einige vorgeschnitte Segel für den UP ins Verkaufsboard stellen, so dass der UP asu artgerechtem Material gebaut werden kann. 8)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Matthias

    Ich habe mal in den Plan reingeschaut.

    Sehr übersichtlich, klar und pregnant ohne viel Worte, einfach Klasse.


    Eine Frage habe ich noch: Bleibt die Mittelkieltasche oben offen, damit man den Kielstab lose einschieben kann? Auf den Bildern hast du sie mit dem Saumband an der Nase zugenäht.


    Vielen Dank für den Bauplan!

    Gruß Carsten

    Hi Karsten, danke für dein lob :thumbsup: Auch wenn mir deine Frage noch einen Schwachpunkt aufzeigt ^^


    Die Kielstabtasche ist unten offen und der Stab wird einfach nur von unten eingeschoben, mit Endkappen versehen hält der sehr gut :thumbup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Der Kiel hat am Schnurkreuz keine Stopper wenn ich das richtig verstanden habe. Dann wird er nur durch die Bucht gehalten und die enge Tasche.

    Die Lösung ist wirklich einfach :thumbsup:

    Gruß Carsten

    Exakt :thumbsup:


    Einfach stand recht weit oben auf dem Lasten- und Pflichtenheft :thumbsup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Mathias,

    der Bauplan liegt bereit (ordentlich gebunden und mit einem schönen Deckblatt mit Foto von deinem Gespann). Teile des Materials sind auch schon hier.

    Eine Frage habe ich dazu:

    gibt es irgendwo 3mm GfK gewickelt in Schwarz? Ich finde nur Weiß... Hat jemand einen Tipp? Nur wegen der Optik ;)

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Nein, nirgends zu bekommen .... zumindest kenne ich keine Quelle.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich hatte mal 4mm in schwarz.


    der Kiel ist in einer Tasche und über die wisker kannst du schwarzen schrupfschlauch ziehen.

    lackieren hält wahrscheinlich nicht lange.

    Gruß Carsten

    Ich weiß nicht, wie viele Leute hier im Forum schon danach gesucht haben.

    Deshalb denke ich, dass es aussichtslos ist.

    Der Tipp mit dem Schrumpfschlauch ist doch klasse.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    zum spannen einfach nen knoten rein machen, der klemmt sich dann an der LK tasche fest

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heute war auch Erstflug meines UP-Eigenbaus.



    Gestartet ist er sofort, flog aber fürchterlich.

    Also gelandet und die Waage an der Nase steiler gestellt ... immer mehr - soviel wie die Knotenleiter her gab.

    In der steileren Einstellung lief er dann schon deutlich besser - aber da geht bestimmt noch was.

    Ich muss mal die Waagemaße prüfen ... habe ich mich vielleicht verknotet ?

    Fortsetzung folgt !


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi Jörg, lass es mich wissen..hab die Waagemaße von meinem Gespann abgenommen.


    Sollte der einzelne Kite damit zu flach stehen, werd ich umgehend die Angaben im Plan ändern

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich glaube, meinen letzten Zweileiner habe ich vor zwanzig Jahren gebaut.

    Eben ist die Nummer #1 aus dem 5er Stack fertig geworden, zumindest fast: die Waage kommt erst dran, wenn alle fünf fertig sind.

    Der Bauplan von Mathias HeinzKetchup ist super, die gedruckten Verbinder ebenso. Alles, was nicht drin steht, erschließt sich an Hand der Fotos von selbst. Danke!!!



    Ich freue mich auf die nächsten vier. Die kann man schön nebenbei bauen.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Jetzt sind alle fünf UPs fertig und wie so oft passen Wetter und freie Zeit schlecht zu einander. Ich habe die Zeit genutzt und für die Drachen eine passende Tasche genäht.



    Insgesamt war das ein tolles Projekt. Wenn das Fluggefühl mich dann hoffentlich in Kürze auch begeistert, bin ich sehr zufrieden. Danke, Mathias!

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten