Es wird ein Drachenfilm von 1986 gesucht

    Beim stöbern in alten Auflagen der HochHinaus vom DCD bin ich über einen Artikel gestolpert. Dort geht es um die Produktion eines Drachenfilms vom WDR. Gedreht wurde 1986 in St. Peter-Ording und entstanden ist ein 60 Minuten Film mit einem Budget von 100.000DM. Der Titel des Films könnte "Deutsches Drachen Dorado St. Peter" sein.


    Ich habe jetzt lange im Internet gesucht aber finden konnte ich dazu gar nichts. Ausgestrahlt wurde er auf jeden Fall und es gab 1987 wohl auch eine Wiederholung. Kann sich jemand daran erinnern und hat den ggf sogar auf Video aufgenommen? Das war ja die Zeit, wo sich VHS & Co. schon gut verbreitet haben. Ich würde den Film gerne mal sehen :)

    Servus Andreas,


    ich habe mal einen Freund angespitzt. Der arbeitet beim WDR und versucht ob er über diese Möglichkeit an den Film herankommt, der übrigens nicht vom WDR sondern vom NDR gedreht wurde.


    Aber danke für den Tipp. Ich habe in der ARD Mediathek drei richtig schöne alte Filme aus den Endfünfzigern und aus den frühen 60ern gefunden. Herrliche s/w Filme über unser Hobby


    SWR-retro-abendschau Drachensteigen Väter verdrängen die Söhne


    SWR-retro-abendschau Amerikaner veranstalten Drachenwettbewerb


    RBB-retro-Berliner-Abendschau Herbstliche Impressionen


    SWRr-retro-abendschau Drachenstory


    Der letzte zeigt doch unsere Gefühle wenn wir Drachen bauen und sie dann fliegen und auch wenn sie dann abstürzen.
    Auch herrlich wenn der Kommentator immer von den Buben redet.


    Viel Spaß beim schauen


    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin,
    der NDR macht immer Werbung damit, dass sie ein tolles Archiv haben, wo sich auch Privatleute eine Kopie anfertigen lassen können.....


    ....aus Neugier habe ich dann mal selbst gegugelt, und das hier gefunden:


    NDR-Mitschnittservice


    => macht => machte => :(

    bis denne


    * mario *

    Die Frage ist immer, ob Eigenproduktionen aus den 80'er Jahren überhaupt noch existieren. Das wurde oft auf MAZ Bändern gespeichert und die wurden dann nach ein paar Jahren entsorgt. Digital war damals noch nichts. Die Spulen kamen unter die Säge um an den Alukern zu gelangen, der Rest landete zersägt im Abfall. Mal abwarten ob der Indianer eine Antwort bekommt.


    Evt ist es das Video, was Ralf im Regal hat :)
    Himmelsleiter

    Hallo Andreas,


    wenn wir schon bei alten Filmen sind. Kennst du den Link zu dem Film aus Berlin von dem Drachenflieger, der mit seinem Drachen vom Kreuzberg runter läuft und mit seinem Drachen in der Luft in die Kneipe geht.
    Michael hatte den mal in Potsdam gezeigt. Den fand ich wirklich witzig.


    Hallo Harald,


    danke für die Filme! der erste ist ganz offensichtlich aus Stuttgart. die Wiese ist hinter dem Killesberg die Feuerbacher Heide. Und die meisten Drachen sind Metzger, er war Stuttgarter.


    Grüße


    Heinrich

    Servus Andreas,


    ich habe gerade ne Information von meinem Freund beim WDR bekommen. Er kann mir den Film nicht ausspielen. Meinte aber, wir sollten mal den NDR direkt anschreiben.
    Ich drück dir die Daumen, dass du was findest.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Der legendäre Drachenlauf von Kreuzberg hätte aber so stattfinden können. Wir haben die Aktion im Jahre 2000 vor Ort wiederholt. Mit dem Rokaku an der Leine gings quer durch den Bezirk. Landeplatz war schließlich die Monumentenbrücke.
    Heute nicht mehr sicher durchführbar: Unter der Monumentenbrücke führt eine elektrifizierte Bahnstrecke hindurch.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!