Querspreize klemmt in Verbinder fest

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ganz frisch aus Spaß mal einen Beetle X15 gekauft und mit ihm ein bisschen das Kiten am Strand auszuprobieren. Soweit lief auch alles gut, jedoch habe ich Probleme dabei, den Drachen wieder auseinanderzubauen.


    Die Querspreize sitzt extrem fest im Verbinder fest (siehe Foto) und selbst mit zwei Leuten bekommen wir die Stange nicht aus dem Verbinder rausgezogen. Die Stange bietet einfach nicht genug Grip, um da richtig Kraft ausüben zu können. Da ich morgen aus dem Urlaub zurückfahre und das Auto schon vollgepackt ist, bräuchte ich spontane Hilfe dabei, wie man den Drachen wieder auseinanderbaut. Gibt es da irgendwelche Tricks oder bestimmte Griffe, um die Stange wieder aus dem Verbinder zu lösen?

    Nimm einfach eine Wäscheklammer und klemme sie mit der runden Aussparung über die Spreize. Dann drücke die Klammer vorsichtig gegen den Verbinder, der wird dadurch etwas gestaucht und weitet sich ein wenig . Dann sollte es ganz leicht gehen.

    LG, Dirk

    Hast Du einen Climax-Winder zur Hand ?

    Dort sind an der Griffseite Halbkreise.

    Die kannst Du gegen den Verbinder halten (also so, dass der Halbkreis um den Stab gelegt wird),

    mit der einen Hand gegen den Verbinder drücken, mit der anderen Hand entgegengesetzt die UQS heraus ziehen.

    Vorsicht beim Ziehen, dass auf der anderen Seite nicht das Segel beim plötzlichen Lösen den

    herausschnellenden Stab auffängt ....

    Es wäre der erste Verbinder, der den Stab nicht wieder hergibt ... und ich habe schon mit vielen gekämpft.

    Übrigens ... nicht den Stab drehen .... das finden die Stäbe nicht gut.


    Grüße, Jörg


    P.S: Wie Dirk geschrieben hat ... eine Wäschklammer geht auch gut und Spüli unterstützt das ganze natürlich auch !

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hast Du einen Climax-Winder zur Hand ?

    Danke Jörg, genau auf so einen Tipp habe ich gehofft! Erschreckend wie leicht und kraftlos der Stab mit dem Climax-Winder aus dem Verbinder geschellt ist. Die Tipps mit dem Spüli und der Wäscheklammer werde ich mir auch auf jeden Fall merken :)

    Servus,

    die Bogenschützen haben ja das selbe Problem. Da gibt Pfeilabzieher, mit denen geht es auch sehr gut.


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg