Himmelsleiter

    Hallo,
    jetzt sind mal die alten Hasen gefragt:
    Ihn den 80. Jahren haben Studenten der Tu München mit Ihrem Prof. eine Himmelsleiter entwickelt aus mehreren Delta - Drachen die in der Lage war Menschem hochzuziehen.
    Weis jemand welchen Namen die Kette hatte oder welcher Prof diese Kette entwickelt hatte ??


    Über jede Auskunft wäre ich dankbar.


    Gruß
    Michael

    Ich hab da noch ein passenden Link zum Deutschen Museum. Bin gespannt, ob einer eine vor-Ort-Beschreibung abgeben kann.
    MfG
    Flattersaus

    Deutsches Museum

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Zitat

    Original von flattersaus
    Bin gespannt, ob einer eine vor-Ort-Beschreibung abgeben kann.


    die wäre dann ebenso fiktiv wie das Bild aus München ;)
    Meines Wissens ist das Hössle Gespann nie über Papierstatus hinausgekommen.
    Hössle selbst ist auch nicht Ingenieur, Techniker oder sonst ebbes aus der Luftfahrt, sondern Goldschmied :-O Kommt also aus der Designrichtung.


    Gruss
    Ralf

    Hi Ralf,
    Dioramen sind Schaukästen. Wenn auf der Webseite vom DM steht, es wurde so ein Schaukasten 1995 + 1996 gebaut, heißt das ja noch lange nicht, dass das Diorama 2006 noch ausgestellt ist. Das meinte ich mit Vor-Ort-Bericht. Wie nah das Diarama an der Wirklichkeit ist, ist eine andere Geschichte.
    MfG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Zitat

    Und mal ehrlich - wer würde sich schon freiwillig an so eine instabile Kiste wie einen Russel Hall hängen wollen? Da gibt es wesentlich besser Zugochsen.....


    Diese Kette gab (oder gibt) es wirklich und es wurden tatsächlich auch Menschen damit hochgezogen.


    Nix Papier :D:D:D:D


    Z.B auf einem Drachenfest in St. Peter Ording, davon gibt es beim NDR sogar noch Filmaufnahmen.
    Die Schwester von Ulli Fokken und noch ein paar Auricher, und ich gaube auch der frühere Herausgeber vom DRAMA Axel Voss haben sich damit hochliften lassen.


    Und zur Sicherheit dieser Kette wurde gesagt: reißt das Hauptseil, schwebt die Kette langsam zu Boden.


    Beim Cody habe ich dieses noch nicht gesehen :L


    Mir ist nur leider der Name von dem Prof. nicht mehr eingefallen(da ich mit diesem Kontakt wegen des Himmelbettes aufnehmen möchte),daher die Anfrage.


    Aber trotzdem : DANKE


    Gruß
    Michael

    Hiho!


    Zitat

    Und zur Sicherheit dieser Kette wurde gesagt: reißt das Hauptseil, schwebt die Kette langsam zu Boden.


    Beim Cody habe ich dieses noch nicht gesehen [Zunge raus]


    Zum Cody gibt es von milit. Beobachtern die selbe Aussage. Da gab es wohl einige Unfälle, aber alle mit gutem Ausgang, das System sei in sich immer stabil und beherrschbar geblieben.


    Selber gesehen hab ich das noch nicht - zum Glück!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Centipede
    Diese Kette gab (oder gibt) es wirklich und es wurden tatsächlich auch Menschen damit hochgezogen.
    Z.B auf einem Drachenfest in St. Peter Ording, davon gibt es beim NDR sogar noch Filmaufnahmen.


    Wenn es das NDR-Video aus SPO ist, dass ich im Schrank stehen habe, dann wurde da nur am Strand ein System aufgebaut, geflogen ist damit niemand.
    Wenn Du ein Video hast, bei dem auch wirklich jemand fliegt, würde ich mich über ´ne Kopie sehr freuen.


    Gruss
    Ralf

    Folgende Mail, die ich Euch nicht vorenthalten möchte, habe ich gerade aus Holland bekommen.....



    Gruss
    Ralf

    Hallo zusammen,
    habe erst jetzt eure Diskusion gesehen. Ich habe sogar noch den Bereicht im Vlieger da bin ich mir sicher.
    Werde mal auf Schatzsuche gehen. Infos folgen. Wollte die Russels mal als Kette bauen und fliegen aber nicht zum
    Liften ;) . War als Anfänger vor 15 Jahren nicht mit erfolg gekrönt hmmmm
    Windige Grüße
    Bernd K.

    Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck


    Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)