Baublog 6m Depower Freeride Matte

    Ja genau zwei Zellen über die Mitte. Mit Glück wird's heute fertig. :D:D


    Am Schluss die Rippen einzunähen geht immer fix (halbe Stunde pro Rippe ca. 8 fehlen mir noch das Tip auf der anderen Seite ist auch schon fertig) Der größte Aufwand ist der Zuschnitt und das aufkleben und annähen von tausend Verstärkungen und Stäbchen auf den Rippen.


    Die "Wursttechnik" brauchst du eigentlich nur einmal am Ende wenn du eine linke und eine rechte Kite Hälfte genäht hast.
    Die restlichen Rippen nähst du einfach vom Tip beginnend Stück für Stück rein. (bei Open Cell oder Closed cell mit bestimmten Ventilen)


    In meinem Fall sind die Ventilschläuche ohne Gaze und an die Zellwände genäht damit sie sich nicht rausstülpen und schön bündig dicht halten
    In diesem speziellen Fall muss man bei 5 Einlässen 6 Mal eine Wurst machen. Da man von einem Ventil nach außen nähen muss. (Ich habe zumindest noch keine andere Technik gefunden)


    Die Wurst ist aber nur am Ende ein bisschen frickelig wenn der ganze Schirm in eine Zelle muss.
    Zwei kleinere Abteile zu verbinden ist nicht das Problem.

    Gespleiẞt, gereckt, vernäht, gereckt.
    Hatte erst überlegt die Leinen nur mit Lock-Spleiß ohne vernähen zu Spleißen aber da war es noch viel Zeitaufwändiger beim Spleißen und schwieriger auf das Endmaß zu gelangen als nur Spleißen und vernähen und vorher das Delta durch den Spleiß und die Schrumpfung durch die Naht nach dem Recken drauf zu rechnen sodass es dann wirklich passt.


    Knoten habe ich anfangs auch Mal gemacht mit doppelten acht Knoten/Palsteg, das geht aber nur bei Buggy Drachen auf dem Wasser ist mir beim Relaunch die Vertüdelgefahr zu hoch.


    Ich bin stark am überlegen ob ich es wie vorher wieder mit Zickzack vernähtem Liros DSL wie im Gleitschirm mache, da hat man wohl auch die meiste Ruhe was Schrumpfung angeht und es geht echt fix, eine Waage dauert dann so 4h. Beim Spleißen waren es ca. 2 Tage bzw 4-5 Abende.

    So ich dachte schon ich bekomme den heute überhaupt nicht mehr in die Luft, bis nachmittags Tittenglätte See und kein Hauch Wind...


    Denn kamen 3-4 Knoten stand zwar nicht im Zenit stabil bei dem Lüftchen aber bewegt in leichten Kurven ging es gut.


    Ich bin mega begeistert, die Strömung liegt noch deutlich schneller an als bei dem 12er Vorgänger, das Ballooning scheint sauberer zu sein und man merkt deutlich das mehr an interner Struktur, er reagiert viel direkter, ein Stück weit natürlich auch aufgrund der geringeren Größe.
    In der Waage und Towpoints scheinen für den ersten Schuss erstmal ganz stimmig. Die Bremse greift schön gleichmäßig eher außen. Bin echt gespannt wie er auf dem Wasser und auf dem Buggy fährt.


    Nachher lade ich nochmal ein Video hoch.

    Danke!
    Eine " Bridge" also einfach eine Verbindungsbrücke wenn man drei Zellen überbrücken möchte um die Kraft von den Diagonalen nicht ins Obersegel leiten zu müssen, damit das Ballooning nicht verzerrt wird.

    Also zuerst: Ich ziehe meinen Hut!


    Das Ding schaut wirklich geil aus, ich glaube, ich muss dir auch mal ein paar DXF schicken, damit deine Bastelfähigkeiten nicht stagnieren

    Ich bin mega begeistert, die Strömung liegt noch deutlich schneller an als bei dem 12er Vorgänger, das Ballooning scheint sauberer zu sein und man merkt deutlich das mehr an interner Struktur, er reagiert viel direkter, ein Stück weit natürlich auch aufgrund der geringeren Größe.


    Das freut mich, es deckt sich auch stark mit meiner Erwartungshaltung. Generell sind ja interne Strukturen dazu gedacht, den Kite in sich steifer zu machen. Besonders, wenn man die Segelspannung nicht so exakt vorhersagen kann, helfen die, nah an der Vorstellung zu bleiben.
    Ich bin auf jeden Fall auf deine Videos gespannt!

    Ganz großes Kompliment, Niklas. :thumbup:
    Der Kit ist echt toll geworden. Hoffentlich sind die Flugeigenschaften auch wie erwartet. Wenn er so gut fliegt wie er aussieht, wirst du viel Spaß damit haben.

    Gruß Michael

    Danke!
    Eine " Bridge" also einfach eine Verbindungsbrücke wenn man drei Zellen überbrücken möchte um die Kraft von den Diagonalen nicht ins Obersegel leiten zu müssen, damit das Ballooning nicht verzerrt wird.

    Also Quasi eine Doppelung des Deckenpanels der mittleren Kammer in dem Bereich der Diagos?

    Moin Thorsten,
    Genau, richtig von der Funktionsweise nicht viel anders als die Straps zwischen den Waagepunkten im Untersegel.


    @muellema Vielen Dank! Hehe ja das macht einfach schon mega Spaß allein das bauen ganz davon ab damit zu fahren am Ende als Krönung. Viele bekommen ja von der Frickelarbeit nen Rappel (meine Freundin zum Beispiel ist manchmal seehr verwundert was ich mir da antue :D), ich finde es ist eigentlich sehr entspannend abends gemütlich ein paar Nähte zu setzen oder Bahnen zuzuschneiden, ohne Zeit und Termindruck natürlich sonst macht es glaube ich nicht mehr so viel Spaß und die Qualität leidet wenn man schnell fertig werden möchte.
    Hehe nur 3 Monate pro Kite und dann nur in den Winter Monaten, im Sommer wird gesegelt/gekitet da habe ich dann doch zu viele Ideen was noch so genäht werden muss um die nächsten 3-5 Jahre zu füllen.


    Aber eventuell wird im Herbst ein Lasercutter mit Vakuumtisch gebaut um für den nächsten Corona Winter vorzusorgen.
    Zuschnittservice dann immer gerne für andere begeisterte sollte ich das hinbekommen. Habe noch ein bisschen Respekt vor der Softwareseite, die Hardware ist ja recht simpel bei einer X-Y CNC.


    @Lemmy Danke! Soweit ich das bei dem hauch Wind beurteilen kann, ja! Meinen 12er hätte ich bei dem Lüftchen wohl nicht hochbekommen und wenn wäre er da nicht lange geblieben auch wenn der auch nur 1,9Kg wiegt. Die Strömung liegt da dann nicht sofort an, der geht erst so bei 5-6 Knoten los.


    Hier das Video, ich glaube man hört an dem Ton und sieht auf dem Wasser, wie so die "Wind" Situation war :D



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal sehen wie so die Eigenschaften bei etwas mehr oder böigerem Wind sind und mit Gerät an den Füßen.
    Im Moment ist mir das Wasser aber noch zu kalt :D

    Hier das Video, ich glaube man hört an dem Ton und sieht auf dem Wasser, wie so die "Wind" Situation war

    Jepp, gut zu erkennen. Das Flugbild gefällt mir wirklich gut. Was mir besonders gut ins Auge gesprungen ist, war das verdammt saubere Ballooning. Gröbere Falten kann ich so direkt nicht erkennen.
    Nochmal ne Frage zum Mixer: Hast du dir da einen "Flysurfer" Mixer gebaut? Die gelben Leinen sind doch von da.



    Auf jeden Fall saubere Arbeit! bin gespannt, was du noch so geiles baust

    Japp am Ballooning habe ich auch am meisten Zeit reingesteckt zusammen mit Rein der Vries aus Holland, der auch gerade einen etwas gestreckteren Kite baut. Wir haben das gleiche Profil benutzt und beim Ballooning ähnliche Werte ausgetüftelt, er hat etwas weniger da mehr Zellen.
    Wir haben das aufgeblasene Profil nochmal in CFD untersucht und nicht nur das eingenähte.
    Das in 45° (bias) recht flexible aber mit hohen Rückstellwerten Skytex 27 bügelt auch schön die letzten falten raus und die Nahtspannung und Verarbeitung hat diesmal auch super funktioniert da ich nun auch am Obersegel viele Kontrollpunkte durch Surfplan hatte und beim Nähen noch viel sauberer arbeiten könnte, das macht wohl auch nochmal viel aus.


    Der Mixer ist ein Flysurfer von den Maßen her, die verwendeten Leinen sind aber anders.
    DSL (und nicht DFL) durch die Blöcke, ist Zufall dass es auch Gelb ist, habe das dickste ummantelte genommen was ich noch liegen hatte.
    Der Rest ist aus dem Waagenmaterial D-Pro oder so ähnlich.


    Die Anknüpfpunkte des Kites varrieren über alle Ebenen in X und Y Richtung also gehen weiter nach außen und hinten in Parabelform von unten gesehen von A-D(Z). Dadurch erhoffte ich mir die Ansteuerung durch die Unterschiedlichen Eintrittswinkeln von Back und Frontlines zu kompensieren. Scheint auch ganz gut zu klappen.


    Die Waage ist auf 15-17m low V beziehungsweise High V mit dem V entsprechend bei 16m von oben gemessen berechnet. Damit kann ich dann erstmal mit High V und langen Leinen üben, auf dem Wasser bin ich ja noch nicht so affin und später beim Foilen dann Low V mit kurzen Leinen fahren ohne die Waage neu machen zu müssen.