Meine Drachenexperimente

    Hiho!


    Ich mach mal einen kleinen Thread auf, in dem ich in Zukunft immer mal wieder ein Drachenexperiment von mir zeige. Egal wie gelungen! :D


    Heute habe ich mal was kleines an den Himmel gestellt, sogar mit Erfolg. Mal sehen, ob sich da noch mehr rauskitzeln lässt, braucht zur Zeit mehr Wind als erwartet - verträgt aber auch mehr, als erwartet!



    Matrial ist Ikarex für das Segel. Oben Waagrecht und der lange Längsstab sind 3,1mm-CFK-Rohr. Querspreitze und in den inneren Kanten der Orangen Dreiecke ist 2mm CFK drin.


    Das Experiment an dem Ding ist gleich doppelt:


    1.) Einfach mal irgend eine Form zusammengeschuster, und versucht zum Fliegen zu bringen. Beim Beginn des Baus wusste ich noch nicht so genau, was am Ende rauskommt.


    2.) Mein erster Versucht mit Farbe auf Ikarex - Danke an Peter Schmidt für den Tipp, wie man das zum halten bekommt! Wer die Farbe sucht: Deswegen ist das Orange so fleckig. Ich habe diese immer gleichen, glatten, unstrukturierten Farbflächen in Drachen satt, ich will das lebendiger... Leider hab ich noch viel zu dick gemalt und gestupft, deswegen ist die Wirkung nicht so 100% wie ich es wollte, aber die Richtung stimmt!


    Was mir noch nicht gefällt: Anders als geplant muss ich 4 Stäbe raus nehmen, um ihn zusammen zu rollen. Egal...


    Da steckt natürlich Inspiration von vielen Drachen und Drachenbauern drin. Ich könnte mind. 3-4 Leute aufzählen, die mich inspiriert haben. Also nicht meckern, wenn einer denkt: Das kenne ich doch irgendwo her! :D Es ist auf alle Fälle nichts bewusst kopiert.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hi Marcus!

    Zitat von Tiggr

    (...) Ich habe diese immer gleichen, glatten, unstrukturierten Farbflächen in Drachen satt, ich will das lebendiger...


    Und dafür "verwurstest" du bestes Material? ?( Dann musst du schon sehr verzweifelt sein.


    Gerade Ikarex eignet sich doch wunderbar, um durch Übereinanderlegen verschieden- oder auch gleichfarbiger Flächenanteile "neue" Farben und tolle Schattierungen zu erzeugen. Und das, ohne das Drachengewicht wesentlich zu erhöhen.
    Da quastet man doch nicht irgendwelchen anderen "Dreck" drauf!


    Wäre es für derartige Farbexperimente nicht besser, du würdest mit Tyvek arbeiten? Das gibt's ja auch ungenadelt, also ohne die Löcher in der Fläche. Und du musst dir über die Haltbarkeit bzw. Haftung aufgebrachter Farbe überhaupt keine Gedanken machen!


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Marcus,


    einen tollen Drachen hast Du da wieder gebaut.
    hier mal eine Idee zum einfärben Spinnaker:
    Bob und Charmayne Umbowers haben mal ein Knittermuster erzeugt indem sie das Spinnaker zerknittert haben,
    dann wurde das faltige Spinnaker auf einem senkrechtes Brett befestigt und von oben angesprüht. So erhalten nur die Faltenberge Farbe:



    den Effekt fand ich super.



    Hier eine andere Variante mit geziehlten Faltungen.


    Dazu kann man Sprühfarben verwenden die zum besprühen von Schnittblumen benutzt werden.


    Gruß Carsten

    Hallo!

    Und dafür "verwurstest" du bestes Material? ?( Dann musst du schon sehr verzweifelt sein.


    [...]
    Wäre es für derartige Farbexperimente nicht besser, du würdest mit Tyvek arbeiten?

    Natürlich nehme ich Ikarex, an meine Nähmaschine lasse ich nur Wasser und Ikarex!


    Aber mal ernsthaft, warum Ikarex:


    • Weil man mir gesagt hat, das ginge gut! (Scheint zu stimmen!)
    • Weil ich eh nur mit Ikarex nähe, ich mag das Zeug einfach!
    • Ich hab Reste dafür verarbeitet!
    • Ich baue recht kleine Drachen, da sind die Kosten nebensächlich.
    • Warum soll ich was weniger gutes verwenden? Leonardo Davinci hat auch nicht auf alten Zeitungen gemalt! :D


    Tyvek ist absolut keine Alternive! Es ist ein tolles Material, aber da es weniger lichtdurchlässig ist, wirken die Farben am Himmel einfach nicht so leuchtend und brilliant!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Inzwischen sieht der Drachen aus, als sei ein Igel darüber gerollt! Ich habe die Waage mehrfach geändert, jetzt ist sie 3schenklig! Und auch die Stäbe sind jetzt anders.die diagonalen Stäbe gehen jetzt nicht mehr komplett durch, damit sich der Drachen besser formen kann. Ergebnis: er fliegt besser! Aber Schwanz braucht er noch immer!


    Hier mal ein paar Sekunden Flug bei mäßigem Wind: https://youtu.be/ckB_75N1ai4

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Plan ist, ihn jetzt erstmal in doppelter Größe und aus unbemalten Material zu bauen - momentan ist Drachen ca. 85cm hoch, also ein Zwerg. Ich denke in etwas größer wird er noch besser fliegen.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)