Little Arrow , Optimierung UQS

    Ich habe eine Frage zum Little Arrow.


    Meinem Little Arrow hat es gestern im Flug eine UQS gesplissen.

    Keine Ahnung ob Materialfehler oder doch Überbelastung?


    Meiner hat keine durchgehende UQS wie laut Datenblatt, sondern eine geteilte UQS mit Mittelkreuz.


    Sollte ich wieder 4er Excel rein machen,

    oder macht es Sinn, die Gelegenheit für eine Verstärkung zu nutzen?


    Zur Wahl stünden

    4er Vollstab

    5er Excel

    oder eventuell 4,5er Matrix bestellen?


    Ich nutze meinen Little Arrow vorzugsweise ab guten 5 bft aufwärts.

    Darunter bevorzuge ich andere Kites. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Moin,

    echt ? Also mit dem Mittelkreuz mein ich ... da ist doch normal der Gummipömpel in der MItte.....

    also wenn du an den 5mm bringen möchtest könnt ich dir anbieten dass wir im Nachgang mal Pfeilschäfte probieren (Die hab ich ja in allen möglichen Spines wegen der 160er rumliegen) - dann hast Ruhe mit aufspleissen.

    750mm hat der unten, durchgehen.


    Durchgehend kann ich dir zumindest sagen, sollte in jedem Fall halten - und den hatte Schmumpfi und Co in NND mal bei richtig WInd gescheucht, weil mir was ehrlichgesagt schon zu wild.

    Danke Dominik plastikmann . :thumbsup:


    Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht.

    Ich habe zuhause noch Aurel Oryx 400 mit 4,2 mm Durchmesser liegen.

    Die sind steifer als Excel und sehr stabil.

    Könnte also eine Versteifung ohne Gewichtsnachteil gegenüber dem Original bedeuten. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Willewatz ()

    Si ! .... und splittert nicht, sind mehrfach gewickelt.

    Der Durchmesser passt aber nicht - 6,2mm, die nehmen wir doch normal zum Muffen her - Easton Standard Innendurchmesser der grossen Schäfte ist 6,22, und die passen genau *klugscheiss aus* :P


    p.s.: 1500er haben ziemlich genau 5mm.

    Ich hab hier bis runter auf 2000 da....

    Hast Recht. Habe mich geirrt.

    Die nehme ich zum Muffen der Leitkante von Revs. ^^

    Dann gucken wir mal. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich habe meinen LA aus der Börse.

    War wohl umgebaut. Wusste ich bisher nicht.

    Hat mich bisher auch nicht gestört.

    Wird es auch weiter nicht, wenn er wieder repariert ist

    und hoffentlich robust genug für den nächsten Sturm. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    So gestern endlich mal bissi Wind in Deutschland, also ab aufn Feldberg und der Arrow is geflogen wie er noch nie flog. ich musste mich mit meinen 65kg komplett nach hinten lehnen und des Öfteren Ausfallschritte machen, unglaublich in den Böen teils über 100 km/k Windgeschwindigkeit. Das Segel hielt, die leinen nicht gerissen, das war ne Gaudi und wirklich herausfordernd.


    Meine Optimierung mit der minimal längeren UQS funktioniert, zusätzlich habe ich jetzt noch etwas Schrumpfschlauch um die Enden etwas zu verdicken und siehe da, flutscht jetzt weniger schnell raus. Sitzt aber auch satter drin, minimal mehr geschrumpfter Überstand. So kann man in die Ausnahme schieben ohne das der Schrumpfschlauch sich verschiebt! Natürlich is der Vogel paar mal abgestürzt, wegen Strömungsabriss, sodass jetzt endlich mal was kaputt gegangen ist. Den Kielstab hats mittig zersplissen. Jetzt will ich schnellst möglich reparieren, am besten solange es noch windig ist.


    Unglaublich was bei richtig Sturm damit noch drin ist, von einem Ende des Windfensters zu anderen mit Vollgas. Die paar wenigen Leute die bei dem Wetter da waren müssen gedacht haben, der hat sie net alle und das Teil verabschiedet sich gleich.


    Das Fauchen und Schreien des Little Arrows, war permanent lauter als Zoltans Gesäusle und wurde somit zum Spektakel!

    Der Patient wurde gerade entlassen, Stand-Off's habe ich jetzt mal einseitig mit Clips gesperrt und ein neuer Kielstab ist auch eingezogen, vielen Dank nochmals an Jan.


    Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich ein paar Bilder gemacht.