Schneideplotter

    Heute konnte das Schneiden von LKW-Plane endlich getestet werden. Dazu kommt ein "Kraft Blade" zum Einsatz, dass sich gänzlich anders verhält, als das Standardblatt für Folien. Das Messer fährt sich mit ein paar Schleifen immer wieder in Position (siehe Bild). Die Folge ist ein gewisser Verschnitt. Das Ergebnis ist aber sehr gut. Zumindest die Ausschnitte für das Mittelkreuz werde ich künftig hiermit erzeugen. Andere rechtwinklige Teile (Nase, Heck) werde ich wohl weiterhin traditionell mit Lineal und Cutter zuschneiden.


    Intressant...
    Dann hebt das Messer ab, fährt in den stückgutleeren Raum, fährt einen Bogen um sichim Material in die Schlepprichtung zu drehen.... Wider hoch und setzt beim zu schneidenden Linienstück wider an...


    Eine Kollegin hat mir kürzlich einen Link geschickt. Sie Plotten auf einem Vorgängergerät Deines Types. Geniales Zeug. Messer soll es offenbar allerhand geben. Auch Rollmesser


    https://www.hobbyplotter.de/al…r-der-silhouette-cameo-4/

    Nicht schlecht das kleine Gerät, aber warum schneidest du die Nase nicht gleich mit den passenden Leitkantenwinkeln?
    Also quasi so.


    Auf der Suche nach einem King

    Ich werde meine Arbeitsschritte demnächst mal dokumentieren. Dann wird verständlich warum ich das nicht mache.


    Bei deinem Vorschlag müsste ich übrigens für jeden Kite ein eigenes Muster entwerfen, da der Winkel bei verschiedenen Modellen unterschiedlich ist.

    Wär sicherlich auch schwierig, weil man wirklich am alleräußersten Rand der Nase nähen würde. Ich glaube, auf 0,5mm abschneiden ist einfacher, als 1mm vom Rand exakt zu nähen.

    Könnte eigentlich einen eigenen Thread vertragen, aber ich poste es mal hier, weil ich etwas faul bin ;)



    Kurze Frage an die Plotter Betreiber:


    Ist der Silhouette Cameo 4 empfehlenwert oder würdet Ihr inzwischen ein anderes Model nehmen?

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Nabend,


    ich habe den Cameo 3 und bin super zufrieden. Zum 4er kann ich leider nichts sagen.


    Grüßle, Matthias


    Ist der Silhouette Cameo 4 empfehlenwert oder würdet Ihr inzwischen ein anderes Model nehmen?

    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Hardware des Cameo 4. Der 4er bietet einige Extras, die der 3er nicht hat. Habe aber ich mit dem 3er keine praktische Erfahrung.


    Allerdings unter folgender Voraussetzung: Ich schneide eigentlich nur noch Folien und Nummerntuch mit dem Standardmesser. Und ich habe mich von der Herstellersoftware verabschiedet und schneide mit einer Inkscape-Erweiterung direkt aus Inkskape heraus. (https://github.com/fablabnbg/inkscape-silhouette)


    Das Craft-Blade für LKW-Plane und andere dicke Materialien funktioniert nur mit der Herstellersoftware und das nur wenn man gerade Schnitte macht. Kurven werden nicht korrekt geschnitten. Ursache ist die Firmware des Plotters, die Offset-Korrektur ist leider nicht korrekt implementiert. Habe dazu eine Testserie gemacht, in der ich den Plotter direkt, also nativ mit seinen Plot-Kommandos, angesprochen habe. Habe seitdem auch keine LKW-Plane mehr geschnitten. :rolleyes:
    Da ich gerade eher Segel für Modellsegelboote erstelle und weniger Drachensegel, ist das für mich völlig o.k. ;)

    @Ulzburger Danke für das ausführliche Feedback :)

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Die Frau hat den Cameo 4 zum Geburtstag bekommen und nachdem sie sich in die Software und Technik eingearbeitet hat, hat das Kind nur seine T-Shirts bekommen. Für mich ist auch was abgefallen... :thumbsup:


    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Hallöchen ich würde mich hier mal dranhängen.

    Meine Frau hat sich einen Cricut Maker 3 gekauft und überlege damit auch den Stoff zu schneiden. In der Software design Space kann man die nötigen Materialien angeben aber es gibt nur normales Polyester. Wie funktioniert das bei den anderen Druckern mit zb Dakron und Lkw plane ?

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Hi,
    LKW-Plane habe ich noch nicht geschnitten. Aber bei anderen Materialien wie Dacron, Dacron-selbstklebend, Karton, Vinylfolie usw. mache ich immer Probeschnitte.
    Beim Cameo 3 kann man Schnitttiefe, Anpressdruck, Geschwindigkeit, Doppelschnitt usw. alles manuell einstellen und das Setup dann unter einem bestimmten Namen abspeichern, fürs nächste mal.


    Danke für deine Antwort. Ich bin irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen zu schauen ob mans beim Cricut auch manuell einstellen kann das Werd ich sofort nachholen 🤦


    Schneidest du die Materialien dann mit der Feinschnitt klinge oder mit dem Rollmesser?

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x