Hallo
    kann mir jemand sagen aus welchen Tuch die Djinns und die aktuellen Rev Exp,s sind ?
    Grüße aus dem Vogelsberg
    Helmut

    Grüße von Helmut

    Guckst Du hier: kiteforge.com/product/djinn/
    "all sail material is Icarex PC-31 (preferred by pro pilots worldwide)."


    Der EXP Segel wird aus Ripstop Nylon sein.

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Ja, so ist es.
    Wobei Nylon grundsätzlich kein Qualitätsmerkmal ist.
    AirX, PN130, SK90 etc sind alles Nylonstoffe und extrem hochwertig.
    Das beim EXP verwendete Nylon scheint das aber nicht zu sein,
    da schon oft davon berichtet wurde, dass die ausleiern.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    icarex PC31 wird ja schon lange nicht mehr produziert.
    so gibt es viele klone davon am markt. die kommen vermutlich fast
    alle aus china. leider mit unterschiedlichen qualitäten. der namensschutz wird ignoriert.
    so weiss man nie genau, was man geliefert bekommt.

    ja zumindest noch unter dem Namen, aber in sehr unterschiedlichen Qualitäten, beschichtungen und Farben.


    Die sind stellweise nicht wirklich UV stabil


    Gruß matze

    Meine Erfahrung zu Icarex:


    Ich denke, da ranken sich sehr viele Mythen rum.
    Ich beziehe mein Icarex über eine holländische Firma, die Icarex, Mirai und Chicara vertreibt.
    Als Hersteller wird dort Teijin in Japan angegeben und ich denke nicht, dass dann
    etwas anderes verkauft wird.
    Das Icarex heißt heute auch offiziell nicht mehr PC-31, sondern einfach Icarex.
    PC steht ja für Polycarbonat, das ist es immer noch, 31 für das flächenspezifische Gewicht (g/m²)
    vor dem Beschichten - auch das stimmt immer noch. Wie früher auch ist es mit
    Polyurethan beschichtet, wodurch dann letztendlich ein flächenspezifisches Gewicht von 37g/m² entsteht.
    Bei allen Stoffen werden aber die Gewichtsangaben vor der Beschichtung angegeben ... warum auch immer.
    Dieses Icarex was ich beziehe fühlt sich richtig gut an, lässt sich klasse verarbeiten,
    hält richtig was aus, und hat leuchtende Farben, die auch nach langer Zeit noch immer leuchten.
    Ich kann definitiv keine Alterung erkennen, das Material hat keinen Weißbruch und ist schön geschmeidig.


    Also, keine Angst vor dem Icarex, was man über offensichtlich seriöse Händler beziehen kann.
    Ob es irgendwelche anderen Qualitäten aus anderen Quellen gibt, weiß ich nicht - man kann das
    aber entsprechend umgehen.


    Polyestrische Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis