Erste Schritte und viele Fragen

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Libre V-Max Buggy und meine ersten Fahrversuche, an der dänischen Nordseeküste, mit einem Beamer TSR 3.6 mit Kite Bar gemacht.


    Ich hatte jedoch den Eindruck, dass der Drachen bzw. die Leinen nicht richtig eingestellt sind.


    Gibt es eine Anleitung / Vorgehensweise, wie ich die Leinenlängen in Verbindung mit einem Trapez, korrekt einstelle?

    Die Anleitung vom Beamer ist echt nicht sehr umfangreich…


    Windgeschwindigkeit waren 30-40km/h

    Da war mir der Beamer schon teilweise etwas zu stark bzw. etwas schwer zu steuern. Sollte ich Vll mit etwas anderem starten?


    Gruß

    morris

    Hallo Morris,

    reden wir von einem Beamer TSR von ca. 2005? Laut der Beschreibung, welche ich hier gefunden habe, handelt es sich um einen 4-Leiner, der mit der Bar ziemlich kastriert wird. Durch die Bar wird daraus kein Depower-Schirm. Selbst wenn er perfekt getrimmt wäre (wovon man bei dem Alter nicht ausgehen kann), wage ich zu bezweifeln, dass der Kite wirklich zum Lernen des Buggykitens geeignet ist (was nicht heißt, dass man damit gar nicht fahren kann/soll). Evtl. könntest du die Bar/Leinen durch Handles und „normale“ Leinen ersetzen. Vielleicht ist es aber auch ratsamer, dir einen günstigen und neueren gebrauchten 4-Leiner zu besorgen. 3-4 qm ist als Erst-Kite zum Buggyfahren durchaus geeignet, wenn du nur bei passendem Wind raus gehst.

    Selbst wenn dir meine Antwort erst mal noch nicht konkret mit der Beamer TSR weiterhilft, hoffe ich doch, dass du nicht zu schnell aufgibst.

    Gruß, Ulli

    Ich hatte von 2003-2010 den Beamer II 3.6, und habe den an Handles geflogen, und damit ab 2005 mir selbst das Landboarden bei gebracht. Wenn Deiner nicht allzu durchgerockt ist, solltest Du damit auch Buggy fahren können.

    Allerdings rate ich Dir zu Handles, hau die Bar in den Müll, die kastriert Dir wirklich den Kite.

    Alternativ kannst Du auch die Wolkenstürmer Quadbar dran machen, wenn die Leinen ordentlich getrimmt sind, kannst Du damit auch ordentlich die Bremsleinen ansteuern. Und 1-2 kleinere Kites ( gebraucht dazu) entweder einen in 2.0 oder einen in 1.5 und in 2.5

    für mehr Wind

    Viel Erfolg.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Willkommen im Forum.


    mit einem Beamer TSR 3.6 mit Kite Bar gemacht

    "Kite Bar" hört sich sehr allgemein an und kann alles mögliche sein, was gar nicht für Handlekites brauchbar ist. Nur wenige speziellen Bars kann man für Handlekites verwenden und die sind ausschließlcih dafür gemacht.

    Die feinere Kontrolle hast du dennoch mit Handles.

    Hast du eine Beschreibung oder Bilder von der Bar?


    Die Beamer muss nicht per se schlecht sein, nur weil sie älteren Datums ist.

    Kommt eher darauf an, wieviel Stunden sie auf dem Buckel hat.


    Für dich wäre es am besten, wenn du vor Ort jemand mit Erfahrung findest, der sich das Ganze mal anschaut.

    Das wäre einem überhasteten Neukauf auf jeden Fall vorzuziehen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Der Beamer kam damals auch serienmässig mit Bar als TSR raus, zu vergleichen in etwa mit der einfachen 4 Leiner Bar beim Paraflex.

    Damit kann man die Bremsleinen nicht einzeln ansteuern, und der Kite fliegt mit dieser Bar wie ein 2 Leiner mit Safety, also wie ein Sack Nüsse.

    Schaut Euch mal das zweite Bild hier in dem Angebot an, um diese Bar handelt es sich.

    HQ Beamer 3.6 TSR mit Bar
    Fast ungeflogen Kite in absolut neuwertiger Kondition. Label ist sogar noch an de Rucksack heran....,HQ Beamer 3.6 TSR mit Bar in Nordrhein-Westfalen - Gronau…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    und Du morris vergleich mal Diese mit der hier:

    Lenkbar Quad-Bar
    Lenkbar Quad-Bar (Größe: 59 cm; Stoff: Aluminium; Farbe: Schwarz; Leinenanzahl: 4)
    wolkenstuermer.de

    Ich habe die hier, noch ein wenig besser, aber vergleichbar, gibt es aber nicht mehr.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hallo Morris,

    aus der Anleitung entnehme ich, dass das eher ne Safety-Leach ist, d.h. Du kannst diese am Handgelenk oder irgendwo am Trapez befestigen und wenn du die Bar loslässt wird der Kite weitestgehend drucklos und du verlierst ihn nicht. Die ist nicht dafür geeignet, um damit die Kraft des Kites über das Trapez in deinen Körper zu leiten. Wenn du das willst, müsstest du einen Trapeztampen an der Bar befestigen (siehe auch das Bild der Bar in dem von dir verlinkten Angebot). Davon rate ich aber aus Sicherheitsgründen eindeutig ab. Nimm lieber Handles (vermutlich ist dann auch ein neuer Leinensatz erforderlich) und fliege den Kite als Vierleiner. Bei Bedarf und etwas Erfahrung kannst du dann die Handles oben mit einem Trapeztampen verbinden und dich unter Verwendung eines guten Auslösesystems ins Trapez einhaken.

    Natürlich hilft es ungemein, dich mit erfahrenen Buggyfahrern zu verabreden. Du wirst viel schneller lernen.

    Gruß, Ulli

    Moin

    Habe heute die Kitebar durch Handles ausgetauscht.

    Der Kite lässt sich direkt komplett anders fliegen. Muss ich erst mal üben.

    Aber alleine die Möglichkeit, bremsen zu können, ist super!


    Werde nun die nächsten Tage etwas üben und dann mal den Sprung in den Buggy wagen.


    Grüße!

    Moin,

    so den Urlaubsort (und damit auch das Testgelände) musste ich leider wieder verlassen.


    Erkenntnis ist auf jeden Fall, dass ich noch etwas mit weniger Fläche brauche.

    Für Windstärke 4-5.


    Gibt es da eine Empfehlung, die man generell aussprechen kann?


    Grüße!

    Da entweder die Augen im Gebrauchtmarkt offen halten nach Kites in 1.5 und 2.5 oder einem in 2.0

    Neu empfehle ich da Z1.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Da sich die Begeisterung zum Beamer in Grenzen gehalten hat, würde ich mich dann schon an Typ-Empfehlungen halten.


    Z1 hab ich dann erst mal auf dem Schirm ;) Danke dafür!

    Ich habe bei meinen Handleskites unterhalb der 4.0

    Nexxt One 110 , ET 1.5/2.5 und Cooper 2.1

    Meine Freundin hat unterhalb 4.0 Smithi 1.1 PS, Vampir 1.8, Speedy 2.1 und One 3.1

    Die meisten Buggykiter haben bei Handleskites Abstufungen von 0,5-1,0 qm

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()