SUL Vergleichstreffen am 17.10 im Raum HN

    Ich werde auch da sein aber nicht vor dem aufstehen :D

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Tut mir leid währe gerne dabei gewesen Ader ich bin in Quarantäne ;(:(

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Ich wäre zumindest zum schauen und quatschen gekommen, ist ja um die Ecke bei mir. Allerdings hat am Sonntag meine Tochter Geburtstag, das sollte ich vermutlich da sein...

    In LB ist es gerade auch noch neblig, mit allem was dazu gehört... Fahr auch etwas später los

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Wünsche euch viel Spaß

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    • Offizieller Beitrag

    Wie war denn dann heute euer Testfazit der angepeilten Kandidaten? Vielleicht schaffe ich es nächstes Mal auch dazu, wäre schön

    Ich hab es mit leichter Verspätung heute doch noch auf die Wiese geschafft und soll nun das Protokoll schreiben.
    Am Treffen haben teilgenommen: (hoffentlich habe ich keinen vergessen)
    @Crazyclimber
    @Juri
    @Lalucalaluna
    @Lugi
    @Starkiter
    @StrichPunkt
    @woody6
    NN (aus Böblingen)


    Der bestellte Wind bewegte sich gemäß Anlass zwischen nichts bis Standard.
    Damit waren in der Luft: (ich befürchte ich habe da einiges übersehen, besonderes Sondergestänge in Klammern)
    Cengel SUL
    Detox mvtd
    Eigenbau SULs ( Starkiter)
    Eingebau XXL SUL ( Crazyclimber 3,3m)
    Fulcrum .85 (UL-Gestänge)
    Fulcrum SUL
    Lanyork Spinne Std (UL-Gestänge)
    Late Night
    Polo UL (UL-Gestänge)
    Revolution SLE (UL-Gestänge)


    Die Tipps von den erfahrenen Fliegern waren sehr hilfreich, aber am besten verschafft man sich selber einen Eindruck und das war ausgiebig möglich. Somit hat jeder seinen eigenen "Sieger" und neue Vorlieben entdecken können. Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Cengel SUL einen Anspruch auf den Platzsieger hat, es war leider kein Detox SUL auf der Wiese. Leider ist aber mit meinem bescheidenen Können der Windvorteil wegen der anspruchsvollen Steuerung nicht voll nutzbar, so dass ich bei schwachem Wind mit einem Revolution SLE mit leichtem Gestänge besser zurechtkomme. Aber vielleicht schreibt der ein oder andere noch seinen Eindruck.


    Mir hat das Treffen wahnsinnig Spaß gemacht und ich hoffe, dass es kein einmaliger Treff bleibt. Danke an alle Mitflieger und danke für die zur Verfügung gestellten Vierleiner.


    Gruß
    Juri


    P.S.: Bilder folgen hoffentlich, ich habe bei dem vielen Fliegen und Testen und Reden vergessen Bilder zu machen.

    Moinsen zusammen.



    Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Beteiligten bedanken für diesen tollen Tag.


    Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und muss unbedingt wiederholt werden. Auch spontan dazu gekommene Gäste die hier mitgelesen hatten, waren da und ich hatte den Eindruck, dass sie auch viel an Input mitgenommen haben.


    Ich hätte nicht gedacht, dass es in diesem Ausmaß zu einem so netten Treffen kommen würde. Aber die dunkle Seite der Macht ist stark...........................



    Weiter so und ich freue mich heute schon auf ein nächstes Mal.



    Noch ein kurzer Hinweis: am kommenden Wochenende 23./24.10. findet in Münsingen-Dottingen ein Drachenfest statt.


    Ich werde aller Voraussicht nach leider nur am Sonntag dort sein, allerdings wird es dann wieder tolle Flugvorführungen meines Teams zu sehen geben.
    Wer also Zeit hat, gerne kommen. Verpflegung gibt es auch. Soweit mir bekannt, keine weiteren Einschränkungen.


    Ich würden mich sehr freuen, den ein oder anderen, oder am besten alle, wiederzusehen.



    In diesem Sinne einen guten Start in die neue Woche,



    Markus aus dem wilden Süden............

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt für weitere Verabredungen einen Thread bei den regionalen Stammtischen aufgemacht:
    Rund um den Grünen Heiner


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Dazu möchte ich mich nicht äußern 8) .


    Nein - im Ernst.... wie ich schon zuvor in Grabenstetten feststellen durfte ist auch das, wie das gesamte Vierleinerfliegen, Übungssache.
    Während ich mich mit Cengel-ULs und meinen sehr leichten Eigenbauten abgemüht habe, haben die Profis problemlos jede Art Leichtflieger durch die Luft gezogen.
    Die Tipps von @woody6 und @StrichPunkt haben aber schon geholfen zu verstehen, wie's geht. Jetzt heißt es eben - umsetzen...


    Alleine lernen ist halt viel schwerer, als mit Hilfe. Ein allgemein anerkanntes Fazit des gestrigen Treffens!


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Möchte mich auch noch für den Tag und die vielen Tipps bedanken. (ich war der NN. aus Böblingen ;) )


    Was mich interessieren würde.....
    wie war denn so das Erlebnis der SUL Einsteiger und die Performance der SUL Fortgeschrittenen in Relation ?


    Als blutiger Anfänger tat ich mich natürlich durchaus schwer - als "Lektion" für den Anfang nehme ich mir mit den 180° mit anschließendem Laufen zu üben um nicht nach ein paar Minuten im Rückwärtsgang am Ende der Wiese zu enden.


    Überrascht hatte mich, dass der Detox mvtd selbst bei kaum spürbarem Wind selbst in meinen Händen in der Luft zu halten war..



    Viele Grüße
    Phillip

    Hallo Phillip @Ph!l - dann mal herzlichen willkommen auch hier im Forum! Persönlich ja schon gestern auf der Wiese :D .
    Schön, dass die Region gerade so regen Zulauf hat!


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hier einige Eindrücke von unserem Treffen. Toll, dass es geklappt! Toll dass diese Kombination aus Profis, Erfahrung und Anfängern zusammen kam!
    Das dann in sehr netter Runde mit den passenden SUL-Wind-Bedingungen: Von Null an aufwärts.


    Für mich war dabei viel unter einen Hut zu bekommen: Aufzupassen, was @StrichPunkt auch bei dem wenigen Wind Tolles mit den beiden Fulcrums gemacht hat und natürlich zu Üben die SULs zu fliegen.
    @Starkiter hat es sehr treffend beschrieben: Erklärt und vorgeführt bekommen, wie es (fast) ohne Wind mit den Drachen geht und dann auch umzusetzen: Das braucht Zeit....


    Mein Fokus lag auf dem Cengel xtralight, der ja von Cengel auch als advanced beschrieben wird: ohne Erfahrung kommt man an die Punkte, dass er am Windfensterrand dann auch mal vom Himmel fällt.
    Es gilt wohl: Besser 3 Schritte rückwärtslaufen und nicht über die Handgelenke pumpen, um ihn steigen zu lassen. Vor allem: Ganz weich fliegen.
    Ein Highenddrache mit Charakter, eben für ganz wenig Wind.
    Toll auch, dass so viele Eigenbauten bei dem Treffen dabei waren - noch eine ganz eigene Kategorien von Drachen!

    Sehr schöne Bilder - v.a. wenn man das Wetter berücksichtigt!
    Spiegeln die Atmosphäre treffend wieder :thumbsup: .


    Thanks
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    sehr ärgerlich das ich das Treffen krankheitsbedingt verpasst habe. Aber es klingt ja als gäbe es ein nächstes Mal. Hat jeman vor am WE nach Münsingen zu fahren?


    @woody6: hab nirgendwo was zu dem DF gefunden. Machen die evtl. sogar absichtlich keine Werbung?

    Hallo
    Ich war auch kurz da. Fand es echt super wieder Gleichgesinnte wieder zu treffen. Konnte einiges mitnehmen wie ich mit leichtwindfliegen an mir arbeiten kann.
    Die Drachen mussten gestern noch an die Leinen, da sie durchnässt waren.
    Gruss Lugi