Bauplan: UP, ein einfacher gespanntauglicher Drachen

    Hab dann auch mal an einem Gespann gebastelt.

    Sind erst einmal drei geworden.

    Konnte auch schon testen. Musste aber genau so wie Jörg einige Zentimeter an der Nase verlängern.

    Das Maß laut Plan ist 21cm und ich habe auf 24,5cm verlängert. Damit flog das Gespann dann stabil und brachte auch etwas mehr Rückmeldung an den Leinen. Etwas Feintuning ist noch von Nöten aber das bei dem nächsten Testflug. Alles in allem läuft das Gespann.

    Ist für mich ein Schönflieger und macht nur im Gespann Spass je mehr umso besser.

    Ist meine persönliche Meinung.


    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Speedfreak ()

    Hi Frank, cool geworden. :thumbsup:


    Das mit dem steiler stellen der Waage beobachte Ich noch mal genau und werd nochmal auf die Wiese gehen zum Testen. :square:


    Evtl. Liegt es tatsächlich daran, das Ich es minimal als 7ner Gespann fliege.


    Zu deiner Meinung: Ja, absolut, solo eher wenig spannend, wird erst mit Geschwistern spannend. Ist ja auch als Gesoanndrachen ausgelegt

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Dann würde ich sagen alle aus meinem Dunstkreis sollten schnell ihre UP,s fertig stellen damit wir ein großes Gespann bauen können.

    Hoffe es wird nicht zum Problem wenn unterschiedliche Tücher verbaut sind.

    Einige haben ja die upcycled tubekites und meine sind aus toray.


    LG Frank

    Der Tuchmix sollte kein Thema darstellen, mein großes Gespann aus Recycling Ups sind ja im Endeffekt auch aus zig verschiedenen Tüchern :thumbsup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Moin,

    mal eine Frage eines Unwissenden ;)

    Ich möchte, wenn das Wetter passt, am 1. Mai mein 5er UP-Gespann jungfernfliegen...

    Da Lenkdrachen gar nicht so meine Spielwiese sind: was brauche ich denn da für Leinen? Wie stark, wie lang macht Sinn?

    Danke für den ein oder anderen Tipp.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hi Karsten,


    Ich fliege gerne an 35m, je nach Wind dürfen es beim 5er gerne minimum 80ger Leinen sein, 100er bieten mehr Sicherheit.


    Start idealerweise mit Starthelfer, und fang ruhig mit nem 2er Gespann an, um die grundlegenden Einstellungen zu überprüfen, und ann steigern, Stück für Stück

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Gestern konnte ich Vrouwenpolder mein 3er UP Gespann bei schönem laminarem Seewind so um die 3bft testen . Läuft soweit ganz gut.

    Denke aber das da noch min. 3-4 hinten dran müssen damit das Gespann wirkt und vom Fliegen her interessant wird.


    LG Frank

    Sodele ,mein UP-Gespann ist auf 5 gewachsen.

    Fehlt nur noch das passende Wetter zum testen.

    Denke mal ab jetzt macht das Gespann auch Spaß.


    LG Frank