Empfehlung 2 Liner Matte für 11 jährigen, 35kg Fliegengewicht

    Hallo,

    ich suche eine Matte für meinen 11 jährigen Sohn (35kg Fliegengewicht)

    Er hat schon ein wenig Erfahrung mit ner kleinen Symphony pro 1,3 gesammelt und wir denken es wäre mal Zeit für etwas neues.

    Vielleicht ne Amigo DC von Spiderkites oder eine Hype von Peter Lynn.

    Ich bräuchte mal ein paar Meinungen zur "richtigen" Größe.

    Achja der Amigo hat nen Kite Killer ... ist das ein Kaufargument oder eher egal?

    Ich bin mehr bei den Stabdrachen zuhause ;)

    cu

    Olli

  • Podl

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlung 2 Liner Matte für 11 jährigen, 35 Fliegengewicht“ zu „Empfehlung 2 Liner Matte für 11 jährigen, 35kg Fliegengewicht“ geändert.

    Bei 35kg und 11 Jahren sollte ein 4 Leiner Handlekite am meisten Spaß bringen. Je nach bevorzugtem Windbereich und Kampfeswillen deines Lütten würd ich irgendwas von 1,5qm und 3qm nehmen. Die Zebra Z1 sollte passen, alternativ dazu fällt mir noch die Peter Lynn Hornet in 2qm ein.


    creeds

    Guntram

    Sorry Guntram - ich bin auch ein Verfechter der 4leiner-Matten, aber hier gibts quasi keine, die ich empfehlen würde. 1,5qm sind da schon zuviel...

    Mein Großneffe hatte vor 2-3 Jahren ein ähnliches Gewicht und mit der 1,5er HQ Alpha gut zu tun!

    Mein Favorit bei 2leinern ist die 2m-Klasse (Spannweite! Nicht Fläche!) an die würd ich mich rantasten. Am besten mit einem höherwertigen Kite wie meiner Elliot Sigma Spirit oder eine Symphony Pro. Die Spiderkites-Matten kenne ich leider nicht, aber sugarrunner hat da viel Vorarbeit geleistet beim Testen von 2leiner-Matten. Da kann ich nur seine Homepage mit Erfahrungsberichten empfehlen...


    Auf jeden Fall dranbleiben!

    Stephan


    Achja - zum Thema Kitekiller gibts einige Beiträge im Forum - und nur pro oder contra. Ich persönlich hab damit angefangen und fand sie gut (im böigen Binnenland). Aber andere sehen das anders. Eine generelle Empfehlung gibts eher nicht...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo Olli,

    gibt es einen Grund warum ihr nicht bei der Symphony Pro bleiben wollt?

    Wie wäre es einfach mit der nächsten Grösse eines bekannten und vorhandenen Kites?

    Ich bin da auch klar bei den 4 Leinermatten.Mein Sohn hatte damals in dem Alter PKD Nippair 1.5 ( die gab es auch in 1.1) Beamer IV 1.4 und PKD Buster Soulfly 2.2.

    Ich werfe da jetzt auch noch die Smithi, Smithi Pro, oder Smithi PS ins Rennen.

    Ich hatte mal die erste Version der Smithi, und habe jetzt eine gebrauchte Smithi Pro, und meine Freundin eine neue Smithi PS 1.1, welche aber nicht so gut ( Trotz Überarbeitung bei Reklamation) wie meine gleichgrosse Pro fliegt.

    Da wurde aber auch bis auf einen Waagepunkt rechts und links die komplette dritte Wagereihe eingespart, und aber mit reduzierten Wageleinen geworben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ich hatte auch die kleine Smithi im Sinn... ABER die ist nicht ganz einfach (filigrane Waage) - und dann ist das vllt. auch eine Preisfrage. 2leiner mit 2m Spannweite liegen bei 80-100€, 4leiner bei 2,0-2,5m Spannweite (1,5 qm Fläche) locker beim doppelten. Will man das bei einem 11jährigen ausgeben, wenn man nicht weiß, wie's/ob's weiter geht!?


    Nur meine Meinung...

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Natürlich ausgeben, der Bub wird auch älter, man kann das Spielzeug auch selber mal in die Hand nehmen. Ich habe auch noch eine Lycos 2.0, mal im Angebot rtf für 69 geschossen, nur gekauft, um mal Anfängern, die mit Discounterschrott erscheinen,mal was Anständiges in die Hand zu drücken. Die hat auch schon mal im Urlaub eine Kleine , die noch keine 10 war geflogen,und ist gut damit klar gekommen, mit Ihrem unfliegbaren Discounter dagegen gar nicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.


    @ Guntram, Reudnitzer und Stephan: An 4Liner hatte ich noch gar nicht gedacht. Für den Fall habe ich noch ne ältere (grau, schwarz, rote) Smithi hier ;)

    Aber ich glaube mit der warte ich lieber noch ein bischen und als nächst größerer 2Liner liegt hier leider nur eine 2,5er Wasabi. Die dürfte ein wenig zu heftig sein.


    @Stephan: Die Website von sugarrunner werde ich mir mal anschauen danke


    Schattenpinguin : ja ne größere Symphony würde natürlich auch gehen, da hast du recht. Allerdings gefallen mir meine Spiderkites auch sehr gut.


    Interessant für mich wären noch ein paar Tipps hinsichtlich der Größe und was ihr von ner Trainerbar haltet.


    cu Olli

    Also ich persönlich bin kein Fan von Lenkbars an 2leinern (habs probiert). Es schränkt die Lenkbewegungen und damit den Spaß ein. Lediglich meine 2er-Mono (4leiner) macht sich gut an der Crossover-Bar.

    Beim Lernen kann die Bar hilfreich sein, weil sie den 'Adlergriff' verhindert.

    Letzlich sind die 2leiner mit Bar aber als Trainerkites deklariert und sollen auf das Kitesurfen vorbereiten.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ok ... das kann ich nachvollziehen. Die Bar werde ich mal canceln. Den Adler hat er auch schon länger nicht mehr

    gemacht ;-))


    Dank Dir Stephan


    cu Olli

    Also, wenn dir die Spiderkites gefallen, dann gebe dir recht, dass deine Wasabi 2.5 vielleicht noch etwas zu viel ist.

    Empfehlenswert sind dann die Wasabi 1.5 oder 2.0, die man mit entsprechenden (dünnen) Leinen auch noch bei

    wenig Wind fliegen kann. Die Wasabis sind auch etwas robuster als die Lycosmodelle


    Deine Smithi wird wahrscheinlich auch etwas heftig sein. Da würde ich Uli Reudnitzer folgen und wenn es auch

    gebraucht sein darf, die Suche nach einer Smithi Pro hier in der Börse starten.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Sorry Guntram - ich bin auch ein Verfechter der 4leiner-Matten, aber hier gibts quasi keine, die ich empfehlen würde. 1,5qm sind da schon zuviel...

    Sorry Stephan, aber ich denke, ich habe da etwas mehr Erfahrung, als mit nur einen Großneffen.


    Der Lütte von Podl ist 11 Jahre, keine 11 Monate.


    Bild von letzter Woche:



    Der Steppke ist Mattes, 4 Jahre, der Kite eine 2qm (oder 3qm?) Ozone Samurai mit 4m Leinen.

    Wind war obere 3bft bis knapp an die 5bft.

    Direkt an die Waage angeknüppert hatte Mattes damit auch schon mit 2 Jahren Spaß. DiveSurfer wird dir das sicher gerne bestätigen.

    Mit was Ravi (hinten im Bild, jetzt 14) im Alter von 11 Jahren geflogen / gefahren ist, lasse ich mal außen vor...


    Podl Wie ich schon geschrieben hatte, nimm irgendeinen 4 Leiner Handlekite. Die Smithi ist ein nettes Spielzeug, aber nicht so das, was ich gemeint habe. Die Smithi braucht recht viel Wind für ihre Größe, damit sie gut funktioniert und Spaß bringt, da finde ich Z1 und co. besser geeignet.


    creeds

    Guntram

    Ich gebe Guntram Recht, bis auf 1 Punkt.

    Meine Smithi Pro braucht,weil ich bloss 50er Leinen dran habe, wenig Wind um zu fliegen, da bleibt die PS von meiner Freundin an den originalen rtf Leinen ( sind eher Taue) noch lange am Boden. Dafür muss ich die aber auch viel eher einpacken, wenn mehr Wind ist, was aber auch nicht schlimm ist, da ich dafür noch genug andere Kites habe. Z.B. Nexxt One 110

    Hier mein Sohn mit 11 vor 9 Jahren bei viel Wind mit Beamer IV 1.4 und wenig Wind mit NasaStar-2-7.0 im Ostseeurlaub auf Usedom.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Meine Smithi Pro braucht,weil ich bloss 50er Leinen dran habe, wenig Wind um zu fliegen, da bleibt die PS von meiner Freundin an den originalen rtf Leinen ( sind eher Taue) noch lange am Boden.

    MIt dünneren Leinen als die originalen stimmt das, ich hab mich auf die reguläre RTF Variante bezogen. Passt also :)


    creeds

    Guntram

    Podl Wie ich schon geschrieben hatte, nimm irgendeinen 4 Leiner Handlekite. Die Smithi ist ein nettes Spielzeug, aber nicht so das, was ich gemeint habe. Die Smithi braucht recht viel Wind für ihre Größe, damit sie gut funktioniert und Spaß bringt, da finde ich Z1 und co. besser geeignet.


    creeds

    Guntram

    Moin,

    du meinst dann sicherlich den kleinsten Z1 oder? ;)

    Was für ein Leinenset würdest du dann für den 1,5m2 Kite empfehlen?


    Cu Olli

    du meinst dann sicherlich den kleinsten Z1 oder?

    Hatte ich ja oben schon geschrieben, auch welche Größe:

    Bei 35kg und 11 Jahren sollte ein 4 Leiner Handlekite am meisten Spaß bringen. Je nach bevorzugtem Windbereich und Kampfeswillen deines Lütten würd ich irgendwas von 1,5qm und 3qm nehmen. Die Zebra Z1 sollte passen, alternativ dazu fällt mir noch die Peter Lynn Hornet in 2qm ein.


    Mit Reduzierung der Leinenlänge (5-15m) kann man die Leitungsentfaltung sehr gut dosieren.

    > Kurzes Leinenset (5-10m) kann man aus Resten selber basteln. 15m, 16m oder 17,5m gibts auch zu kaufen. Länger würde ich nicht gehen.

    Was ich halt nicht einschätzen kann, wie sportlich dein Sohn ist und um was es dir geht: Sport, Auspowern und demenstrechende Herausforderung oder "nur" spielerisches Beherrschen lernen von Kites.
    MIt 11 Jahren hätte sich mein Sohn mit einer Z1 in 2-4qm gelangweilt. Aber wie gesagt, Ravi ist nicht wirklich repräsentativ.

    Andererseits sind Jungs in dem Alter nicht aus Zucker und grade, was ihre motorische Lernfähigkeit anbelangt, Erwachsenen um Längen überlegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwei Wochen später...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    creeds

    Guntram

    Klar, kommt immer drauf an, was man machen will. Ihr seid auf Fortbewegung aus - ich hab eher an "Standkiten" gedacht. Und nach meiner Einschätzung wird das bei 35kg und 1,5qm ab 3 Bf eng.... Oder lieg ich da falsch?

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Kommt ja immer auf den Wind rauf an.


    Amigo DC 175 von Spiderkites mit 0,9 qm oder Fluxx 1.8 (leider ohne Flächenangabe) von HQ4 sollten ein geeigneter Schritt sein.

    Die Handleash an den mitgelieferten Controlbars vermittelt ein Gefühl der Sicherheit. Wenn es dem Jung doch plötzlich zu kräftig oder zu schnell wird oder er das Gefühl hat, die Kontrolle zu verlieren, kann man so die Bar loslassen, die Kraft ist weg und man hat nicht die Angst, dabei den Kite zu verlieren.

    Bei leichten Piloten empfehle ich bei allem über 130 cm Spannweite, dass ein Erwachsener immer dabei stehen sollte und jederzeit helfend eingreifen kann. Grade wenn der Wind allzu unstetig ist oder noch nicht recht eingeschätzt werden konnte.


    Die Reduktion der Leinenlänge bei anderen Kite, insbesondere bei Vierleinern, bringt tatsächlich auch einiges.

    Ihr solltet nur darauf achten, dass der Jung nicht etwas in die Hand gedrückt bekommt, was ihm Angst macht.
    Sobald er allerdings unterfordert ist, kann aufkommende Langeweile dann auch wieder den Spaß an der Sache verderben.

    Danke Jens,

    ich glaube ich bin da ganz bei dir. Den Amigo hatte ich ja auch selbst schon genannt. Vielleicht eher den 2.05 als den 1.75 . Das mit dem Angstfaktor ist aber ein wichtiger Punkt.

    cu Olli