Drachen versenden

    Oder fragen ob jemand aus dem Forum den Kite mitnehmen kann wenn er beruflich die Strecke fährt. Klappt manchmal dass sich jemand findet

    Habe 5 Kites, davon sogar noch einen als Handlekite (Stormflag)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den Fall gerade erst mit dem Session Sunrise. Die Verkäuferin ist bei DHL in der Filiale hinten rüber gefallen und nach meinem Tipp mit Packlink hat sie ihn dann günstig damit versendet und war sehr dankbar für den Tipp. :)

    Klar, Packlink geht natürlich. Bin aber ein Freund der leichten Einlieferung: DHL und GLS gibt es gut verbreitet, Abholung ist für mich keine Alternative, schränkt mich zu sehr ein. Daher ist Packlink bei mir mental gar nicht auf dem Schirm... :rolleyes:

    Das Paket soll ja an mich gehen. Es geht um einen Whizz der ca 1,50m lang ist.
    Jetzt will ich nicht von dem Verkäufer verlangen, dass er die Leitkante teilt.


    Bei Packlink hatte ich auch schon nachgeschaut, aber wenn ich mir so die Erfahrungen durchlese finde ich das sehr abschreckend.

    Ach guck an... der Verkäufer meinte ca 150cm. Das ist natürlich sehr gut.
    Wo bekommt man denn einen passenden Karton? Gibt's die bei der Post?

    Das Paket soll ja an mich gehen. Es geht um einen Whizz der ca 1,50m lang ist.
    Jetzt will ich nicht von dem Verkäufer verlangen, dass er die Leitkante teilt.


    Bei Packlink hatte ich auch schon nachgeschaut, aber wenn ich mir so die Erfahrungen durchlese finde ich das sehr abschreckend.

    Generell sind die Erfahrungen bei allen Paketdiensten erschreckend, es wird ja meist nur gepostet, was nicht funktioniert. Bei Packlink ist halt das Problem, dass sie andere Paketdienste mit der Abholung beauftragen und im Servicefall die sich dann gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Soll wohl auch immer wieder Probleme mit satten Nachforderungen geben, weil die Maße angeblich nicht korrekt waren. Von daher vor dem Versand alles gut dokumentieren. Da du aber der Empfänger bist, würde es dich zwar nicht betreffen, aber da das hier ja auch als Versandtip für andere ausgelobt wird, sollte man das beachten.
    In den allermeisten Fällen klappt natürlich alles, aber wenn nicht, kann es eben recht ärgerlich werden und das sind dann auch die Fälle, die im Netz landen.

    Zitat von Huayra

    (...) Von daher vor dem Versand alles gut dokumentieren. (...)

    Und wie macht man das am besten? Im Schandensfalle ist ja damit zu rechnen, dass eine Eigendokumentation nicht anerkannt wird, selbst dann nicht, wenn sie durchaus korrekt ist und mit Fotos belegt werden kann. Was also tun?


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ich meinte damit weniger den Schadenfall, als, wie geschrieben, viel mehr die unberechtigten Nachforderungen (die wohl auch automatisch eingezogen werden und teils beträchtlich sind) weil die Maße angeblich anders sind. Die bekommt Packlink ja von den Versandunternehmen übermittelt. Um da was in der Hand zu haben, dürften/sollen ein paar Bilder mit Maßband und Waage schon helfen, damit Packlink einlenkt.

    Ich habe ja nun bereits ein paar Drachen versendet - als Privatmann, da sich für mich ein geschäftlicher Account bei einem Versender
    noch nicht lohnt, da ich nur ca. 100 Pakete im Jahr versende.


    Packlink & Co. meide ich zwischenzeitlich, und das aus folgenden Gründen:


    1. Du bist als Kunde zweite Wahl. Packlink ist nur Vermittler. Abgeholt wird von DPD & Co. Ich hatte schon Diskussionen, wo ein Paket 3 Wochen nicht abgeholt wurde. DPD redet mit Dir nicht darüber, Packlink zuckt mit den Achseln.
    Angeblich war 3 Wochen niemand anwesend ... in einer Firma, die von morgens 6:00h bis abends 20:00h 5 Tage die Woche besetzt ist. Den DPD-Fahrer habe ich mehrfach gesprochen - er kannte den Auftrag nicht und konnte daher auch leider nichts machen.
    Das ist nicht nur 1x, sondern mehrfach passiert.
    Auf den bereits gezahlten Paketkosten bin ich immer sitzen geblieben (eigenes Verschulden, da zum Abholtermin nicht anwesend ....).


    2. Du darfst das Paket ja nicht im Geschäft abgeben - Du musst es abholen lassen.
    Und: Du bekommst keine Unterschrift oder Quittung mehr .... das finde ich mehr als unglaublich.
    Da gehen 2 Drachen für 500 Euro auf die Reise und Du hast nichts in der Hand. Absolutes No-Go !


    3. Dir wird Dienstag als Abholtermin genannt ... 8:00h bis 17:00h.
    Wer, der arbeitet, kann so etwas koordinieren, sofern er das Paket nicht in der Firma hinterlegen kann.
    Und ob der Fahrer dann dienstags kommt, oder doch erst Mittwoch oder Donnerstag .... auch das steht in den Sternen.
    Schön ist ja, wenn er überhaupt kommt ....


    Aus Erfahrung:
    Drachen bis 114cm Leitkante mit DHL für 6 Euro.
    Drachen über 114cm bis 125cm Leitkante mit DHL (diagonal in 120x60x20cm Karton), die ich extra dafür kaufe (5 Euro/Stück). Dafür kostet der Versand nur 6 Euro.
    Drachen >125cm Leitkante (bis 200cm Leitkante) : GLS ONE. Kostet zwar knapp 19 Euro, aber aus meiner Erfahrung sehr schnell und zuverlässig.
    7 Euro mit Packlink sparen wäre zwar schön, steht aber in keinem Verhältnis zum möglichen Ärger.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()