[S] Ockert Climax Waage

    Moin,

    gehts evtl. jemandem auch noch so - an sich mag ich die Ockert Climax Waageleine, meist 35daN, lieber als die steifere Liros,

    bloss.... was ist damit eigetnlich geschehen, man findet sie kaum noch ?


    Hat jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für 35 DaN Climax Waage ??


    Merci schon mal für Infos

    Waageleine 35 daN
    Die Waageleine, auch Waageschnur genannt, ist eine ummantelte Dyneemaleine. Diese verstärkte Leine ist sehr eng geflochten, stabil und eignet sich…
    www.flying-colors.de


    Liros hat auch weiche Waageleinen im Angebot btw.

    Super, Dankeschön !!!!!!

    Da habe ich offenbar nicht gut genug gesucht.


    Zu den Liros - welche wären denn die weicheren, gibts da eine besondere Bezeichnung ?

    Yup - hätte ich nur das Geld wieder von dem ganzen Stängen und Segeln wo mir kaputt gegangen sind weil zu schwache Waageleine verbaut wurde... Das geht bei mir in die JA! - TAUSENDE Euro! - aber nur zu!


    ABER:

    Kann aber jeder gerne so machen wie er/sie möchte :thumbup:

    Ich kann auch Revolution Schnürsenkel nehmen......

    aktuell hab ich 25er Liros dran und auch am 250er ist mir nix gerissen, und wenn dann wirds neu geknotet mit 35er in weiss oder 70er....

    (mir ist allerdings am Vierleiner bisjer nur einmal eine Stab kaputt gegangen und den hab ich selbst zerstört weil ich ihn dumm gehalten hab..... ich bin wohl zu zärtlich mit der Gerät :D )

    aber, ich suche ja die schicke 35er Climax, weil, die ist flauschig und schön und man kann mit nem Edding drauf markieren sodass man was erkennt

    Nu weis sich ja wo, ich paack mla ne Roll2 auf die Liste

    Darf ich fragen für was Du Koppelleinen aus 140daN benötigst? Mir fällt keine Anwendung ein die das benötigen würde.

    Kommt mir zunächst mal reichlich überdimensioniert vor.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Fabius


    Kommt immer drauf an, was dein Ziel ist...ich verwendet eigentlich nur die 140 Liros DSL für meine Gespanne....und ja, die brauchen das auch. Ich denke für dein Vorhaben könnten auch die 100er reichen, aber warum das Risiko eines Risses eingehen...mit dem Gespann bist eh bei etwas mehr Wind untwegs und willst offenbar nicht jedes bisschen TopSped rausquetschen (weil ja sonst kein Gespann)


    plastikmann

    Ich geb dir mal ein zwei Beispiele, damit du net immer nur diese laschen Vierleiner im Fokus hast ; :P;)

    * 4er Silentdart Gespann

    * Force 10 Gespann

    * 2er XPLOSION Gespann (obwohl ich da grad 220 Leinen verbaue)


    Also ich sag: 140 und a ruh ist ;)

    :thumbsup: Klar.....

    aber man könnte auch richtige Taue ranmachen.


    Nee im Ernst, ich hab genau 1x 140er geknackt, und das waren die Flugleinen, an der Waage verteilt es sich eher.

    Und ich bringe bzw brachte zu dem Zeitpunkt 140 daN als Gegengewicht auf.


    Von daher sorry, beim besten Willen, das kann ich mir nur mit Trapez und Anker im Boden vorstellen, denn für mich war das am Boden liegend ohne nicht mehr haltbar, und wenns mich schon aufzieht..... mit den Meindls im Boden verkrallt....


    Seis drum dran, was dran soll.... Koppelleinen kann man sich ja auch mehrere machen. Wenn die Taue bremsen und Schwachwind ist können ja auch mal dünnere drangemacht werden.


    p.s.: Wenn dann würd ich wahrscheinlich eher, gerade bei grossen Gespannen normale 130er/140er Leinen nehmen und nur am Ende Mantelschnur dranpacken, damits trotzdem halbwegs dünn bleibt, da kommen ja mitunter paar Meter zusammen.