Drachen aus Tyvek

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, und sorry für mein Deutsch, es ist in Deepl übersetzt. :)


    Ich würde gerne einen Drachen aus Tyvek basteln.

    Kann man dieses Material auch kleben und wenn ja, mit welchem Klebstoff.

    Leider habe ich noch keine Nähmaschine.


    Grüße Robert.

    Hallo Robert,

    ja Tyvec lest sich gut kleben.

    Man kann es mit normalem Flüssig-Kleber wie Patex oder Uhu kleben. Holzleim geht auch, ist aber nicht ganz so haltbar.

    Zum Sichern der Klebestellen lässt es sich auch nähen.

    Gruß Carsten

    , ist aber nicht ganz so haltbar.

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich benutze für meine Prototypen aus Tyvec wasserfesten Holzleim von Ponal. Die Klebestellen lassen sich nicht mehr öffenen ohne dass sich das Tuch sich aufspaltet. Habe also sehr gute Erfahrung damit gemacht.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Dominiknz

    Hat den Titel des Themas von „Drachen von Tyvek“ zu „Drachen aus Tyvek“ geändert.

    Leim geht sehr gut. Biduin B3 wasserfest ist der beste. :thumbup:

    Mein Avatar hier links ist aus Tyvek. Ist jetzt ca. 30 Jahre alt und hat schon Gewitter, Regen, Sturm und Stabbruch überstanden und fliegt immer noch :thumbsup:


    Mit windigen Grüßen, Axel

    Dazu habe ich mal ne praktische Frage - ich kenne es noch von früher in der Modellfliegerei, dass ich oft Balsa Beplankungen auf die Rippen der Tragflächen aufgebügelt habe, also mit Leim bestrichen und dann mit dem Bügeleisen, nachdem der Leim getrocknet war diesen als "Heisskleber" benutzt habe.....


    Funktioniert das evtl. mit Tyvek auch, hat das mal jemand ausprobiert zufällig ?

    Wäre ne super Möglichkeit zB an nem Kindergeburtstag meiner Kleinen ein paar Eddies bemalen zu lassen um die dann mit wenig Zeitaifwand fertigstellen zu können wenn Nähen nicht erforderlich und Kleben mit dem Bügeleisen erledigt werden kann......


    Ideen, Anregungen dazu ?


    Merci schon mal an euch

    hallo plastikmann tik

    Tyvek büglen würde ich zuerst mit nem kleinen Stück probieren. vielleicht schmizt es ja und ruiniert das Bügeleisen.

    Mit Gewebeklebeband kann man das auch ganz gut kleben.

    Gruß Carsten

    wenn Du Weißleim benutzt ist bügeln nicht nötig. der Leim bindet sehr schnell ab.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Hallo Robert,

    ja Tyvec lest sich gut kleben.

    Man kann es mit normalem Flüssig-Kleber wie Patex oder Uhu kleben. Holzleim geht auch, ist aber nicht ganz so haltbar.

    Zum Sichern der Klebestellen lässt es sich auch nähen.

    Gruß Carsten


    Ich möchte noch einmal auf das Thema Tyvek-Kleben zurückkommen.

    Es könnte also auch mit Pattex-Kontaktkleber geklebt werden?

    Oder ist dieser Kleber zu aggressiv?


    Grub Robert

    Du brauchst lösungsmittelhaltigen Kleber. Die „Geruchsfreien“ funktionieren eher nicht. Probiere es doch einfach aus an einem Reststück.

    Hallo!


    Du kannst mit fast allem Tyvek kleben. Mit lösungsmittelhaltigen Klebern wäre ich allerdings vorsichtig!


    Patex geht auf alle Fälle, Ponal auch, Alleskleber,... ich würde Ponal nehmen, das stinkt nicht, und hält super! Bei mir ist das Tyvek gerissen, bevor die Klebestelle mit Ponal nachgegeben hat.


    Egal was du nimmst, mach erstmal eine Probeklebung mit Abfallstücken.


    Und nähen geht auch...


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)