Schneideplotter

    Hallo, ich wollte hier mal mein neuestes Spielzeug zum Bau meiner Drachen vorstellen, einen Schneideplotter.


    Nachdem @sasha mir vor einem Jahr Aufkleber für mein Auto mit einem Schneideplotter erstellt hatte, ließ mich das Thema nicht so richtig los. Dann habe ich am letzten Wochenende auf Hobbyplotter.de das Modell SILHOUETTE CAMEO 4 als B-Ware bzw. refurbished zu einem (für mich) attraktiven Preis entdeckt. Die letzten zwei Tage also ein wenig damit gespielt. Und ermittelt, dass man damit auch wunderbar selbstklebendes Dacron (Nummerntuch) schneiden kann. Ich verwende die Meterware von Metropolis für diverse Verstärkungen an meinen Kites. Da der Schneideplotter mit einem entsprechenden Messer auch Leder schneiden können soll, ist als nächstes ein Test mit LKW-Plane dran, sobald das Messer bei mir eintrifft.


    Hier ein Beispiel:
    (Anm: Der Text soll nicht auf dem Kite, das ist nur eine Beschriftung des Blatts, damit ich das noch zuordnen kann, wenn dass ein paar Wochen in der Ablage gelegen hat.)


    2 Mal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Super gut!
    Ich kenne nun andere Geräte dieser Klasse und kann Dir sagen: Gute Entscheidung! Die Software die dabei ist einfach Spitze. Bei anderen Herstellern geht mit der Hauseigenen Software nicht viel.
    Ich bastel meine Schneidmatten meist selber.


    Übrigens kann man hochwertige Flexgolien auch super auf z.B. Icarex applizieren.


    Viel Spaß weiterhin damit

    Bei anderen Herstellern geht mit der Hauseigenen Software nicht viel.

    Die eigentliche Entwurfsarbeit erledigt bei mir Inkscape. Wenn man erst einmal ein Verfahren raus hat, die Entwürfe 1:1 in das Silhouette Studio reinzubekommen, dann funktioniert das schon sehr zuverlässig.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Die Schneidematte ist ca. 30cm x 30cm groß. Auf dem Foto habe ich 20cm x 30cm zugeschnitten.


    Das Gerät hat eine integrierte Rollenhalterung für Folien. Damit müsste man bei 30cm Breite auch längeren Stücke schneiden können. Aber ob und wie das ohne Schneidematte funktioniert weiß ich nicht. Bin ja auch noch Neuling bei dem Thema. :rolleyes:


    @sasha hat mich neugierig gemacht: Ich würde natürlich sofort testen, ob 30cm x 60cm oder mehr mit selbstgebauter Schneidematte noch funktioniert. Aber solche Teile benötige ich eigentlich nicht.

    Die Software unterstützt m.M.n. bis 3m Länge x Gerätebreite.


    Da musst die Materialzufuhr aber passen :)

    Das Messer hebt an den Ecken ab, dreht sich in die Schneiderichtung und schneidet kontrolliert weiter... Bin i da richtig informiert?
    Somit erhälst Du sauber geschnittene Ecken?


    Für meine CNC Fräse habe ici mal ein Schleppmesser gekauft. Aber wie der Name schon sagt, das Messer dreht sich durch seine Bauart selber in die Schnittrichtung. In den Ecken rumpfelt sich da das zu plottende Material immer etwas rum.
    Gerade bei dickeren Materialien wie Spiegelfolien u so Zeug nicht so schön.

    Reicht es dann nicht, den Pfad dahingehend anzupassen, dass du in der Ecke einfach weiterfährst, eine Schleife drehst und die Ecke in der anderen Richtung wieder von außen beginnst?


    Dann sollte das auch mit einem Schleppmesser hinhauen.

    Das Ding ist sehr einfach aufgebaut. Da ist ganz sicher ein Schleppmesser drin. Die Software macht den Rest ...


    Ist mir aber auch egal, das Ergebnis zählt und das ist sehr schön sauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Reicht es dann nicht, den Pfad dahingehend anzupassen, dass du in der Ecke einfach weiterfährst, eine Schleife drehst und die Ecke in der anderen Richtung wieder von außen beginnst?


    Dann sollte das auch mit einem Schleppmesser hinhauen.

    Ich arbeite mit anderer CNC-Software als Ihr für den Plotter. da kann ich die Verfahrwege nicht so anpassen. Oder habe die Funktion noch nie gesehen weil ich es noch selten gebraucht hab.
    Das müsste sonnst zeichnerisch geschehen.
    Abgesehen davon, würde das nur bei aussenliegenden Ecken funktionieren. Für die Innereien von z.B einem "A" müsste eine andere Lösung gefunden werden.
    Da ich das Messer sowiso selten verwende, reicht mir das jedoch.

    Wie bei den meisten Maschinen... mal eben kurz was schneiden/fräsen/bohren/drucken... is nicht! :saint:
    Jedenfalls nicht ohne die Problematiken und deren Lösungen zu kennen. Da wachsen einem oft noch einige graue Haare 8)

    Birger rüstet auf. Verdammt wo krieg ich jetzt die € 300.000,- für den Laser her? Und die Werkhalle wo er rein muss?? 8|


    BTW die Software mit der ich Anno dazumal im Autohaus den Schneidplotter betrieben habe, hat auch nach dem Messer gefragt und den Klingenversatz bei größerem Messer angepasst. War damals glaub ich Eurocut.

    Viele Grüße
    Enrico


    • Offizieller Beitrag

    Verdammt wo krieg ich jetzt die € 300.000,- für den Laser her? Und die Werkhalle wo er rein muss?? 8|

    Möchtest du jetzt dem Drachen-Business den Rücken kehren und einen auf James Bond Bösewicht machen oder was? :P:D

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Na, dann bin ich mit meinen Hobby-Plotter ja echt genügsam. Den habe ich mir dank Home-Office vom eingesparten Benzingeld zusammengespart. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()