Kauper Falcon

    Die Speed im Hintergrund steht ja auch auf der „rechten“ Seite, das scheint also die Lee-Seite zu sein. Ihr hattet also Südwind, wenn man da von Wind sprechen kann?
    Schade, dass Du den Kite nicht während der Fahrt einfach mal auf die andere Seite gezogen hast.
    Mittlerweile bin ich aber echt gespannt darauf, das Teil mal live am Strand zu erleben. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Es war SW und sehr unbeständig, also in spitzem Winkel zur Strasse.
    Sören kreuzt hart auf, was ja zu Beginn des Videos beschwerlich klappt, nach dem Seitenwechsel besser.
    Eine witzige Kombination aus federleichtem Kite, ein klein wenig Gefälle, und leichtem Rollen auf Asphalt bei (in dem Moment) wenig Wind.
    8)

    • Offizieller Beitrag

    Gestern toller Tag mit 5 bis 25 kn etwa. Sehr ruppiger NW Wind, einmal hat's mir in der Bö die Gurte vom Trapezbügel ein Stück weit aus den Klemmen rausgezogen.
    Mystic Sitztrapez. Hält normal ganz gut. Wir waren beide mit 9m² Speed 5 und dem Falcon unterwegs. In Windlöchern war ich etwas im Vorteil, im Topspeed ging die gestrecktere Speed minimal schneller voran. Mich hatten später einige Frontklapper gestört, also erstes Mal Mixertest machen beim Falcon.
    Tatsächlich war B 2 cm länger als die A Ebene. Dafür flog das Ding bei dem Wind ja echt noch gut. Eingestellt, und danach war das richtig entspannt.
    Also Mixer nach dem ersten Tag mit richtig Wind nachprüfen!

    War das echt nur minimal schneller?
    :D

    Habe 5 Kites, davon sogar noch einen als Handlekite (Stormflag)

    • Offizieller Beitrag

    Letzten Samstag waren wir (Bohne und ich) früh in Maasflakte unterwegs. 4 Uhr morgens am Strand wegen der niedrigen Tide. Das war auch gut so, denn der Sand wurde neu angeschüttet und war recht weich und langsam, etwa so wie in SPO nach einer Schönwetterphase. Meine BF light schlingerten dann schon etwas in den Spuren die wir bei 3-4 Bft gezogen haben.
    Hier ein kleiner Ausschnitt mit "Flugfehler" am Ende: Ich wollte nach dem verlassen der Sandbank auf Vorwindkurs einen Downloop fliegen, doch durch das Wasser in den Strömungswellen wurde mir das zu nass und ich hab den Downloop abgebrochen. Die meisten Schirme hätten sich wohl ins Wasser gelegt an dieser Stelle. Leider etwas unscharfe Aufnahme da es leicht am nieseln war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ja, die Bohne mit der Speed 5 ist etwa fixer, solang der Wind nicht ganz runtergeht. Dann bleibt der Falcon länger oben. Die Depower scheint aber auch etwas effektiver zu sein. Ich hab jedenfalls nicht solche Alarmspuren in den Sand gezogen wie der Vorausfahrende im Clip ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich Alleinunterhalter hier? ;(



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheint so.
    Offenbar bist du so ziemlich der einzige, der einen Kauper Falcon hat und was zum Thema beitragen kann. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Bei uns am See hat den auch einer. Zum Foilen. Die Bar hat ziemlich schnell einen Riss gekriegt. Getauscht wurde die nicht. Tipp war, die mit Sekundenkleber zu kleben. Hat der Pilot so berichtet.... Jetzt ist sie mit Gewebenband umwickelt. Die Einfachheit der Bar gefällt mir. Nix zuviel und nix zuwenig.
    Vom Schweben des Kites bei fast keinem Wind war ich beeindruckt.

    Danke für eine Antwort :)

    Gern geschehen. ;)


    Hab mir jetzt aber auch mal dein letztes Video angeschaut. Hab's ja in der Vergangenheit hin und wieder erwähnt, aber um den Spot bist du echt zu beneiden.
    Den Moment wie bei 1:58 min, wenn man von der Wiese wieder auf Asphalt kommt und sich die Geschwindigkeit in kurzer Zeit mindestens verdoppelt, kenne ich nur zu gut und er macht jedes Mal aufs Neue Spaß. :D (Bei mir frühestens wieder im Herbst. :( )


    Aber der Speed 5 legt im Vergleich doch recht häufig mal ein Tip an. Ist das bei dem üblich?



    Die Bar hat ziemlich schnell einen Riss gekriegt. Getauscht wurde die nicht. Tipp war, die mit Sekundenkleber zu kleben. Hat der Pilot so berichtet.... Jetzt ist sie mit Gewebenband umwickelt.

    Uiii...ich wüsste nicht, ob ich guten Gewissens mit sowas fahren wollte.
    Und spricht auch nicht so wirklich für die Qualität der Bar bzw. den Service des Herstellers. :/
    Es sollte mindestens eines von beiden passen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag

    Die Speed5 hat mir in Maasflakte letzten Monat schon ein paar hundert Meter auf dem Langschlag abgenommen. Die läuft normal schon sehr gut. Nordwind ist an dem Spot bei Olpe halt schon recht ruppig, der Falcon steckt das einfach super weg. Durch die Bäume wird der Wind stark verwirbelt oder kommt gar nicht erst an. Sieht man ja auch im Clip wo ich den stallenden Kite anzupfen muss.
    Und der Falcon geht echt früh vorwärts.
    Hoffe noch bald gegen die Peak zu testen, ne Lotus hat da schonmal Lowend- technisch keine Schnitte:
    Startvergleich Lotus

    Endlich habe ich Sörens 9er live am Strand im Buggy erlebt! Wir hatten superlaminare 5-6bft Nordostwind- ich bin den Falcon nicht selbst geflogen, aber eine ganze Weile mit, bzw. "gegen" Sören gefahren. Der Kite macht einen guten Eindruck - die Verarbeitung sieht sehr hochwertig aus und er steht bei jeder Situation bockstabil am Himmel. Ich weiss, dass der Kauper fürs Wasser entwickelt wurde und dort wahrscheinlich viel Sinn macht, aber er ist relativ ungeeignet, wenn man im Buggy halbwegs flott unterwegs sein möchte.
    Die 9er konnte auf keinem Kurs auch nur annähernd mit der Nova 8.0 mithalten. Danach bin ich auf die f-one Diablo 6.4 gewechselt, das war noch aussichtsloser. Am Ende hatte es dann noch ein wenig aufgefrischt und ich bin runter auf Nova 6.0 und selbst die hat den Falcon auf jedem Kurs, sogar im Raumwind, abgehängt. Für 3qm weniger finde ich das schon sehr beachtlich!
    Es ist das, was ich immer sage: Die gedrungene Nova wird unterschätzt und ist schneller als sie aussieht!
    Mein Eindruck war, dass der Falcon serienmässig sehr steil eingestellt ist. Wenn man ihn flacher stellt, ginge er vielleicht weiter nach vorne und er könnte mehr Tempo machen?
    Vermutlich ist das aber einfach nur nicht das richtige Einsatzgebiet für diesen Kite - mit Sörens Setup kann man damit völlig stressfrei und gemütlich touren, aber das Teil ist so definitiv nicht zum sportlichen/schnellen Fahren geeignet. Jedenfalls war das mein Eindruck.

    • Offizieller Beitrag

    Jau, gemütliche 210 km gezuckelt am Samstag mit "nur" bis 75 km/h. Die Racekites gingen da schon über 80 denke ich.
    Auf der Sandbank war das Teil jedoch genau richtig. Auf Vorwind stellst du das Teil einfach nur leicht schräg hin und lässt hinterherrollen, wenn links und rechts keinen Platz mehr ist.
    Vielleicht mach ich statt der DC 401 mal testweise noch was filigraneres und kürzeres dran. Hat bei @Bohne an der Speed5 auch einiges gebracht. (Von 21m auf 17? gewechselt).
    Ich überleg allerdings auch mal von den BF light auf BF zu wechseln. Hat ab und an doch etwas "gegraben" wenn es weicher wurde.