Wie steil steht ein Tadpole?

    Hallo zusammen!


    Wie steil steht ein Tadpole in der Luft - also gemeint ist: wie steht die Leine: eher schräg (= flacher Winkel zum Boden) oder eher steil?
    Oder andersherum gefragt: Steht ein Tadpole eher wie ein Trilobit oder eher wie ein richtiger Lifter (Peter Lynn, Power Sled, Parafoil, Kap Foil o.ä.)?


    Und wo wir schon mal dabei sind: Hat wer einen 7er-Tadpole? Welche Leinenstärke empfehlt ihr und was an Leinenschmuck kriegt der so hoch? (Ich weiß: hängt vom Wind ab, aber trotzdem.)


    Hintergrund meiner Frage:
    Ich brauche einen Lifter mehr. Lifter finde ich aber eher nicht so hübsch, zudem teuer, und ganz viele sind einfach ausverkauft. Deswg überlege ich, ein Tadpole als Alternative zu nehmen.
    Mein 7er-Trilobit liftet nicht gerade viel (wie hier prophezeit) und steht nicht so steil (wie hier prophezeit), sodass der Leinenschmuck schon mal höher als die Trilobiten-Leine will.



    Vielen Dank im Voraus für eure wie immer vorzüglichen Antworten!

    insta: kites_cgn

    Servus,


    also als Lifter würde ich den nicht nehmen. Der Leinenwinkel ist nicht gerade prickelnd. Siehe auch das Bild. Ich habe mal die Leine in ROT eingezeichnet.



    Dann ist die Tadpole auch nicht gerade der stabilste Flieger. Ich habe den Schwanz um das doppelte verlängert, damit er einigermaßen stabil fliegt. Als Trägerdrachen erachte ich ihn schlicht als untauglich. Schön anzuschauen wenn er dann stabil steht, aber nicht als Lastenesel.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin,


    ich habe einen 13er Tadpole und einen 10er Trilobite ... der Tadpole steht steiler als der Trilobite, wenn der Wind auffrischt, zieht er deutlich nach oben. Allerdings habe ich auch meistens eine Meshturbine am Tadpole. Welcher Winkel in etwa das wäre, kann ich nicht sagen.
    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Die Tadpole hat gegenüber dem Trilobite eine 2-Ebenen Waage. Damit lässt sich bei der Tadpole der Flugwinkel dem Wind anpassen. Bei meinem Jellyfish ist es auch so. Da habe ich einen Low-Wind Punkt und er Waage und einen verstellbaren High-Wind Punkt. bei 3+ Bft kann der Winkel schon steil werden. Permanent Steil wir eine Parafoil steht er aber nicht. Da sind KapFoil und Ultrafoil sowie Lynn-Lifter steiler.

    ich müsste ehrlich gesagt erstmal gucken ... verstellt habe ich da bisher nichts, da es so immer funktioniert hatte ... beim nächsten Mal werde ich drauf achten und evtl. etwas probieren ...

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Die Tadpole hat gegenüber dem Trilobite eine 2-Ebenen Waage. Damit lässt sich bei der Tadpole der Flugwinkel dem Wind anpassen. Bei meinem Jellyfish ist es auch so. Da habe ich einen Low-Wind Punkt und er Waage und einen verstellbaren High-Wind Punkt. bei 3+ Bft kann der Winkel schon steil werden. Permanent Steil wir eine Parafoil steht er aber nicht. Da sind KapFoil und Ultrafoil sowie Lynn-Lifter steiler.


    Du als erfahrener Tüftler kannst das verstellen, @AndreasL --- oder ist das vom Hersteller so vorgesehen und jeder Laie kann einfach umklinken?

    insta: kites_cgn

    Tadpoles sind neben den KAP Foils die am steilsten stehen Lifter. Während die KAP Foils eher für den mittleren bis oberen Windbereich sind, sind Tadpoles eher für den unteren bis mittleren Windbereich.
    Mein 13er Tadpole liftet meinen 15m Giant Dragon schon ab 2-2,5 BFT bei einem Leinenwinkel von ca. 60° Grad und mehr.
    Darüber hinaus entwickeln die Tadpoles ca. um die hälfte bis doppelt soviel Zug wie vergleichbar grosse KAP Foils, bei gleichem Wind.
    Im Gegensatz zu LastMohawk stehen meine Tadpoles stabil und gerade und brauchen keinen extra Schwanz.
    Ehrlicherweise muss ich aber sagen das ich auch schon welche gesehen habe die stark pendeln.
    Es kommt wohl auch darauf an aus welcher Quelle die kommen. Mein 2. 8er Tadpole hat ein anderes, dickeres Tuch und fliegt nicht ganz so stabil wie mein 1. aber immer noch vergleichbar.
    Alles in allem gibt es gravierende Unterschiede in der Qualität und im Flugverhalten je nach Quelle.
    Achja die Lynn Lifter entwickeln nur ca. die hälfte an Zug im Vergleich zum Tadpole und die Trillos kommen meistens nicht über 45°Grad Leinenwinkel.

    Du als erfahrener Tüftler kannst das verstellen, @AndreasL --- oder ist das vom Hersteller so vorgesehen und jeder Laie kann einfach umklinken?

    Versuch macht klug :) Ist nicht schwer. Es sind einfach 2 Anknüpfpunkte für die Flugleine vorhanden und auf dem Beipackzettel (wenn er noch vorhanden ist) ist abgebildet, welcher wofür ist. Der eine Punkt ist fix, der andere variabel. Probiere beide aus, der Unterschied wird schnell sichtbar. Kaputtmachen kannst du nichts. Der fixe Punkt ist die flachste Einstellung, mit dem variablen Punkt kannst du den Drachen immer steiler anstellen. Der verkürzt den unteren Waage-Schenkel.

    Den Zug habe ich nicht gemessen, allerdings kann ich den Trilobiten noch aus der Hand fliegen und auch wieder einholen mittels Rolle und vorwärtsgehen beim Einholen, während der Tadpole immer mittels Seilrolle und Bandschlaufe niedergeholt werden muss.


    Eine Anleitung habe ich zu beiden nicht. Der Trilobite wurde bei Metropolis in Lakølk und der Tadpole bei Kaixuan direkt gekauft.

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: