Suche ersten 4 Leiner

    Hallo.


    Im moment vergnüge ich mich mit einer Wasabi 2.4 Matte.


    Suche jetzt eine Einstiegsmatte mit 4 Leinen.


    Später soll es mal in richtung Jumpkiten gehen. Vorher möchte ich mich erstmal an eine 4 Leiner gewöhnen.


    Die Matte sollte Power haben damit ich mich 84kg nicht langweile.


    Ein Windfenster 3bft - 6bft. Anfang nächsten Jahres geht es Nach Ostfriesland an die Küste. Dort möchte ich ihn auch fliegen.


    Gerne auch ältere Modelle im Preisrange 300-450€

    Willkommen im Forum. :)


    Hast du dich im Bereich "Powerkites / Zugschirme" schon im Unterbereich Kite Beratung für Einsteiger umgesehen?
    Dort findest du sehr viele Threads mit ähnlichen Fragestellungen, aus denen sich schon viel Information ziehen lässt.
    Eine weitere Hilfe ist die Suchfunktion rechts oben.


    Du solltest dir überlegen, in welchem Windbereich die Matte die von dir zum nicht-langweilen gewünschte Zugkraft haben soll. Das verändert sich zwischen 3 und 6 Bft gewaltig.
    Allein schon von der Größe her kann ich mich mit entsprechend dimensionierten Matten schon bei 3 Bft mehr als verausgaben. Die will ich dann allerdings bei 6 Bft definitiv nicht mehr in der Luft haben. =O
    Andersherum ist es mit kleineren Größen durchaus möglich, bei 6 bft zu fliegen und ordentlich Zug zu haben. Diese fliegen dann i.d.R. zwar auch bei 3 Bft, aber haben dann in dem Windbereich noch nicht den Zug, den du dir wahrscheinlich wünschst.
    Da solltest du dir Gedanken machen, welcher Windbereich dir wichtig ist.
    (Zumindest für die erste Matte, denn erfahrungsgemäß kommt früher oder später mindestens eine weitere Größe dazu. ;) )


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo @BB78
    Die Auslegung einer Matte spielt auch eine große Rolle...
    Wenn ich meine 1,5qm Cooper Nexxt One mit der 1,5 qm HQ Alpha vergleiche ist das wie Rennmaschine vs. Hollandrad. Bei Böen im Binnenland wird die Cooper geradezu aggressiv.
    Die Twister von Peter Lynn ist gezielt auf Lift, also Jumpen ausgelegt. Die kenne ich allerdings nicht - will bislang meine Knochen schonen :D .


    Womit wir wieder bei meinem Lieblingstipp wären: Kollegen in der Gegend fragen, ob man mal testen kann... gell @Beholder :thumbsup: .


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Stimmt, das Testfliegen kann man nicht oft genug wiederholen, weil es einfach eine der besten Möglichkeiten ist, ein Gefühl für bestimmtes Material zu bekommen, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen.


    Kann dir nur zustimmen, dass es bei der Auslegung der Matte teilweise Welten gibt.
    2 m² können völlig anders sein, als 2 m².
    Meine 1.6er Cooper (Vorgänger der Motor) wird bei mehr Wind regelrecht giftig und bei 6 Bft ist da äußerste Konzentration angesagt. Muss man schon wollen und entspannt ist das definitv nicht mehr. Da ist die 2.2er Lava gutmütiger. Dafür lässt sich erstere auch bei recht wenig Wind noch fliegen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Auch von mir Willkommen.
    Ich empfehle Dir Größe 2.0-2.5
    in der Börse scheint gerade keine kleine Größe zu sein.
    Dazu könnte dann später die Twister 4.1 aus der Börse passen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo BB78


    Vor paar Monaten stand ich vor einen ähnlichen Problem. Habe mir 4-Leiner Ozone Oktane Kites in 3m², 4m², 5m² zugelegt. Die Teile sind je nach Wind von gutmütig träge bis kraftvoll / sehr kraftvoll.
    Damit kann ich hier bei wechselnden Wind von 2 bis 5 (6) Bft relativ gut agieren. Böen mal ganz außer acht gelassen. Manchmal wünschte ich mir einen kleinen in 2m².
    Vielleicht ist das auch für dich eine Lösung mit mehreren Matten.


    Gruß

    Meine Überlegung war hier im Binnenland mit üben anzufangen um dann im April in Ostfriesland an der Küste nicht ganz ohne Erfahrung mit 4 Leiner zu sein
    und eine alternative zu haben zur Wasabi 2.4 die bei Bft 5 wohl richtig abgeht.


    Denke mal das die Matte hier nicht so gut funktioniert dafür aber bei stetig Bft 5 bis 6 an der Küste sehr gut funktioniert.


    Also suche eine Starkwind Anfänger 4 Leiner Matte die bei Bft 3schon abhebt.


    Und ja ich habe vorher ca. 20-30std im Forum mitgelesen und recherchiert.


    Später sollen ganz klar verschiedene Matten kommen.


    Denke da an 4.1 , 5.6 und 7.7 Twister.

    An aktuellen Kites schlage ich Z1 in 1 5 und 2.5 vor, oder Lava III 2.0, wenn Du irgendwo noch auftreibst Cooper Nexxt One in 1.5 oder 2.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo BB78,
    ich würde wenn du später eine Jumpmatte haben möchtest eher in Richtung 3-3.5qm gehen... Das Problem sind nur deine Windverhältnisse denn bei 6 Bft zieht dich eine Beamer 3.0 übers Feld.
    Gibt es denn in deinen Regionen nur so starken Wind oder auch schwächere Tage?
    Denn es ist schon praktisch etwas nicht so agiles zu fliegen um ein Gefühl für größere Matten zu gewinnen.
    Die Twister 4.1 zum Beispiel ist ein andere Liga. Die sollte man ohne Powerkite Erfahrung definitiv nicht fliegen, denn ab 20km/h geht es nur noch nach oben und das mit einer ganz anderen Power Entfaltung. Ich selber bin ins Powerkiten mit einer HQ-Alpha 3.5 eingestiegen und wenn man diese nach der Twister geflogen ist, war das wie als hätte diese keinen Druck auf den Leinen....
    Meiner Meinung nach ist selbst eine Twister 4.1 ab mittleren 5 Bft. nicht fliegbar, außer man möchte sich Verletzten.
    Trotz allem kann ich dir eine Twister nur empfehlen (wenn du Erfahrung gesammelt hast) und wenn einiger maßen Verantwortungsvoll damit umgegangen wird, ist das Teil einfach der Hammer!

    Ambitionierter Flieger! :D

    Danke für den Input. Schaue jetzt nach Cooper Next One, Lava III 2.0 und noch nach ner Toxic II 2.3 falls da nicht irgendwas dagegen spricht.


    Nerfed


    Da ist wohl was untergegangen. Das wird eine Übungsmatte.


    Hier wo ich wohne sind eher 2-3 bft mit böig 4 bft. 5-6bft werde ich im Urlaub an der Küste haben.


    Später werden auch die Twister bei 2-4 bft eingesetzt.


    Ob nach einer kleineren Starkwind Matte noch eine dazwischen kommt werde ich entscheiden wenn es soweit ist.

    Nerfed


    Da ist wohl was untergegangen. Das wird Übungsmatte

    Okay ,
    sehr gut! Entschuldige mich. Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche. Und viel Spaß beim fliegen.

    Ambitionierter Flieger! :D

    Frag mal @kiting Dodo, ob die Blade 2.0 , die Er im Verkauf hat, was für Dich wäre.
    https://www.drachenforum.net/user/13924-kiting-dodo/#about

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0