Suche Kauftipp für Speed- oder Powerdrachen, der aber schon bei sehr wenig Wind (~1 bft?) fliegt

    Hallo zusammen!

    Ich kenne das Forum zwar schon ne Weile, schreibe aber jetzt zum ersten mal selbst einen Beitrag.

    (Falls der hier also fehl am Platz ist, bitte ich um Nachsicht und bin offen für Verbesserung. :) )


    Ich komme aus Gelsenkirchen und habe hier im Binnenland regelmäßig zu wenig oder böigen Wind für die meisten meiner Drachen.

    Daher möchte ich mein Sortiment erweitern und hoffe auf Tipps von euch. :)


    Kurz zu mir, damit ihr einschätzen könnt, was mir am Fliegen Spaß macht:

    Ich bin "Stand-Kiter" mit etwa 90kg, lasse mich aber sehr gerne über Wiese oder Strand ziehen!

    Ich will mich dabei anstrengen und brauche keine Tricks.


    Meine Tasche ist aktuell wie folgt bestückt:

    - Spiderkites Lycos 2.0 PS

    - Spiderkites Lycos 3.0 PS Ventex

    - Spiderkites Wasabi 2.5 (altes Modell)

    - Elliot Gladiator 2.4

    - HQ Whizz


    Mir ist klar, dass sich Speed bzw. Power und die Windstärke nicht unter einen Hut bringen lassen.


    Ich suche aber einen 2-Leiner, der bereits bei etwa 1 bft abhebt und mir darüber hinaus bei mehr Wind trotzdem noch Spaß durch Speed oder Power bringen kann.


    Bisher geht das mit meiner Tasche am ehesten mit der Wasabi. Aber auch für die brauche ich schon 2bft aufwärts.


    Ich habe in den letzten Tagen viel zu dem Thema gelesen und bin dabei unter anderem auf den Tauros von Space Kites gestoßen. Der soll, laut Beschreibung, schon ab 1bft gehen und bei mehr Wind ordentlich zulegen.


    Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen mit dem Drachen und für weitere Tipps in die Richtung.

    Ob es ne Matte oder Stabdrachen wird, ist mir dabei egal.


    Vielen Dank im Voraus! :thumbsup:

    Zur Zeit: Lycos 2.0, Lycos PS 3.0 Ventex, Wasabi 2.5, Gladiator 2.4, HQ Whizz und schon bald den Tauros light! :thumbsup:

    Ich habe einen Tauros, der ganz sicher net bei 1 bft abhebt.... Dafür zerlegt er mich ab 4..also Hälfte stimmt



    Vorschlag: Hilde light und ne normale Hilde kaufen


    Normale für Starkwind und Speed und die light Hilde für fun bei leichtem Wind.



    Reicht dir der Druck einer Hilde net aus: die Light am die Normale binden.. Das zupft ordentlich an den Leinen

    laladi Bist du schon mal den Smithi 1.6 geflogen von Spiderkites? Fliegt zwar nicht bei 1, aber macht richtig Bock. Besonders wegen den Bremsleinen, bzw. im "Rückwärtsflug".


    Wo fliegst du in Gelsenkirchen? Gibt's da noch diesen Spot im Consolpark?

    "Fear is a mind killer"



    Elliot: PowerJet, DropKick 2.0, Sigma Fun 1.3.

    HQ Invento: Xcelerator, Symphony 2.5 ProEdge, Beamer 5

    Peter Lynn: HypeTrainer 1.9

    Spiderkites: Smithi PS 1.6

    Quadliner/Eigenbau: REV Shockwave, REVagnetic'11

    KiteSurfen: Level 3 // Work in progress


    Wannaflys: SpaceKites Tauros, Elliot Gladiator 3.4/Mirage xl, Elliot DropKick 2.5

    laladi Bist du schon mal den Smithi 1.6 geflogen von Spiderkites? Fliegt zwar nicht bei 1, aber macht richtig Bock. Besonders wegen den Bremsleinen, bzw. im "Rückwärtsflug".


    Wo fliegst du in Gelsenkirchen? Gibt's da noch diesen Spot im Consolpark?

    Hey, Cyclopath.

    Nein, hab Smithi noch nie getestet, generell keine Vierleiner.

    Ist das denn was für jemanden, der Speed/ Zug sucht?


    Den Spot gibt’s noch, ja.

    Allerdings bevorzuge ich eher die Halde Hohewart in Recklinghausen/ Herten.


    Hi Elch,

    danke für den Tipp!

    Werde mir die Hilde nochmal genauer ansehen. 😊


    Noch mehr Meinungen?

    Zur Zeit: Lycos 2.0, Lycos PS 3.0 Ventex, Wasabi 2.5, Gladiator 2.4, HQ Whizz und schon bald den Tauros light! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von laladi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von laladi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Speed und Power bei 1 Bft = 5 km/h und weniger... da fällt mir nix ein was es auf dem Markt gibt. Sorry - Eierlegende-Wollmilchsäue usw.

    Ich hatte schon befürchtet, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

    Mir ist das klar, Mark!

    Ich suche KEINEN Drachen, der bei so wenig Wind fliegt, als würde es stürmen!

    Ich suche „nur“ einen, der bei möglichst wenig Wind abhebt und bei mehr Wind dann möglichst Geschwindigkeit und/ oder Power entwickelt.

    Gibt es sowas wirklich nicht? :SEARCH:

    Zur Zeit: Lycos 2.0, Lycos PS 3.0 Ventex, Wasabi 2.5, Gladiator 2.4, HQ Whizz und schon bald den Tauros light! :thumbsup:

    Ich habe dich sehr gut verstanden.


    SOWAS GIBT ES NICHT ZU KAUFEN ... LEIDER...


    Was bei 1 Bft fliegt und dann später satt Druck macht um dich abzuschleppen und dabei richtig schnell ist - also SPEED- UND ...


    Du müsstest auf was Großes leichtes gehen damit er unter 5 km/h fliegt. Dafür kannst aber meist nicht bei mehr Wind (>4-5 Bft) fliegen weil der komplette Kite sich zu schnell verformt.


    Das wirklich einzige was mir dazu einfällt wäre ggf. ein Revolution Blast oder sogar der Power Blast 2-4. Das wäre dann aber ein Stabvierleiner. Da macht es dann aber der Pilot, dass er bei unter 5 km/h fliegt schon... Ist auf jeden Fall Arbeit dann.

    Okay, verstehe.

    Ich danke dir!


    Dann muss ich die Frage wohl umformulieren:

    Welche 2-Leiner, die ab 3-4 bft Speed oder Power entwickeln, fliegen am ehesten, also bei möglichst wenig Wind?

    Zur Zeit: Lycos 2.0, Lycos PS 3.0 Ventex, Wasabi 2.5, Gladiator 2.4, HQ Whizz und schon bald den Tauros light! :thumbsup:

    OK da gibt es dann schon ne andere Liste aktuell.


    Mit ordentlich Power und gutem Speed:

    - Tauros von SpaceKites

    - nFinity 1.2 von Korvo Kites

    - Fusion 285 von Korvo Kites


    Und mein Geheimtipp wo extrem früh fliegt:

    - Flowdown 300 von Customkites



    Wenn es mehr Speed sein darf die 2m Klasse. Da gibt es dann Einige wo auch satt zupacken bei mehr Wind und früh fliegen.


    Schau auch mal bei Nasenbär Drachen rein.


    Was super früh fliegt ist auch ein URO 123 von Spiderkites.

    DAS ist doch mal n Tipp! 😊

    Danke!

    Zur Zeit: Lycos 2.0, Lycos PS 3.0 Ventex, Wasabi 2.5, Gladiator 2.4, HQ Whizz und schon bald den Tauros light! :thumbsup:

    In der ~2m Klasse hat's mir momentan der Fusion 210 (korvokites.de) sehr angetan :thumbsup:

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Der Fusion 210 gehört aber nicht unbedingt zu den Low-Wind-Vögeln schlechthin ;)


    Der große Flowdown ist echt ein Zuckergerät, da kann ich Mark nur beipflichten.


    Wenn es wirklich von ganz wenig Wind losgehen soll, würde ich die Lycos 2.5 Competition ( ohne PS) un den Raum werfen. Bin mit meiner schin 360ger geflogen ohne großes Rennen, und das Sie schnell ist, hat Sie mehrfach bewiesen.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    "Welche 2-Leiner, die ab 3-4 bft Speed oder Power entwickeln"


    Finde das trifft absolut auf den 210 zu :) darunter geht natürlich nicht viel..

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Ich danke euch für eure Beiträge! Werde mir auf jeden Fall alles ganz genau anschauen und höchstwahrscheinlich einen oder zwei von den genannten Vögeln kaufen! 🥳

    Zur Zeit: Lycos 2.0, Lycos PS 3.0 Ventex, Wasabi 2.5, Gladiator 2.4, HQ Whizz und schon bald den Tauros light! :thumbsup:

    Viel Erfolg bei der "Qual der Wahl" :S


    btw. meinen Arrow hab ich grad verkauft.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Viel Erfolg bei der "Qual der Wahl" :S


    btw. meinen Arrow hab ich grad verkauft.

    Toll! Herzlichen Glückwunsch! 😊

    Zur Zeit: Lycos 2.0, Lycos PS 3.0 Ventex, Wasabi 2.5, Gladiator 2.4, HQ Whizz und schon bald den Tauros light! :thumbsup:

    - Flowdown 300 von Customkites

    Oder Flowdown 200 UL von Customkites - der geht nicht bei 1 Bft, aber an dünnen Leinen ab 7-8 km/h Wind. Und fliegt bis obere 4 Bft und da dann sehr schnell.


    Ansonsten gibt es nur als gebrauchte Option einen der großen S-Kites - z. B. einen 3.8, der sehr früh geht (tatsächlich bei 1 Bft, bin ihn bei konstant 3-4 km/h Wind an 50 m 100 daN geflogen). Die 3.8er sind aber nicht sehr häufig. Ein 5.6 oder 7.8 geht auch schon bei oberen 3 Bft. Und Du hast ab spätestens 10 km/h Wind unbändige Power :thumbsup:


    Und dann wäre da im Bereich der Großdrachen noch der Matador von Spacekites, der auch schon bei unteren 2 Bft gut fliegt und nach oben raus satte Power bietet.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo

    Der Balance XL vom Ryll ist zwar kein Leichtwinddrachen aber der geht bei guter Einstellung schon sehr früh und schleppt einen bei mehr Wind auch ab. Wird Zeit, dass ich wieder fliegen gehe.


    Liebe Grüße Micha

    Danke auch euch! 😊🙏🏻

    Zur Zeit: Lycos 2.0, Lycos PS 3.0 Ventex, Wasabi 2.5, Gladiator 2.4, HQ Whizz und schon bald den Tauros light! :thumbsup: