Neuer Kite für schwere Anfänger

    Hallo,


    ich habe jetzt einige Tage mal mitgelesen und werde nicht wirklich schlau.


    Ich suche einen neuen Kite. Ich bin bisher immer nur im Stand geflogen (früher irgendwelche Stablenkdrachen, seit einigen Jahren den zweileiner HQ beach synphonie 2.1). Gott sei dank hat meine Freundin nun auch Spaß daran gefunden so dass ich mir ohne schlechtes Gewissen endlich einen neuen kaufen kann und ich meinen alten abgeben kann. Nun kommen wir aber zu meinem Problem: Ich fahre seit 15 Jahren Snowboard und beneide die Jungs und Mädels auf der Wasserkuppe immer, gleichzeitig interessiert mit KLB enorm. Sprich ich suche einen Kite der mich auf einem Board bewegen kann, hauptsächlich ohne Schnee unter dem Board, mit dem man aber mal Snowkiten probieren kann. Ich bringe bei 1,93m 120 kg auf die Wage. Für das Board würde in 90 Prozent der Fälle Wiesen und Felder hier in der Region unter die Räder kommen.


    Kann man mit einem Kite, der groß genug ist mich vorwärts zu bringen, überhaupt im Stehen fliegen, oder dann nur noch bei ganz wenig Wind?


    Wie groß muss denn so ein Kite für mich sein? bzw. auf was muss ich achten? hat jemand direkte Kaufempfehlungen?


    Ist es Sinnvoll sich erst den Kite zu holen, mit der Lenkung klar zu kommen (umstieg von Zweileiner auf 4-Leiner scheint ja ein muss), den Sicher zu beherrschen und sich dann ein Board zu holen?


    Gruß


    Lukas

    Hi Lukas,


    herzlich Willkommen.


    "... Ich fahre seit 15 Jahren Snowboard und beneide die Jungs und Mädels auf der Wasserkuppe immer, gleichzeitig interessiert mit KLB enorm. Sprich ich suche einen Kite der mich auf einem Board bewegen kann, hauptsächlich ohne Schnee unter dem Board, mit dem man aber mal Snowkiten probieren kann. Ich bringe bei 1,93m 120 kg auf die Wage. Für das Board würde in 90 Prozent der Fälle Wiesen und Felder hier in der Region unter die Räder kommen."


    Wenn du dich auf dem Board auf der Wiese bewegen willst und nicht direkt einen Golfrasen hast, dann brauchst du unter Berücksichtigung Größe und Gewicht richtig Druck in der Tüte. Ich empfehle dir vom Prinzip her zum Hin- und Herfahren einen SingleSkinkite. Kaum Lift und den Kite kannst du sofort durch das Wegschieben der Bar drucklos stellen. Hierbei die Größe 13.0. Dabei bist du jedoch schneller überpowert, wenn der Wind ein wenig zunimmt. Deshalb ist langfristig noch eine kleine Größe sinnvoll.


    "Kann man mit einem Kite, der groß genug ist mich vorwärts zu bringen, überhaupt im Stehen fliegen, oder dann nur noch bei ganz wenig Wind?"


    Große Größen immer bei wenig Wind fliegen im Stehen zu Beginn, um den Kite kennenzulernen. In der Powerzone hast du richtig Druck drin. Das gilt natürlich auch bei dem Kennenlernen von Kites egal bei welcher Größe.


    "Wie groß muss denn so ein Kite für mich sein? bzw. auf was muss ich achten? hat jemand direkte Kaufempfehlungen?"


    Größe 13.0 Peak5 oder ExploreV2 12.0


    "Ist es Sinnvoll sich erst den Kite zu holen, mit der Lenkung klar zu kommen (umstieg von Zweileiner auf 4-Leiner scheint ja ein muss), den Sicher zu beherrschen und sich dann ein Board zu holen?"


    Bitte immer zuerst den Kite annähernd blind fliegen können und dann erst auf das Board stellen und losfahren. Deshalb brauchst du am Anfang nicht gleich das Board.


    Wenn du willst, dann kannst du bei mir die Kites testen. Gerade in Bezug auf den Kitetyp und dann die Auswahl der Kitegröße ist das sinnvoll. So merkst du, welcher Kite zu dir passt. Ich habe die Kites hier zum Testen und auf Lager.


    Weiterhin kannst du bei mir die Boards auch für die schweren Rider testen.


    Mehr Infos und Empfehlungen zum Einstieg beim Kitelandboarding und Snowkiten findest du in meinen Blogs dazu.


    Blog >> Snowkiten

    Blog >> Kitelandboarding


    Gruß, Holger

    Ich ( ca.95 kg) empfehle Dir für das Vorhaben den LongStar von Born-Kites in Grösse 5.5

    Ich habe den in der 2.Serie ( ich habe die komplette Serie in allen 5 Grössen) aktuell gibt es den in der 4.en Serie ( allerdings ab Serie 3 nur noch in 4 Grössen in etwas anderen Abstufungen). Der war bei mir die am meist genutzte Grösse auf Landboard, Ski und Kitebuggy, bin jetzt aber mehr mit dem RaceStar+ 5.0 unterwegs, dafür nimmt den jetzt meine Freundin als Anfängerin im Kitebuggy.

    Nimm das Angebot von Holger an, und teste.

    Da Du aber auf Wiese willst, ( ich fahre meist auf unbefestigten Wegen, und habe weniger Rollwiederstand) nimm lieber Grösse 8.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich stand vor 2 Jahren an genau dem selben Punkt.
    Vorab:

    Alles was Holger geschrieben hat, sehe ich genauso. Wäre sicherlich ein super Weg.
    Zu den Born-Kites kann ich nichts sagen, denke aber Reudnitzer weiß wovon er redet.

    Mein Werdegang, mit dem ich mich immer sehr sicher bei gleichzeitig viel Spaß gefühlt habe, war folgender:
    - 2 Leiner Matte wie du, der Spaß begann

    - 4 Leiner Matte "Skymonkey Stormdrifter" in 5 qm mit Handles, hat schon gut Power und macht auch im Stand Spaß. Damit bin ich die ersten Meter auf dem KLB gedüst und habe dann noch ne Konstruktion fürs Trapez dran gebaut, das hat extrem geholfen

    - HQ-Apex in 10qm, ich wollte etwas mehr Power und einen richtigen Depowerkite. Schöne Anfängermatte mit relativ wenig Gefahrenpotential. Damit ging es dann auch das erste mal vom KLB aufs Snowboard. Ich war völlig infiziert

    - der letzte Step war dann ein Speed3 in 15qm, sowas allerdings NUR mit viel Erfahrung, sonst endet die Session schnell im Krankenhaus.

    Mittlerweile völlig Kite-süchtig, egal ob Wasser in fest/flüssig oder Land und über 10 Tube-Kites mein eigen genannt. Der Speed3 allerdings nach wie vor die Wahl fürs Landboard bzw. Leichtwind, ein hammer Kite.


    Ich denke, wie Holger bereits geschrieben hat, dass du viel Druck im Kite brauchst. Allerdings würde ich dir anhand meiner Erfahrungen auch empfehlen, vorher nochmal einen günstigen gebrauchten 4-Leiner-Kite für den Anfang bei ebay zu kaufen, da dich der Peak auch schon überfordern könnte. Die Gefahren auf böigen Wiesen sind nicht zu unterschätzen. Ich habe alle o.g. Kites außer den letzten immer wieder gut verkauft bekommen und hatte daher auch kaum finanziellen Verlust, weshalb ich dir das auch empfehlen kann, bevor du dich für einen langfristigen Kite (Peak wäre super) entscheidest.


    Grüße aus Kassel

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Kite: Flysurfer Speed 3 15qm, Speed 4 10qm, Apex3 10qm, div. Paraflex 4 und 2-Leiner
    Board: Kheo Bazik, Mono Landboard