Empfehlung 2 Liner Matte für 11 jährigen, 35kg Fliegengewicht

    Und nach meiner Einschätzung wird das bei 35kg und 1,5qm ab 3 Bf eng.... Oder lieg ich da falsch?

    Ja liegst du, siehe mein Bild mit dem 4 jährigen Pimpf bzw. das Video von Reudnitzer

    Ravi auch mit kleinen Vierleinermatten angefangen und nicht mit 9qm+ großen Depowerkites. Er war halt einfach nur viel jünger.

    Die Handleash an den mitgelieferten Controlbars vermittelt ein Gefühl der Sicherheit.

    Davon halte ich garnix, grade bei Kindern sind die Kräfte beim Loslassen am Handgelenk schon heftig mit Leash.

    Bei leichten Piloten empfehle ich bei allem über 130 cm Spannweite, dass ein Erwachsener immer dabei stehen sollte und jederzeit helfend eingreifen

    Bei ersterem bin ich bei dir, helfend eingreifen bei einem Kind, was ja offensichtlich die Grundlagen des Fliegens schon beherrscht, halte ich als pädagogisch nicht besonders wertvoll .

    Natürlich sollte Papa/Mama die Windverhältnisse vorab richtig einschätzen können, damit nix passiert.

    Die Kids sollen und müssen eigene Erfahrungen machen, um ihr Können und auch ihre Fortschritte selbst einschätzen lernen zu können.

    Deshalb ja auch meine grundsätzliche Empfehlung zu Vierleiner-Handlekites. Damit kann man alles selbst erlernen, ohne Papa / Mama ständig um Start-/ Landehilfe bitten zu müssen und mit 11 Jahren sollten die Kinder aus dem Babysitteralter raus sein...

    Traut Euren Kindern und Kindern allgemein einfach mal mehr zu... :)


    creeds

    Guntram