Flaki 7m Spannweite oder komplett vom Wahnsinn befallen

    Danke :thumbup:
    die nächsten Updates gibt es erst nächstes Jahr (*hust*) ;)


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    So langsam nimmt der Große Form an

    Die Bilder hab ich bei meinen Eltern auf genommen, da ist genug Platz ;)


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Ich habe mir gerade den Kopf zermatert wegen dem Gerippe.
    Laut dem Buch werden 15er verbaut ok gibt es nicht mehr.
    Mein Gedanke war soll ich die dicken von Rhyll ordern 12/8er in 1650mm (wg. Packmaß) und dafür gibt es Verbinder.(Man ist ja faul :whistling: )
    Bei uns ist ja meist sehr wenig Wind.
    Ich weiß dass ich nach oben hin sehr limitiert sein werde (Windstärke)
    Oder wird das Ganze doch zu instabil,
    da brauch das Wissen von dem Schwarm ?( .
    Über jeden Ratschlag bin ich dankbar :thumbup:


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Hallo Patrick


    Nimm die 16er Stäbe die Harald und ich auch verbaut haben. Alurohr zum muffen und die Verbinder mit Hochdruckschlauch. Das Kreuz in dünnwandigen Edelstahlrohr mit Schnurkreuz. Funktioniert alles super und hält die Kosten im Rahmen.


    Gruß Micha

    Moin Patrick,


    bei der Spannweite und insbesondere bei der Leitkantenlänge werden 12er Stäbe, auch wenn
    sie relativ dickwandig sind, sehr sehr sehr früh an ihre Grenzen kommen.
    Ich weiß gar nicht, ob es einen Windbereich gibt, wo sie das nicht tun würden ...
    Ich empfehle, auf jeden Fall dickere Stäbe zu nutzen - sowohl in den Leitkanten,
    wie auch in den Querspreizen.
    Und es kommt ja nicht nur auf den Durchmesser, sondern auch auf die Biegesteifigkeit bei dem
    entsprechenden Durchmesser an.
    Auch wenn ordentliches Gestänge in der Geldbörse weh tut ... es wäre bei dem Projekt sparen
    an der falschen Stelle.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hallo Patrick,


    ich sehe das auch so wie meine Vorredner. Das 16er Gestänge am 7.6er brauchts schon... das biegt sich auch schon ganz ordentlich durch. Da der 7.6er ja auch viele Gazefelder im Gegensatz zu deinem 7er hat, ist die Beanspruchung beim 7er ja noch etwas höher als beim 7.6er.


    Und Micha hat Recht, nimm Aluhülsen 18x1 als Verbinder. Meine sind 15cm lang. Zusätzlich habe ich 20cm Aluinnenmuffen gefertigt. Das Zusatzgewicht spielt bei der Größe keine Rolle.


    Nur beim Kreuz ist Alu zu schwach. Das biegt sich nach vorne ab oder - wie bei Micha - reißt es einfach in der Mitte durch. Wir haben dann auf Edelstahlrohr 20x2 oder eben auch 18x1 umgerüstet. Das hält richtig gut. Mit einem stabilen Schnurkreuz kann man dann das Edelstahlrohr am Drachen belassen und es einfach parallel zum Kiel drehen.


    Das sind einfach nur meine Erfahrungen mit den pultrudierten Rohren von R&G 16x1


    Und wie Jörg schon schrieb, in ein gutes Gestänge investiert ist nie ne Fehlinvestition. Aber wem sag ich das, du hast mehr Großdrachen als so die allermeisten hier :)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Danke für die Antworten, das war nur ein Gedankengang von mir.
    Die Größe ist für mich Neuland ;)
    Ich wollte nur die die Meinung von euch wissen.



    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Ich war gerade auf der Seite von R&G da bekomme ich die 16er Stäbe, nur stehe ich vor der Frage passen 14er Stäbe rein.
    Es geht um die pultrudierten
    Weil ich die Enden auffüttern will v.a. im Bereich des MK und den LK´s wo die Stäbe gemufft werden.
    Will da auf Nummer sicher gehen


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Hallo Patrick,


    Da muss ich Thomas zustimmen. Aus Erfahrung weiss ich, sie gehen NICHT rein.
    Ich habe Alumaterial verwendet zum Auffüttern.... Alternativ kannst du die 14er auch abschleifen.


    Gruss
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    ok danke ihr beiden.
    Mal schauen wie ich das löse ;) .


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Ich bin von R&G nicht wirklich begeistert, die Maßhaltigkeit, sowohl beim Innen- als auch beim Außendurchmesser läßt sehr zu wünschen übrig.... hab die Stäbe in 14 mm bei meinem S-Kite 7.8 verbaut, leider haben die Toleranzen von mehreren Zehnteln... abgesehen davon biegen sie sich wie Gummi..... nicht nochmal

    Hallo
    Ich bin erstaunt darüber, dass die Stäbe sich biegen sollen wie Gummi..
    Die 12er und 16er sind jedenfalls top nur so genau hatte ich die nicht gemessen.


    Gruß Micha

    Das kann ich auch nicht bestätigen, meine 12er damals für den 5er Flaki waren super, passten alle in die entsprechenden Verbinder und Muffen. Teleskopieren ist natürlich eine andere Sache, da muss man dann auch die richtigen Stäbe mit Passungen nehmen.


    Und der Service ist auch super, hatte einen Stab zu wenig bestellt, mittags per express nachbestellt, war am nächsten Tag da.


    Also gut lesen, die unterschiedlichen Qualitäten abwägen, dann passt das schon :thumbsup:

    Das die Stäbe nicht ineinander passen kenne ich auch von den Metro-Stäbe von Metrobolis. Ist aber nicht immer so.
    Wenn ich mich nicht irre steht es bei R&G dabei ob die teleskopierbar sind.
    Momentan hab ich sehr viel um die Ohren, weswegen das Projekt gerade pausiert :S


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Bin dran ;)


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Hab mal ein wenig am 7er weitergemacht

    Mittlerweile wird es echt schwierig gute Bilder hinzubekommen :S .
    In den nächsten Tagen geht es weiter ;)


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis