Little Arrow , Optimierung UQS

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem LA, gedanklich ist die Lösung schon da.


    Bei mir löst sich recht oft selbst im Flug die UQS aus dem rechten Halter, Stopperclip nicht verschoben (geprüft), bin anfangs von ausgegangen das die UQS bzw. deren Mittenmuffe welche ein Kreuzverbund erreicht durch diagonal verdrehten O-Ring nicht symmetrisch verklebt ist. Von daher hatte ich sie auch schon mal um 180° gedreht, ging aber auch wieder rechts raus, jetzt mal UQS vermessen und ja sie ist symmetrisch. Jetzt will ich ne neue einbauen und sie insgesamt 5-10mm länger machen, bei den Haltern habe ich nicht viel Spielraum die ursprüngliche UQS einfach etwas hoch zu setzen.


    Ich brauch 4mm CFK Hohlstab und hätte gern was etwas steiferes als das originale HQ Hohlstab (mittlerweile schön gebogen :thumbdown: ), und bin da einfach auf Erfahrungswerte angewiesen die ich noch nicht habe. Welche Hersteller/Anbieter da was taugen.


    Desweiteren brauch noch nen Tip für Leinen, habe für den Arrow ne Profiline 2x25m 38kg und ne Protect 2x30m 25kg, die Profiline ist wohl auch noch zu lang und schwer, die Protect ist leichter aber ich konnte ihn selbst am Meer nicht damit fliegen, wegen mangelndem Druck. Wollte schon mal ne 2x15m holen aber vielleicht doch zu kurz?


    Gruß Robert

    Bei wie viel Wind biste denn mit den Leinen geflogen ? Ich nutze ne Liros DC40 (40kg) 25m und Profiline 38kg/25m und der läuft damit 1A.

    Aber unter 4 Bft. aufwärts packe ich den LA auch nicht aus ;)


    Willst du früher fliegen brauchst du bestimmt dünnere Leinen.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Moin also Knoten habe ich schon mehrfach durchprobiert, am besten fliegt meiner allerdings nur auf dem mittleren.


    Die Liros musste ich entsorgen, Anfängerfehler die hatte ich direkt verwurschtelt, warn direkt 1000 Knoten drin.


    Also meine UQS ist gut gebogen, der LA ist natürlich auch schon oft runter gekracht, zuletzt am Meer Tag der Abreise, konnte ich bei gefühlten konstanten 40+ km/h fliegen. Als der LA neu war, war die UQS auch noch gerade. Fakt ist ich brauch ne neue, weil sie nen Tick länger werden muss. Der rechte Flügel meines LA ist etwas breiter. Habe das schon rausgemessen.


    Werd mal 2x20 Profiline probieren.

    Dir ist aber schon klar, dass der Flügel damit wesentlich schwerer zu starten sein wird. Zudem wirst die oQS genau so anpassen müssen und natürlich die Waage auch. Die Stand_Offs werden ebenfalls zu lang sein. Die Positionen der uQS sind dann womöglich auch nimmer optimal.

    Eine gebogene uQS ist auch oft gewollt von den Entwickeln der Flügel und haben durchaus ihre Berechtigung.


    20 m geht gerade so noch an dem Flügel. Halte 25-30 m aber für besser (meine Meinung). Profiline geht sicher auch ist ne gute Leine. Die Liros sind aber definitiv besser.


    Wie gut kannst Du starten? Weil wenn Du das noch nicht ganz so gut kannst solltest Dir auf jeden Fall etwas mehr Material besorgen für neue Leiten, Spreizen und Kiele. Beim Experimentieren mit längeren Spreizen geht sowas nämlich ziemlich schnell kaputt. Ist auch völlig normal.

    Wie soll man sich denn eine gebogene CFK UQS vorstellen?!?! Dauerhaft? Unter Spannung? Einseitig mehr? Kannst evtl. Mal Bilder einstellen?


    Klingt für mich eher danach, dass die UQS kurz vor nem Bruch steht oder die LK ne Hau wech haben auf Grund Ermüdung.


    Gönn dem Arrow ne neue, gleich lange UQS wie vorher und wenn sie immer einseitig rausrutscht solltest du mal die LK und den Kiel auf Brüche etc. prüfen... Das fallt net immer gleich auf...ausbauen, von Hand biegen und schauen ob beide LK sich gleich verhalten, dann entlang der Stangen immer mal wieder zusammendrücken (nicht zu fest) um Spaltungen zu finden... Handschuhe empfehlen sich hier


    Bevor du an den Maßen was änderst, damit er besser fliegt erst mal alle Fehlerquelle ausschließen... Wie plastikmann schon sagte... Lange uqs allein ist nur ein Bruchteil der Arbeit und er wird zickiger werden

    dann ist die UQS wohl im Eimer.... und irgendwas andres auch.

    Wenn auf dem mittleren Knoten geflogen wird geht's halt nicht bei wenig Wind, ist halt so.

    Dass es Fakt sei dass die UQS länger werden müsse ist Käse.

    20m ist zu kurz, wenn der LA so schon nicht zuverlässig in die Luft gebracht werden kann machen die 0,7865gr. weniger auch keinen Unterschied, läuft nur schlechter wenn er mal oben ist.

    So die UQS hat sich jetzt wieder etwas begradigt, ich sollte auch erwähnen das der Arrow auf Grund der Größe nur einmal abgebaut wurde. Natürlich war die UQS somit permanenter Vorspannung ausgesetzt. Gebrochen ist da nichts auch an den Leitkanten, ausser das sie auch leicht gebogen sind. Ich behaupte mal, das primär die UQS in meinem Fall auf Grund von Fertigungstoleranzen, für das Segel des Drachens zu kurz ist, die UQS Aufnahmen kann ich an den LK's auch nicht etwas höher setzen, weil die Aussparungen des Segels auch schon nicht mehr Spielraum zulassen.


    Was die Leinen oder Längen angeht, ich habe meine nicht nach gemessen, vielleicht ist die 25er ein gutes Stück länger. Hat nun noch jemand eine Empfehlung für Rundstab CFK 4mm Material/Hersteller/Anbieter?


    Gruß Robert

    Hi Robert,


    ich bin meinen Little Arrow auch schon bei 7 Bft mit den original Stäben geflogen und konnte nicht feststellen,

    dass sie am Ende der möglichen Belastung waren.

    Wenn Du einen steiferen Stab probieren möchtest, kannst Du entweder die UQS durch einen 5mm Exel-Stab erstetzen

    (sollte auch noch in die Verbinder passen) oder 4mm dpp probieren, die es z.B. bei Spiderkites oder Metropolis zu kaufen gibt.

    Dpp sind steifer, haben jedoch 2 größere Nachteile: Sie sind hinsichtlich der Oberfläche nicht behandelt und somit

    recht unangenehm in der Handhabung, da man sich ständig feine Splitter in die Hand schiebt.

    Außerdem brechen sie deutlich lieber als Exel, da sie spröder sind.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    eine sehr einfache und schnelle Verbesserung ist auch schon über eine stramme Schnürung der UQS an den Kielstab erreicht.

    Bei so einem kleinen Kite würde ich nicht allzuviel verschlimmbessern.

    Sonst besteht die Gefahr, sich allzu sehr mit Einstellungen zu beschäftigen.

    Der LA bringt auch schon werksseitig sehr gute Eigenschaften mit.

    Ich würde auch gerne nochmal die Frage von Elchgeweih hochholen denn wenn ich das jetzt richtig verstandenhabe hat sich die UQS dauerhaft verformt, so dass sie im ausgebauten Zustand krumm bleibt?


    Franke was habt ihr da einbauen lassen Holz??


    zeig doch mal ein paar Bilder im aufgebauten Zustand aus mehreren Perspektiven evtl fällt ja was auf?

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Heute nochmals geprüft alles gut soweit, habe bisschen Material bei Metropolis bestellt. Danke für die Tipps. Die UQS tausche ich aus, sie ist auch wesentlich weicher als die OQS, welche ebenfalls aus 4mm CFK ist. Wohlmöglich ist das Material der UQS schon mürbe und deswegen nicht mehr so steif.


    Schau mal nach ob die Verbinder der UQS überhaupt an der richtigen Stelle sitzen.

    Bei meinem hatten die Stopper sich gelöst, so das die Verbinder verrutscht sind.

    Hatte ich auch schon getan, da war nichts festzustellen. Wäre ja schön gewesen wenn es so leicht wäre ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Worra () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Worra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Ich würde auch gerne nochmal die Frage von Elchgeweih hochholen denn wenn ich das jetzt richtig verstandenhabe hat sich die UQS dauerhaft verformt, so dass sie im ausgebauten Zustand krumm bleibt?


    Franke was habt ihr da einbauen lassen Holz??


    zeig doch mal ein paar Bilder im aufgebauten Zustand aus mehreren Perspektiven evtl fällt ja was auf?

    Ja ist sie jetzt kaum noch, da sie seit ein paar Wochen ausgebaut ist.

    Ich würde auch gerne nochmal die Frage von Elchgeweih hochholen denn wenn ich das jetzt richtig verstandenhabe hat sich die UQS dauerhaft verformt, so dass sie im ausgebauten Zustand krumm bleibt?


    Franke was habt ihr da einbauen lassen Holz??


    zeig doch mal ein paar Bilder im aufgebauten Zustand aus mehreren Perspektiven evtl fällt ja was auf?

    Ja genau, jede UQS wird von mir persönlich exakt vorgebogen :D :D :D


    Zum nachmessen von Mitte der Nase bis:

    Unteres Ende oQS Verbinder 169mm

    Unteres Ende uQS Verbinder 468

    Mitte untere Spreize 253


    Länge UQS 750mm in 4mm CFK Rohr

    Länge OQS 270mm in 4mm CFK Rohr


    Damit sollte sich das Rätsel doch lösen lassen, oder?