Schablonen Erstellen

    Hi

    Ich möchte meinen Schablonen etwas langlebiger machen. Bisher mache ich Schablonen aus Grau Karton, das funktioniert zwar aber ist nicht wirklich Langlebig.

    Gibt es da schon jemand der sich damit beschäftigt hat?


    Meine Idee bis jetzt ist Die Schablonen zu Lasern zu lassen (Genauigkeit erhöhen). Gerade bin ich auf der Suche nach einem Passenden Material aus dem ich die Schablonen machen kann.

    Hat da jemand ne Idee? Blech würde gehen, ist aber schwer und vor allem muss der Laser für blecht dann doch recht viel Power haben.


    Eine weitere Frage die sich mir Stellt ist: Die Meisten Pläne sind Ja PDF Dateien, wenn ich diese Paneelen Pläne aus eine Material Lasern oder Fräsen will muss ich dies PDF Vektorisieren da vermutlich die wenigsten

    Bearbeitungsmaschinen, sei es Laser oder eine Fräsmaschine, PDF lesen können. Hier Stell sich dann die Frage welche Kontur der PFD Vektorisiere ich, Die Innenkante der Paneele die Außenkante oder die Mitte der Linie?


    Vielleicht hat sich ja schon ein mal jemand mit dem Thema Auseinander gesetzt und hat da schon eine gute Lösung gefunden.


    Liebe Grüße Max

    True Element Kites

    Moin, also um saubere Vektordaten kommst du bei gelaserten Schablonen nicht drum herum. Ich habe schonmal welche für einen Freund aus dünnem Edelstahl lasern lassen, das funktioniert recht gut und die sind quasi ewig nutzbar. Man muss allerdings die Grate etwas nachbearbeiten weil die Drachenstoffe sonst beschädigt werden können. Besser ist da Wasserstrahlschneiden, da sind definitiv keine Grate mehr an dem Material. Wir lasern bei uns in der Firma sonst auch noch MDF und Verbundholzplatten (Sperrholz) in vielen Dicken, das ginge sicher auch, aber auch da benötigst du saubere Vektordaten/CAD Daten sonst wird das auch da nix.


    Mehr Infos kann ich dazu leider nicht geben, aber es wird sich sicherlich noch einer unserer Baumeisten dazu melden. :)

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Vielen danke schon mal für die Info. Ich denke das Ich das Mit dem Vektorisieren der PDF Datei über Illustrator oder ein andere Vektorprogramm recht gut verwirklichen lässt, hier stellt sich dann auch die Frage wo ich die Vektor Punkte Lege. Das hab ich mich bei Schablone erstellen allgemein schon gefragt, Schneide ich auf der Linie (mittig) oder Schneide ich so das man auf der Schablone die Linie noch sieht oder schneide ich sie weg. Momentan mach ich es immer so das ich versuche Die Linie zu Halbieren :D (Plan wird gedruckt auf grau Karton geklebt und mit einem Kutter oder Skalpell ausgeschnitten) .


    Grat bearbeiten sollte kein Problem sein :D bin gelernter Metaller :D

    True Element Kites

    Schablonen erstellen ist erstmal Handarbeit. Ich hatte damals die Pläne von Karelohs Website zunächst in Pfade gewandelt, dann die Pfade manuell nachbearbeitet. Zum Beispiel Zugabe der Schnittbreite, damit das Maß am Ende genau war. Ich meine mache Dateien waren sogar in PDF gepackte Vektoren, da war das Vorgehen dann etwas einfacher. Problem war nachher die Breite von meinem Klebeband. Ich hatte den Stoff direkt gelasert. Passt genau, nur das erste Klebeband war 6,2 mm breit. Somit war das Segel am Ende einen Hauch kleiner. Um den Fehler zu finden, habe ich aber externe Hilfe benötigt, denn die Verbinderpositionen mussten entsprechend angepasst werden.

    Auf der Suche nach einem King

    deadeye5589 Du hast also Stoff direkt gelasert ok. Gut das möchte ich nicht Ich will nur meine Schablonen so machen das ich sie öfter verwenden kann. Wie gesagt das Umwandeln in Vector Dateien wird das kleinere Problem.

    hab jetzt schon mehrfach gehört das Edelstahlblecht gelasert wurde. So das die Schablonen langlebig und vor allem genau sind. Bin jetzt auf der Suche nach einem Unternehmen die mir das Lasert (ohne das es ein vermögen kostet). Aber auch dir Vielen dank für die Info :D

    True Element Kites

    Meine Schablonen sind alle aus Offset-Druckplatten hergestellt.

    Ich plotte den Plan aus, kleben in auf, lasse ihn trocknen und ritze dann mit einem Cuttermesser entlang der Schnittlinien.

    Durch Hin- und herbewegen kann man dann die Druckplatte an der Rizzkante brechen.

    Die Ritze mache ich an geraden Linien mit dem Lineal, an Bögen frei Hand.

    Die Diskussionen um 0,2mm finde persönlich übertrieben.

    Wenn ihr es schafft, dass nach dem Nähen der linken und rechten Segelhälfte und dem Übereinanderlegen weniger als

    1mm Unterschied zu erkennen ist, habt ihr alles richtig gemacht.

    Ob man sauber gearbeitet hat, erkennt man nach dem Bestaben immer ganz gut, wie Kiel/Kreuz im Segelausschnitt sitzen.

    Das sind Drachen, keine schweizer Präzisionsuhrwerke.

    Das ist natürich nur meine persönliche Meinung ... jeder kann es machen, wie er es mag.


    Gradlinige Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Nasenbaer0815 Erst mal auch dir Vielen dank! Das Klingt auch interessant. Mir sagt das war nichts aber den Begriff Offset Druckplatten werde ich ja sicher Googeln können :D Welche Material Stärke verwendest du da?

    Und das Material ist hitzebeständig? und auch recht langlebig.

    Klar ich gebe dir recht man kann es mit allem übertreiben. Ich suche auch nur nach einer Alternative zu Graukarton weil der einfach nach 2 oder 3 mal benutzen aussieht wie die sau und ausfranst. Damit schneidet man wirklich keinen schönen Paneelen. Deswegen bin ich auf der Suche nach Schablonen material das leicht zu bearbeiten ist aber trotzdem recht langlebig ist. Als Metaller kam mir da gleich Blech in den Kopf. Das man dann allerdings maschinell bearbeiten muss.


    Vielleicht hast du mir ja einen Link wo ich das Material bestellen kann :D Vielen dank

    True Element Kites

    Am besten gehst Du zu Offsetdruckereien in Deiner Umgebung und fragst nach gebrauchten Druckplatten.

    Offsetdruck ist der gängigste Druck, mit dem Zeitungen, Kataloge und sonst was hergestellt wird.

    Die werden nur für einen Druck verwendet (also ... für eine Vorlage, die dann vielleicht 100.000x gedruckt wird)

    und werden danach entsorgt.

    Die Druckereien bekommen Schrottpreis fürs Entsorgen .... für Kaffeekassengeld könntest Du erfolgreich sein.

    Gibt es in verschiedenen Größen .... ich habe geschätzt DIN A0 zu Hause für mich vorrätig.

    Neu sind die Platten extrem teuer - das kannst du eigentlich vergessen.


    Wie dick die sind ? Puh ... keine Ahnung ... ich schätze so 0,8mm.

    Die sind nahezu ewig haltbar .... ich produziere damit am Stück. Meine ältesten Schablonen sind vielleicht 6 oder 7 Jahre alt.

    Was sollte daran auch kaputt gehen ....


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Vielen dank Für Den Tip Das klingt Top!


    ja ich will ja nicht in Serie Produzieren :D

    Das werde ich auf jeden fall testen hört sicher super an

    Danke

    True Element Kites

    Ich Laser wenn ich denn mal Schablonen mache einfach aus alten Hartfaserplatten, lässt sich gut Lasern und haltbar sind sie auch ( eig laser ich aber gleich die paneele die sind mit dem laser nicht nur perfekt zugeschnitten sondern auch gleich verschweißt)

    Die Discusion wo ich denn die Schablone nun ausschneide habe ich tatsächlich letztes Jahr mit Ulzburger geführt. mir ist es nämlich passiert dass wenn man die Schablonen plottet, nach dem zuschnitt und des verklebens das DS-Tape rausschaut (lege die paneele auf nem Durchleuchttisch mit Plan aufeinander) Birger gab mir aber dann den Hinweis, dass er dafür an der Aussenline der dicken Striche die Schablonen ausschneidet, sodass er faktisch bei der Überlappung nachher 0,5mm mehr Material hat um sicherzustellen dass der Kleber auch abgedeckt ist.

    Das habe ich so nun Übernommen und berücksichtige dass bei meinen Schablonen und es macht es auch beim anlegen einfacher (ausser mit schwarzem tuch :S )

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Ja tuch direckt au dem Laser Schneiden ist natürlich cool und auch super genau aber ich habe keinen Laser :D und ich glaub die anschaffung lohnt sich bei mir nicht :D


    Aber danke für die Info mit der Außenlinie dann weis ich wo ich meine Vector punkte setze :D

    Nice

    hätte nicht das so schnell so viele antworten kommen danke Leute :D

    True Element Kites

    Servus,


    frag doch mal - wie der Nasenbär schon geschrieben hat - bei einer Druckerei nach gebrauchten Lithoblechen oder offset Druckplatten. Die wandern dort in den Schrottcontainer.


    Die Platten sind aus Metall, aber so dünn, dass du sie mit der Schere schneiden kannst. Dann musste nicht mit dem Vektorisieren und Lasern rumkaspern. Reicht für unsere Drachen völlig aus.


    Gruß

    der Indianer




    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ob du den Stoff direkt laserst oder eine Schablone machst ist egal. In beiden Fällen musst du erstmal Maschinendaten erzeugen und ggf. den Offset für die Schnittbreite anpassen. Für Schablonen per Laser könntest du mal bei cutcraft.de anfragen.


    Sperrholz hält eine Weile, auch einfache Graupappe ist für ein paar Zuschnitte okay.

    Auf der Suche nach einem King

    Dann musste nicht mit dem Vektorisieren und Lasern rumkaspern. Reicht für unsere Drachen völlig aus.




    Ich weiß ja nicht ob rumkaspern da das richtige Wort ist, denn evtl (und da spreche ich jetzt halt aus eigenen erfahrungen) macht es ihm Spass das grafisch zu erfassen und es ist für ihn der richtige weg?

    Wenn du so willst reichen auch Pappschablonen vollkommen aus wenn man jetzt nicht gewerblich bauen möchte mmn. ;) :*

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Ich mach es genauso wie Jörg Nasenbaer0815

    Hab mir bei unserem Kartonagenwerk mal einen ganzen Kofferraum mit Offsetplatten geholt.

    Plan Drucken, Aufkleben, Ausschneiden bzw reicht es aus, mit einem Cuttermesser einmal oberflächlich entlang zu fahren, dann lassen sich die Platten brechen...


    Gruß Jörg

    ;(

    Ich hab da eine etwas andere Herangehensweise, da ich kein Ds-Klebeband benutze. Ich drucke mir eine 1zu1 Schablone aus Papier aus. Da sind dann schon alle nahtlinien eingezeichnet.

    Dann schneide ich die einzelnen paneele grob zu und fixiere die Teile mit Tape.

    Als nächstes zeichne ich die nahtlinien auf den Stoff (durchpausen) und Nähe sie nach. als letztes wird der Nahtüberstand von hinten und von vorne weggeschnitten.

    Das ist eine Abwandlung der Sandwich-technik. Funktioniert für mich super.

    Ich brauche daher gar keine harten Schablonen. Sowas mach ich nur wenn ich viele gleiche Teile schneiden muss.

    Gruß Carsten

    ...Die Platten sind aus Metall, aber so dünn, dass du sie mit der Schere schneiden kannst. Dann musste nicht mit dem Vektorisieren und Lasern rumkaspern. Reicht für unsere Drachen völlig aus...


    Mag für dich, und deine Art Drachen zu bauen, auch zutreffen. Aber global betrachtet kommt so unser Hobby und unser Sport nie aus der Nische des "minderwertigen Spielzeugs" heraus. :thumbdown:

    Wir haben da in SPO auch intensiv zusammen diskutiert. Das Bild nach außen ist da sicher ein wichtiger Teil des wenig bis nicht vorhandenen Images.... Ich schweife ab...


    Viele Leute hier im Forum können mit CAD und Vektorprogrammen umgehen. Einen Plan für den Plott, bzw. Laserschnitt aufzubereiten ist keine Raketenwissenschaft. Und Dienstleister die Sperrholz zu Schablonen lasern können gibt es auch genug. Das kostet auch kein Vermögen, wenn die Daten ordentlich aufbereitet sind und der Operator nicht noch stundenlang Dateien konvertieren und Linien rumschubsen muss.


    Gebrauchte Druckplatten sind ebenso eine Alternative. Aber das von Hand ausschneiden per Cutter ist kein Spaß. Bei engen Radien wirs es schnell knifflig. Voraussetzung ist aber auch hier ein maßhaltiger Plott.


    BTW: Kann bitte mal ein Mod die Überschrift des Theads korrigieren? Ich krieg jedesmal nen Stich im Kreuz wenn ich "Schablohnen" lese! ||

    Viele Grüße
    Enrico


    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Dominiknz

    Hat den Titel des Themas von „Schablohnen Erstellen“ zu „Schablonen Erstellen“ geändert.

    Das wichtigste ist halt, dass die Schablone dauerhaft funktioniert, wenn man viele Drachen damit bauen möchte.

    Ob sie lasergeschnitten ist oder per Hand mit Cuttermesser geschnitten wurde, ist jedem selbst überlassen.

    Ich bin da recht einfach gestrickt ... mir reichen die - aber ich nähe ja auch mit einer Maschine von 1964 :D:D:D .

    Sperrholz wäre für mich z.B. nicht geeignet, da ich Spinnaker heiß schneide.


    Auch denke ich nicht, dass die Hersteller von Custom-Drachen in einer Nische "Minderes Spielzeug" sitzen.

    Aber ... wir schweifen ab.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ...

    Sperrholz wäre für mich z.B. nicht geeignet, da ich Spinnaker heiß schneide..

    Mit meiner geregelten Lötstation und einer dünnen Lötspitze bei 450 Grad passiert dem Sperrholz rein GAR NIX!

    Mit so einem grobschlächtigen Heisschneider von der Stange, hat Sperrholz natürlich keine Chance...das stimmt wohl. Aber da wird mir eh zu viel Material verbrannt...auch vom Tuch... Hashtag #Gesundheit am Arbeitsplatz. Aber das ist wieder ein anders Thema...

    Viele Grüße
    Enrico