Reviere in oder um Bremen?

    Moin, habe hier nach Revieren in oder um Bremen gesucht, aber nichts Aktuelles gefunden. Inzwischen betrachte ich den Weseruferpark wegen der vielen Disc-Golfer nicht mehr als Revier für Drachenflieger. Muss ich tatsächlich mindestens nach Lemwerder rausfahren, oder kennt jemand ein geeignetes Plätzchen näher dran (Ich wohne im Bremer Westen, bin aber motorisiert).
    Und wo ich gerade nachfrage, treffen sich überhaupt noch Drachenflieger an festen Orten in der Nähe von Bremen? Außer zu Drachenfesten meine ich, wenn die nicht gerade abgesagt werden. Ich habe fast den Eindruck, Drachenfliegen findet nur noch an der Küste statt!


    Danke für jeden Tipp!
    Susanne

    Hallo Suse,
    in Bremen ist wohl nichts mehr zu finden.
    Ich fahre auch nach Lemwerder oder nach Syke-Steimke (Drachenplatz der Drachenfreunde Syke)

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    Die Ahewiese in Rotenburg. Fein kurz gehaltene Überschwemmungswiese der Wümme. Aber: Drachen müssen 200m vom Parkplatz getragen werden und nördliche Winde sind doof.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Moin,
    hast du auch die Koordinaten oder eine Adresse?
    Kann im Netz nichts finden.

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    Moin in die Runde,


    in Bremen kenne ich tatsächlich keine geeignete Wiese. :|


    Lemwerder dagegen ist doch klasse.
    Hier scheitert es eher daran dass man sich dort meist nicht verabredet; so mein Eindruck.


    Wenn man nicht alleine fliegen möchte einfach mal ankündigen und nachfragen ob ebenfalls jemand Lust aufs fliegen hat (egal ob Lemwerder oder Rotenburg ad.W).
    Ich würde mich darüber freuen.


    Sascha

    53°06'10.9"N 9°22'36.4"E


    Der Parkplatz ist etwas nördlich davon beim Spielplatz.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    zwischen sandstedt und Bremerhaven bei Rechtenfleth gab es früher immer sehr große Wiesen. War mein alter Campingplatz als Kind
    53.37024092732846, 8.508506775920399 da werden erinnerungen wach

    in Bremen kenne ich tatsächlich keine geeignete Wiese. :|


    Lemwerder dagegen ist doch klasse.

    Ja, bestimmt.


    Aber als ich Anfang Juni dort war, konnte ich gar nicht fliegen,
    weil die Wiese nicht gemäht war…


    So für mich wäre Waller Sand schließlich praktischer, da auf dem Sand kein Gras wächst. :)


    Gruß,
    Wieslaw

    Bin heute entgegen meiner eigenen Aussage doch nochmal zum Weseruferpark in Bremen gefahren. Also, wochentags um die Mittagszeit scheint es zu gehen, wenn man kurz mal einen einzelnen Drachen ausprobieren will oder ähnliches.


    Für alle größeren Aktionen werde ich künftig nach Lemwerder fahren. Die Wiese der Syker Drachenfreunde ist lt. deren Webseite wg. Covid-19 zur Zeit nur für Mitglieder zugänglich. Die anderen Vorschläge sind noch weiter zu fahren. Aber Danke an alle!


    PS: Ende Juni war ich in Lemwerder. War zwar nicht gemäht, aber die Erhöhung in der Mitte ist so spärlich bewachsen, dass das nicht weiter gestört hat.

    Wochentags im Weseruferpark wäre für mich nicht möglich, da die Fähre nur am Wochenende fährt...
    Ich dürfe nur die Drachen von der anderen Seite bewundern


    Wochenende in Lemwerder könnte ich gerne erwägen.


    VG,
    Wieslaw

    Um einen einzelnen Einleiner aus der Hand zu fliegen, bin ich jetzt schon mehrmals an den Bremer Unisee gefahren. Die Strandsaison ist ja vorbei, man muss „nur“ noch auf die Spaziergänger, meist mit Hund, achten.
    Bei westlichen Winden, die dann über den See wehen, geht das ganz gut. Man kann dicht am Wasser stehen und, bis die ersten Bäume kommen, reicht der Platz so einigermaßen. Allerdings würde ich dort keinen Lifter verankern und viel Leinenschmuck dranhängen. Der Wind ist meistens ungleichmäßig, der Drachen kann auch schnell mal runterkommen ;)
    Da ich mich rücksichtsvoll gegenüber den anderen Unisee-Besuchern benehme, hat bis jetzt niemand gemeckert. Eher gab es Interesse und Angebote zur Starthilfe.


    Für ein nettes Stündchen mit dem Einleiner ohne weite Anfahrt eine echte Alternative, zumindest im Winterhalbjahr!


    Ansonsten habe ich mich ein bisschen bei den sozialen Medien umgeschaut, was die niedersächsische Küste angeht. Norddeich und Schillig sind da ganz gut vertreten. Gibt es denn näher dran noch etwas, vielleicht im Raum Cuxhaven?

    Hallo zusammen,


    ich bin der neue und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thorben komme aus Schwanewede und fliege hauptsächlich Einleiner Showkites. Meistens bin ich damit in Lemwerder oder in Schwanewede/aschwarden zu treffen. Gelegentlich auch in Imsum.

    Vielleicht lernt man sich ja mal kennen.


    Kurzes Update zu Lemwerder. Die Wiese ist momentan nicht gemäht was für Lenkdrachen wahrscheinlich schwieriger ist. Der untere Teil der Wiese am Wasser ist nicht so hoch gewachsen und ich konnte am Wochende ein bisschen den Himmel bunt machen.


    Gruß Thorben

















    Ich hätte sonst noch Cuxhaven im Angebot. Hier gibt es viele Spots wo man ganz entspannt fliegen kann. Bei Interesse gerne fragen. dwarf303 und ich sind hier regelmäßig anzutreffen. Ansonsten gehts auch gerne mal nach Schillig. Hab da letztens ein paar sehr coole Leute kennenlernen dürfen. 😉

    Guten morgen,


    da komme ich doch gerne einmal darauf zurück. In Cuxhaven war ich bis jetzt immer nur an der Kugelbake und da hatte ich leider das Problem das mir die Leute bzw. die Kitesurfer zu nahe gekommen sind. Wobei die Einleiner fanden alle wieder schick. Wir wollen am kommenden Sonntag wieder los. Vielleicht kann man sich ja irgendwo treffen? Wie gesagt fliege allerdings nur Einleiner und keine Lenkdrachen.


    Gruß Thorben

    Moin Thorben,


    Kugelbake und Umgebung geht nur ab ca. 18 Uhr. Am besten ist es in Altenbruch am Badestrand. Links und Rechts davon sind große Wiesen, wo uns bisher noch niemand gestört hat. Ansonsten gehts auch in Sahlenburg auf dem letzten Zipfel vor dem Naturschutzgebiet. Alternativ ginge aber auch in Spieka-Neufeld direkt am Kutterhafen. Da gibt es extra eine Wiese zu fliegen die auch regelmäßig gemäht wird und freigegeben ist.

    Sag gerne Bescheid ob es am Samstag dabei bleibt, würde mir die Zeit nehmen und dazukommen.


    Bis bald!

    Jan


    … sollte Sonntag heißen… ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jonzen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jonzen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Ich kann erst ab 18 uhr das we

    Moin,


    in Spieka Neufeld waren wir auch schon. Wir haben uns vorher extra bei der zuständigen Gemeinde erkundigt ob es dort erlaubt sei. Die Aussage der Gemeinde war auch das es dort eine Wiese direkt am Kutterhafen gibt. Allerdings ist dort ja gefühlt alle 10m ein Schild auf dem steht das Drachfliegen dort verboten sei. Das hat uns abgeschreckt.

    Es müßte sich ja um diese Wiese handeln oder?



    Altenbruch wäre auch gut. Wir werden mal schauen wo es uns am Wochen hinzieht und ich sage euch dann rechtzeitig bescheid.


    Gruß Thorben