Flecht Rev 1.2c ab 3-4bft - wie viel Freiraum?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Rev 1.2c gebaut und der flieht auch mega früh und ist gut zu kontrollieren aber sobald es windiger oder böiger wird, zieht er schon stärker und wird durch die plötzlichen anstige der Geschwindigkeit nicht mehr so gut handlebar

    Deshalb würde ich mir gerne einen Vented bauchen und habe hier gelesen, dass geflochtetene Revs ebenfalls geeignet sind anstatt nur hier und da etwas Gaze an den üblichen Stellen zu verteilen.

    ich sag mal ab 20kmh würde ich im böigen Binnenland dann eher nicht kehr zu meinem normalen Rev greifen (Böen natürlich dementsprechend höher)

    Nun aber zu der konkreten Frage, da ich mich leider noch gar nicht auskenne mit Ventilierung: Welche Breite würde sich da für die Streifen und die Freiräume anbieten? Es soll kein Drachen für die starken Stürme werden, sondern er sollte ab dann fliegen, wenn der normale Rev aufgrund von Böen oder dem Wind zu stark/schnell wird - quasi ein nahtloser Übergang

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Guggsu:

    drachenforum.net/galerie/image/12259/drachenforum.net/galerie/image/12260/drachenforum.net/galerie/image/12288/

    die haben 240er Leitkante und die Streifen sind 6cm breit. Dazwischen halt in etwa passend gemacht....

    Gute ergänzung zum Standard.


    Ich denke ich verbaue so schnell keinerlei Gaze mehr, ich mag das Zeug irgendwie einfach nicht


    Wobei, Nachtrag - das sind allerdings keine echten Flechtis - nur die Vertikalen Streifen laufen durch, die anderen sind dazwischen eingesetzt und beim Vernähen der vertikalen Säume gleich mit festgenäht.

    Vorteil der Meshs - gehen an sich trotz verhältnismässig viel Öffnung schon sehr früh, im Grunde brauchts zwischen denen und Standard nichts mehr, ist mehr reine Neigier meinerseits dass ich jetzt noch n Zwischending demnöchst mal schustern will.

    Einmal editiert, zuletzt von plastikmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von plastikmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Perfekt danke. Genau so wollte ich es auch machen: vertikale durchgängig und die anderen annähern. Wollte nur der Optik halber saumband dran machen

    Hätte nicht gedacht, dass die mit so viel Öffnung schon so früh gehen.

    Bist du mit dem auch schon an die Grenzen gekommen? Und wenn ja, wo war die ca?

    Noch ein Tip , du siehst ja hinter den Vertikalen Mylar , kleb das an den Rändern um , sonst kann es einreißen .


    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Nö, nich wirklich, ich nehm dann einfach andere an die Leine.

    Wobei ich sowieso die Grossen mittlerweile eher selten fliege, meist die 160er, die vertragen etwas mehr und gehen noch früher, liegt wohl an den Verwirbelungen welche die kleineren Öffnungen generieren.

    Also bis Ende 5 sicher, jedenfalls eher wie ein normaler Rev bei denen das imemr schön dabei steht und die dann kräftig Backen bekommen.

    Wobei ich aber auch verhältnismässig weiche Stäbe drin habe, glaub 500er Spine, da geht noch was, das Tuch ist eh nicht das Thema.


    drachenforum.net/galerie/image/12302/drachenforum.net/galerie/image/11750/


    p.s.: Passt schon was Gerd schrieb, Mylar säumen, sonst ratsch.... aber, auch das mag ich nimmer... ich nehm einfach n Streifen Icarex der halt schmal und farblich passend ist, mM durch subere Fadenrichtung auch besser.

    Einmal editiert, zuletzt von plastikmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von plastikmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Wirklich nur als Entscheidungshilfe , so sieht das mit 4 cm Streifen aus .

    Der Rev von Plastikmann ( Rot/Gelb/Grün ) mit 6 cm macht viel weniger Arbeit und ich finde ihn wunderschön !!!!



    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Ich habe einen 1.2er Flecht-Rev, gebaut von Hummerfischer :



    Streifen: 35mm

    Abstand: 110mm


    Er fliegt mit Gefühl ab hohen 3 Bft, super bei 4-5 Bft, gestresst ab 6 Bft ... bis 7 Bft getestet, ist aber nicht seins.


    Dann hast Du mal den direkten Vergleich zu einem geflechteten 1.2er.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Moin,


    der Zuwachs an Geschwindigkeit und Zugkraft bei schlechterer Kontrolle kommt durch eine zu weiche Abspannung des Segels. Durch den erhöhten Winddruck formt sich das Segel stärker aus und bildet dabei eine tiefere Profilierung, die dann zu den beschriebenen Auswirkungen führt.


    Ich spanne daher die 1.2er immer hart mit einer Dacronschnur zusätzlich zu den Gummischnüren ab. Kontrolle ist bei böigem Wind wesentlich besser und die Veränderungen bei Zugkraft und Geschwindigkeit fallen wesentlich geringer aus.


    Wenn man einen Vented hart abspannt hat man den gleichen Effekt bei höheren Windgeschwindigkeiten und kann so auch wesentlich entspannter fliegen.


    Und bei mehr als 6 Bft und schon garnicht bei 9 Bft (kann man sich da überhaupt ohne Drachen auch noch auf den Füßen halten?) quäle ich mich nicht selbst und das Material schon garnicht, da wechsle ich dann zum guten Buch oder einem guten Kaffee in der warmen Stube ;)


    Grüße,

    Michael

    Gut das du das erwähnst , hab ich bei meinem 2m Vented Rev und bei manchen Restless' auch gemacht , mit Waageschnur fixierte Nocken , so das sich die Gummies nicht lang ziehen können , und der Rev von Jörg hat glaube ich für 7+ zu viel Tuch in der Mitte. Mit genügend wenig :) Tuch lässt sich auch bei 8 bft noch Spaß haben .

    Ein gutes Buch und ein warmer Friesentee ist aber auch nicht zu verachten :thumbsup:.

    Allzeit guten Wind

    Ja, ich denke auch, dass der massive Mittelteil ihn ab 6 Bft nicht mehr schön fliegbar macht.

    Aber ... ich wollte einen für 4-5 Bft haben und dafür ist er perfekt.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    danke für die vielen Tipps und Anregungen

    Moin,


    der Zuwachs an Geschwindigkeit und Zugkraft bei schlechterer Kontrolle kommt durch eine zu weiche Abspannung des Segels. Durch den erhöhten Winddruck formt sich das Segel stärker aus und bildet dabei eine tiefere Profilierung, die dann zu den beschriebenen Auswirkungen führt.

    [...]

    Das ist gut möglich, da ich meistens mit weichen Stäben hier im Binnenland fliege und dann wenn der Wind etwas stärker wird auch eine deutliche Biegung habe


    Sieht natürlich mega geil aus aber du sagst ja selbst dass er viel Arbeit macht. Werde mich deshalb erstmal für 6cm Streifen entscheiden. Wir wissen ja alle, dass es nicht der letzte Drachen ist


    Jetzt muss ich nur noch in der Schablone für den 1.2c den Saumzuschlag an den Schleppkanten abziehen, oder gibt es da schon eine vorlage für? Wäre zumindest genauer als mit Bleistift anzuzeichnen

    danke für die vielen Tipps und Anregungen

    Das ist gut möglich, da ich meistens mit weichen Stäben hier im Binnenland fliege und dann wenn der Wind etwas stärker wird auch eine deutliche Biegung habe

    Moin nochmals,


    das ist dann noch mal ne andere Sache. Im Normalfall fliegt man bei hohen Windgeschwindigkeiten eher mit steiferem Gestänge.


    Die Segelabspannung sollte unabhängig davon immer sehr straff sein, um eben die Ungereimtheiten, die durch Böen entstehen, auszugleichen.


    Grüße,

    Michael

    Jetzt muss ich nur noch in der Schablone für den 1.2c den Saumzuschlag an den Schleppkanten abziehen, oder gibt es da schon eine vorlage für? Wäre zumindest genauer als mit Bleistift anzuzeichnen

    Was genau brauchst du ?

    Meistens komm ich zur Wiese bei wenig wind, dann wird der Wind vielleicht später stärker, fliege noch solange es mit dem STD Spaß macht und packe dann ein. Und da soll dann der andere genutzt werden - mit stärkerem Gestänge bzw normalen 300er Spine Pfeilschäften oder was wird da empfohlen?


    Was genau brauchst du ?

    Die Segelschablone vom 1.2c ohne Saumzuschläge, da ich ja die gesäumten Streifen drauf lege. Ansonsten müsste ich die händisch anzeichnen, mit den vorprogrammierten Ungenauigkeiten

    Wo wir dabei sind: ist dein Plan bzw die Schablone für den kleinen Rev öffentlich? Der sieht ja schon gut aus

    ähm, nö ist ja jetzt auch nix so besonderes, kannste ja über jeden x-beliebigen Shape legen, da ja alles gerade ist bis auf die Leitkante.


    1.2c hab ich nix, bzw garnicht erst gebaut, ich hab einfach irgendwann mal grobe Eckpunkte vorgegeben und dazwischen für unterschiedliche Darchen beliebig aufgefüllt... mittlerweile ists halt immer eine äussere Grundform, und die skaliere ich nach den Stäben die ich grad habe, mal 3x33", also so runde 250er Leitkante damit noch minimal was übersteht, geht bei mir da ich innenliegende Endkappen nehme, oder eben 240er bei 32" Schäften wenn mal wieder keine 33er zu bekommen sind.

    Die 160er waren die Konsequenz weil 2/3 von den grossen und die dünnen 6mm +/- Pfeilschäfte passend weich sind und es dreiteilig perfekt in einen Rucksack passt.

    Haben halt angepassten Spine, also keine dicken standard Prügel sondern, ich glaub aktuell hab ich 1500er rundum, beim leichten 2000er Vertikal mit 4mm kurzen Excel Muffen weil ich kein passendes leichtes Federstahlrohr mehr hatte für Aussenmuffen.

    ähm, nö ist ja jetzt auch nix so besonderes, kannste ja über jeden x-beliebigen Shape legen, da ja alles gerade ist bis auf die Leitkante.


    1.2c hab ich nix, bzw garnicht erst gebaut, ich hab einfach irgendwann mal grobe Eckpunkte vorgegeben und dazwischen für unterschiedliche Darchen beliebig aufgefüllt... mittlerweile ists halt immer eine äussere Grundform, und die skaliere ich nach den Stäben die ich grad habe, mal 3x33", also so runde 250er Leitkante damit noch minimal was übersteht, geht bei mir da ich innenliegende Endkappen nehme, oder eben 240er bei 32" Schäften wenn mal wieder keine 33er zu bekommen sind.

    Die 160er waren die Konsequenz weil 2/3 von den grossen und die dünnen 6mm +/- Pfeilschäfte passend weich sind und es dreiteilig perfekt in einen Rucksack passt.

    Haben halt angepassten Spine, also keine dicken standard Prügel sondern, ich glaub aktuell hab ich 1500er rundum, beim leichten 2000er Vertikal mit 4mm kurzen Excel Muffen weil ich kein passendes leichtes Federstahlrohr mehr hatte für Aussenmuffen.

    danke - werde dann mal nach dem 1.2er gucken

    danach schau ich mir dann mal Skalierungen an


    tight

    Du hast ne Pm

    Antwort ist raus - danke