Mini Lenkdrachen bauen

    Hallo zusammen,
    ich versuche mich derzeit an einem Mini-Lenkdrachen und habe mir dazu den Plan vom Iris aus der KPB gezogen.
    https://www.kiteplans.org/planos/iris/iris.html
    Ausgedruck, Schablone hergestellt, Segel genäht und schließlich die Leitkante an den Verbinderpositionen ausgeschnitten. Und genau hier ist mein Problem: die angegebenen Positionen im Plan scheinen nicht zu stimmen. Die obere Querspreize sitzt anscheinend viel zu tief, auch die angegebene OQS-Länge kommt hier nicht hin, deshalb habe ichden Stab erstmal länger geschnitten.
    so sieht das Ganze jetzt aus:




    Jetzt meine Fragen:
    Hat den Iris schon wer von euch gebaut?
    Kann das so noch was werden?
    Wenn ja, wie finde ich die passende Waage?
    Und wie funktioniert das mit der Spannung in der Leitkante?


    Viele Grüße
    Henry

    Deiner sieht zu klein aus. Habe nur eben das JPG geöffnet und laut meinem Programm sollte der Kiel 19cm lang sein. Nach deinem Lineal fehlen also 2 cm in der Höhe.

    Auf der Suche nach einem King

    Einmal editiert, zuletzt von deadeye5589 ()

    Das sieht doch alles sehr gut aus.
    Gebaut hab ich ihn noch nicht.
    Bei der OQS gebe ich dir recht die sitzt deutlich zu tief. So aus dem Bauch raus, ungefähr 1/3 höher als jetzt.
    Bei der Waage an alle Anknüpfpunkte eine Knotenleiter mit 4 oder 5 Knoten im Abstand von 5 mm .
    Die Gesamtlänge mit Knotenleitern der einzelnen Schenkel
    OQS 13 cm
    UQS 15cm
    MK 15cm
    Die Spannung in der Leitkante wird bei der Bauart über die Länge des Stabes eingestellt.
    Wenn die Stäbe minimal zu kurz sind kannst Du versuchen, unten noch eine Gummikappe drüber zu stecken.
    Viel Erfolg mit dem kleinen.
    Grüße Thomas

    Super, danke Thomas.
    Dann werde ich das ausprobieren.


    Spannung über die Stablänge heißt was genau? Die Flügelspitze muß dann ja geschlossen werden. Oder? Das kann ich mir nur schwer mit Spannung im Segel vorstellen. Oder macht man da Taschen?


    Gruß Henry

    Ich dachte auf dem Bild Taschen zu sehen.
    An den Flügelspitzen wird das Dacron an der Unterkante zugenäht und die Seiten bleiben ca1,5 bis 2 cm offen. Durch diese Öffnung wird der exakt abgelängt Stab eingesetzt und mit ein wenig Druck in der Tasche platziert.
    Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich.
    Grüße Thomas

    für mich sieht es nach einer falschen scallierung aus, in der Anleitung steht ja das die Breite der Segelhälfte, von der Mitte bis zur Flügelspitze 219mm sein sollte , bei dir sind es mehr. Deine Flügelspitzen sind auch anders als im Plan.
    Was hast du für Gestänge da drin, es sollten 1,2mm besser 1 mm CFK sein. Waagenmaße und der Rest stehen eigentlich in der Planbeschreibung. Die obere Querspreise sieht im an zu tief aus, ich würde die anhand der Fotos anpassen, vielleicht am Foto ausmessen , oder halt ausprobieren , anhand der oS sollte man das auch rekonstruieren können. Die OQ sollte bei ca. 5-5,5 cm von dem oberen äußeren LK Ende sein, musst du aber selber am Kite checken.
    Bei solch kleinen Kites hàlt man sich am besten an die exakten Maße und Konstruktion des ans ( soweit alles richtig angegeben ist) , da es sonst schwierig werden kann die in die Luft zu bekommen.
    Dein Mini sollte nicht mehr als ca. 8 Gramm wiegen, falls das 3mm CFK sein sollte dann wird der viel zu schwer sein..