Vogelkette nach Rainer Neuner

    Tach zusammen,
    ich will die Vogelkette nach Rainer Neuner nachbauen. Dazu habe ich mir schon mal das Buch „Drachen Spiele mit dem Wind" zugelegt.
    Hat das schon jemand, mit den Maßen wie sie im Buch Seite 88-93 stehen, erfolgreich nachgebaut. Oder gibt es da etwas zu beachten?
    Würde mich über gute Tipps sehr freuen.


    Vielen Dank
    Johannes

    Hallo Johannes,
    ich habe sie nachgebaut. Die Anleitung habe ich fast 1:1 aus dem Buch übernommen. Nur die Leinenkonstruktion habe ich ein wenig gekürzt.
    Hier kannst du den Vogelschwarm sehen, wenn du magst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße aus Stuttgart
    LeeLoo

    Hallo LeeLoo,
    Danke für das Video.
    Nun nochmal zum Bauplan des Drachen. Hast du die Maße von der Lasche für den Querstab (Abstand zum Mittelstab) und die Abmessungen des Kiels so übernommen?
    Vielleicht kannst du noch ein paar aussagekräftige Bilder von der Ober- und Unterseite deines Drachens hier posten. Bilder sagen manchmal mehr als Worte.


    Mit Gruß
    Johannes

    Hallo Johannes,
    ja die Maße habe ich so übernommen.
    Während der Bauphase habe ich leider keine Bilder gemacht. Aber diese hier helfen vielleicht. Wenn du magst, kann ich dir gerne die Konstruktionszeichnung schicken, dann musst du das nicht machen, spart eine Menge Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von LeeLooMinaii ()

    Danke für die aussagekräftigen Bilder.
    Der Kiel sieht etwas anders aus als im Buch beschrieben. Sollbreite am Eingang 25cm und am Ausgang 1cm. Oder ich habe ein sehr altes Exemplar des Buches und in einer späteren Ausgabe wurde dieses Maß korrigiert.
    Ich nehme gern dein Angebot an, mir die Konstruktionszeichnung zu schicken.

    Hallo Johannes,


    hab endlich die Email - Funktion hier gefunden (Asche auf mein Haupt). Hab dir die PDF Dateien gesendet.


    Beste Grüße aus Stuttgart
    LeeLoo

    Ich habe mir für die Spitze noch einen 25% vergrößerten Vogel aus Mylar gebaut. Sind jetzt 16 kleine und 4 große geworden. Die großen kommen an die Spitze der Kette, dadurch steht sie deutlich steiler und stabiler in der Luft.

    Nein, eigentlich nicht, ich habe da wo genäht wird noch immer eine oder bei den Aufnahmen für die Spreize zwei lagen Ripstop drunter. Bei Lenkdrachen wird das aber einfach so mit Segelmachernaht mit Icarex verbunden.

    Die sind wirklich schön. Könnte mir bitte auch jemand die Pläne schicken?


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    ich hätte auch interesse an dieser tollen Vogelkette sieht ja echt eindrucksvoll aus

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Die sind wirklich schön. Könnte mir bitte auch jemand die Pläne schicken?

    Hallo, kann ich gerne machen schreib mir einfach eine Mail, dann kann ich direkt antworten.
    Beste Grüße aus Stuttgart
    LeeLoo

    Moin Moin,


    da ich die Vogelkette auch einfach klasse finde möchte ich mir auch eine bauen und kann bald loslegen sobald ich alles zusammen habe. nun stellt ich mir bei dem plan folgende fragen:


    In der Anleitung steht was von 5,5cm für die QS was wohl 550mm sein soll, wenn ich es auf meiner Zeichnung nach messe sind es allerdings nur so 470mm bin ich jetzt falsch? Es würde dann ja ein meterstab für 2 Vögel reichen oder halt sonst nur einer.


    Er schreibt auch was von einer lasche für die QS die über die mittelnaht geschoben werden soll, aber liegt der Mittelstab nicht auf der Unterseite also auf der Seite auf der auch der Kiel aufgenäht wird? Wie soll man denn die auf der Hinterseite liegende QS dort durchstecken? bei den Bildern von LeeLoo sieht man auch keine lasche? Irgendwie muss ich jetzt ja nen Denkfehler haben?


    und @Elchgeweih falls du sie noch loswerden möchtest, könnte ich mir vorstellen sie auch mit in meine Kette sie einzuhängen :D

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Servus Kaos,


    in der Anleitung sind einige kleinere Fehler, aber in der Konstruktion ist alles korrigiert. Ich habe keine Laschen genäht, praktischerweise hatte ich von der Zahnspange meiner Tochter so extrem starke Gummiringe zur Hand (sieht man auf dem Foto oben).
    Die Leinekonstruktion habe ich auch gekürzt, sonst wäre der Schwarm extrem voluminös geworden, ich kann dir die Maße nachher mailen.


    Beste Grüße
    LeeLoo