Bodenanker

    Hallo Forumsgemeinde


    Der folgt mir seit einiger Zeit bei Instagram und ich überlege schon mir von denen ein paar zu besorgen, nicht nur zum "Windvogel" fest machen, sondern auch um z.B. den Pavillon zu sichern, der größere Posten ist dann der passende Schrauber der genug Power zum rein und raus drehen hat .


    DEA-TEC Produkte


    Gruss Thomas 😎

    Immer machen lassen :thumbup:

    Moin,

    ich selbst habe das Original, den Wurmi. Bisher habe ich ihn nur in der Wiese eingeschraubt, er hat meinen Trilobiten und auch den Tadpole gehalten. Wobei ich immer ein Auge beim Tadpole auf den Wurmi hatte, da er schon sich leicht im Boden gelockert hatte.


    Am Strand nutze ich nur die Erdanker (BW). beim Tadpole wird der Erdanker allerdings auch hier durch die Bewegung immer etwas lockerer und ich habe auch dort ein Auge drauf! Einem Wurmi würde ich am Strand nicht vertrauen! Hätte mir gewünscht, dass der Original Wurmi auch in längeren Ausführungen angeboten worden wäre, evtl auch mit größerem Durchmesser.


    Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte, auch ob man ihn mit einem Akku-Schlagschrauber gut in die Erde bekommt.


    Gruß

    Andreas


    Nachtrag: guck mal auf die Verpackungseinheiten! Preis pro Stück und Mindestbestellmenge, für mich vollkommen uninteressant!

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi112 ()

    Ich verwende diese Trampolin Halter.


    Vorteil gegenüber den dreieckigen Trampolinhaltern ist der flache Griff der am Ende wo er rund gebogen ist mit einem Schweißpunkt ein komplett geschlossenes Oval bildet.


    Ich nehme zur Sicherheit immer zwei, das hält ohne Probleme mein 20m octopus.

    Vorteil, Mann muss kein Werkzeug dabei haben.

    Nachteil, wenn die Wiese sehr trocken ist, dann habe ich eine Flasche Wasser dabei und mach den Bereich erst nass, sonst bekommt man ihn kaum rein.


    Aber dass betrifft nur den Hochsommer.

    Moin,

    ich selbst habe das Original, den Wurmi. Bisher habe ich ihn nur in der Wiese eingeschraubt, er hat meinen Trilobiten und auch den Tadpole gehalten. Wobei ich immer ein Auge beim Tadpole auf den Wurmi hatte, da er schon sich leicht im Boden gelockert hatte.

    ...

    Moin,

    wie groß sind Tadpole und Trilobite, um das etwas einschätzen zu können?

    Was für Leinen-Stärken fliegst du in den Fällen? Dämpfende Polyester oder weniger dämpfende Dyneema/Kevlar?

    VG, Eike

    Tadpole 13 sqm und Trilobite 10 sqm

    Cyclone T2 450 KG Zuglast und Climax Blackline 260 dan


    Es gibt mehrere Threads, daher bin ich hier nicht näher drauf eingegangen.


    Gruß

    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Yoshi112 : Dank Dir Andreas !

    Ja, das mit den mehereren Threads habe ich auch schon gefunden aber über die Jahre wird es dann hakelig, welche Aussagen hier mit welchen Aussagen woanders dann zusammen passen ;)


    Dass die Zugkraft der Tadpole deutlich höher ist, ist ja bekannt. Dann noch wahrscheinlich gute 30% mehr Fläche, dann ist auch nachvollziehbar, dass es den Bodenanker merklich stärker fordert.


    Ich bastel mir gerade eine Bestellung bei DEA-TEC zusammen.

    Mir ist aufgefallen, dass sie letzten Monat sich einen ebay-Account eingerichtet haben und auch per Mail gut ansprechbar sind.

    Bestellungen unterhalb der Mindestmengen sind jedenfalls möglich. Vergleichbares Material zum 30cm Wurmi habe ich und jetzt werde ich meine Lücke zum BW 1m Erder etwas schließen, da der riesen Prügel für mich fast immer mehrfach überabgesichert aber eben auch aufwändig ist.

    47, 60 und 80cm in schlagschraubertauglich sind fürt mich interessante Größen. Ich kann ja mal berichten, was sich so ergibt.


    VG, Eike

    das würde mich auch interessieren, meine Wurmi´s dreh ich auch mit einem Schlagschrauber rein ...

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Ich habe am Strand meistens die BW-Bodenanker (oder Sandanker) benutzt. Um mir das Leben etwas leichter zu machen, habe ich mir nun Bodenanker zum Einschrauben mit dem Akku-Schlagschrauber besorgt. Den von mir (und Freunden) benutzten Bodenanker gibt es nur in Dänemark im dortigen Bauhaus oder von Hersteller. In Deutschland habe ich die noch nicht gefunden. Sind 500 mm lang und haben oben eine M8-Ösenschraube drauf. Die Dinger heissen "Groundplug heavy duty forankring" , sind für die Befestigung von Trampolinen gedacht und werden im 3er-Set verkauft. Die Dinger halten im Sand sehr gut. 4sqm-Lifter mit einigem Leinenschmuck bei 4 bft. hat den ganzen Tag gehalten.


    Moin,

    die Tage kam das Paket von DEA-TEC:

    Preis war auch bei Mindermenge der von der Homepage, die Schrauben machen einen gescheiten Eindruck.


    Es ist ein Guss mit etwas gröberer Oberfläche (?Sandguss oder Kokille?), die Gewinde sind mit Einsätzen wie Helicoil realisiert, damit muss der Alu Werkstoff nicht das "haltende Gewinde liefern" und die Formentrennungen wurden bei geschliffen.

    Einen Praxistest wird es bei Zeiten geben.

    Auf dem Bild seht Ihr 80, 60 und 47cm. Angenehm finde ich die durchgehende Technik, so dass der nächst größere bzw. nächst kleinere Anker mir berechenbarer erscheint, als wenn ich zusätzlich zur Größe noch die Machart wechseln würde.


    DEA-TEC gibt ja Haltekräfte für festen Boden an, ich plane nicht, diese auszureizen. Viel mehr läuft es bei mir darauf raus, dass ich immer dann, sollte mein Schlagschrauber an seine Grenzen kommen, so festen Boden habe, dass die Erdschraube eine Nummer kleiner auch halten wird. Ich werde also nicht in die Verlegenheit kommen, die 80cm in festem Boden zu testen ;) ...

    Ich habe für diese Erdschrauben auch gleich mehrere Verwendungszwecke, nicht nur Drachen.

    Strandkatamarane (vielleicht sagt dem einen oder anderen die Bootsklasse F18 was), sind bei Gewitterböen, ... auch nicht zwingend standfest und sollten auch an land stehend, angegurtet werden, ... da sollte ich mit den Erdschrauben jetzt auch was verlässlicheres haben als bisher, oder für das Sonnensegel an dem hausabgewandten Ende, ...


    Trotzdem war ich von der Mindestbestellmenge eine Ecke weg und das war kein Problem.


    VG, Eike

    Moin,

    heute mal der erste Einsatz der Erschrauben, bei Ostwind ist neben der Straße schlecht vom Parkplatz aus zu fliegen und auf der Wiese lässt sich schlecht am Auto ankern ;) ...

    Der Schlagschrauber hatte mit der 60cm Schraube leichtes Spiel, als der obere Teller sich auf den Boden zog, war das Feedback aber auch gut, als dass die Schraube halten würde :)


    Ich werde mir jetzt noch ein KG-Rohr für den Transport von ein paar Schrauben holen, bei dem aktuell matschigen Boden war ich froh, dass ein Kollege an Müllbeutel gedacht hatte, die Schraube war natürlich ordentlich eingesaut ;)

    Der Wind war heute nicht der ultimative Test für die Erdschraube aber das Handling ist angenehm. Rein drehen mit dem Akkuschlagschrauber, Augschraube drauf drehen (die muss ab, um per Nuss den Sechskant greifen zu können), mit einem Stecki die Augschraube anziehen und die Schraube weiter rein drehen, so dass das Auge in Zugrichtung steht. Das geht ratz fatz. Für alle, die in Ihrer Werkstatt einen potenten Akkuschlagschrauber haben eine klare Empfehlung. Ein 1000Nm 18V Gerät reichte heute mit guten Reserven.

    VG, Eike