Chinarex

    das feht schon ein paar Jahre so, ist mittlerweile echt schwer das Echte zu bekommen.


    Auf den ersten Blick lässt es sich fast nicht unterscheiden


    Gruß matze

    chinarex ist nicht gleich chinarex!
    auch davon gibt es mehrere varianten. kopien der kopie sozusagen.
    leider reicht keins an das produkt von teijin heran.
    weitere nachteile sind:
    - nimmt mehr wasser auf
    - verblasst bei starker sonneneinstrahlung
    - farbe kann durch scheuern nachlassen


    die probleme treten nicht unbedingt zusammen auf, kann aber auch sein.
    wie bei vielen produkten aus china, kauft man mit icarex seit einigen jahren ein tuch, von dem man nicht weiß,
    was man geliefert bekommen wird.
    in china hat man kein problem, die nachbauten mit "icarex", "icarex 31", "icarex PC31" zu bezeichnen.

    Nun kommr ICAREX aus China weil Teijin in Japan das nicht mehr produziert. Schlecht abgekupfelt, weil die Eigenschaften miserabel sind. Die Spannung beim Aufbügeln bei Tragflächen lässt nach.

    Aufbügeln?


    Habe ich noch nie gemacht.
    Bei welcher Einstellung/Temperatur kann ich Icarex oder auch Chikara bügeln???
    Ohne dass es schmilzt. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    reden wir da jetzt rein um die "Markenbezeichung" XYZ-rex, oder geht es auch um das Basismaterial Polyester ?
    Weil, nicht Spannen und Wasseraufnahme.... ist das was man dann vor sich hat überhaupt noch Polyester ?


    Gerade Wasseraufnahme ist ein frappierendes Kriterium....

    Aufbügeln?
    Habe ich noch nie gemacht.
    Bei welcher Einstellung/Temperatur kann ich Icarex oder auch Chikara bügeln???
    Ohne dass es schmilzt. :D

    Geht ganz gut Michael,
    hab ich bei den Fliegern früher oft gemacht, kann man verschieden machen, zB aufkleben nach alter Väter Sitte un d dann spannen, oder mit Heissiegelkleber, Gibt verschiedne Bügelfolien Oracover, kennt der ein oder andere vielleciht, ist ua. auch Polyester. Man konnte damals im Geschäft "Bügelseide" fertig mit Heissiegelkleber hinten dran kaufen, oder aht den Rohbau mit Heissiegelkleber behandelt, dann kann man so ziemlich alles aufbügeln. Ich hab n Folienbügeleisen, das ist Temp. geregelt, man braucht für Icarex schon etwas Temperatur, die dann gut geregelt ist

    Wenns Wasser aufnimmt, sich dehnt, die Farben verblassen ist es warscheinlich die Nylon Variante. Riecht man auch beim heiss schneiden.
    Richtiges Icarex ist Polyesther.
    Ansonsten kann ich Chewie nur zustimmen. Wenn man bei AliExpress oder sonstwo billig Icarex kauft, ist die Warscheinlichkeit hoch, dass man chinesischen Nylon-Müll bekommt. Wenn man unsicher ist, einfach mal ein Stück weiss 14 Tage in die Sonne hängen... ^^

    Viele Grüße
    Enrico