Flowdown - der neue Speedkite von Speedkiter

    Auch ich habe heute meinen neuen Flowdown 200 UL/Std im Tausch gegen eine Halbwüchsige Leichte Schantalle in Besitz nehmen dürfen
    (natürlich mit Wertausgleich ... in dem Flowdown steckt mehr Arbeit und Material).



    Flog auch bei dem Kackwind hervorragend, Vielen Dank, Tobi.
    Der wird bei mäßigem bis mittlerem Wind bestimmt öfter an die Leinen kommen.


    Leider ist dann die OQS rausgeflutscht und durchs Segel ... das tut weh, bei einem nagelneuen Kite.
    Da ich die berühmten Reparaturdreiecke an der Leitkante nicht mag, hat Tobi sich bereit erklärt,
    ein Paneel komplett auszutauschen.
    @SpeedKiter ... Tobi, brauchst Dich nicht zu beeilen ... bis Weihnachten reicht .... :P^^ .


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Tobi hat das Teil bestimmt bald repariert. Flog richtig top.
    Die Flowdown rennen alle supergut. Hatte meinen Flowdown 160 zwar dabei für den Erstflug, aber bei dem grottenschlechten Windverhältnissen blieb der schön im warmen Auto.
    Hoffe mal auf Wind in 2022.

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von fred99 ()

    Heute konnte ich den Flowdown 200 etwas ausgiebiger testen als am Sonntag. Bei Wind von 12-23 km/h flog ich ihn an 35 m, 70 daN. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Leinen überdimensioniert waren in den Phasen mit 4 Bft. Offensichtlich baut meine Version deutlich mehr Druck auf als die von Jörg aus Spinnaker, die er bei oberen 3 Bft noch an DC35 geflogen hatte.


    Der Flowdown 200 lief schon sehr gut und sehr stabil bei dem Wind. Ich stellte schnell fest, dass er in engen Loops noch merklich Zug aufbaute und stellte den Kite deswegen noch einen Knoten steiler am Kreuz (dort ist jetzt die steilste Einstellung erreicht). Der Start war immer noch gut machbar, aber jetzt legte der Flowdown nochmal eine gute Schippe drauf. Richtig viel Spaß machte er mir, so dass ich ihn 30 min am Stück über den Himmel jagte :)



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @Moonraker


    Will schon was heißen wenn Du einen Kite 30 Minuten am Stück fliegst Bernd ;)
    Ich bin ja sowohl den Proto von Tobi sowie die Ausführung aus Spinnaker von Jörg geflogen , ersteren von 1-5 bft .


    Ich bin auch auch von der 2 Meter Variante total begeistert .
    Vielleicht der vielseitigste Flowdown.
    Fliegt schon bei sehr wenig Wind und dabei mit einer beachtlichen Geschwindigkeit.
    Ist absolut Binnenlandtauglich und 9@ problemlos im Handling .


    Wirklich ein klasse Kite den Tobi da gebaut hat . Wer weiß…. Irgendwann :rolleyes:

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Ja, der ist wirklich lecker! Größe finde ich auch gut, ich mag große, schnelle und starke Kites! Daumen hoch für diesen Entwurf.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Zu den beiden Summonern heute, bin ich zum Vergleich noch meinen gelben 160er Flowdown an Dc 40 geflogen.


    Wind war im Durchschnitt zwischen 8-15 km/h, teilweise darunter, teilweise etwas darüber….




    Flowdown 160 - 8-15kmh - YouTube




    Viele Grüße Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von SpeedKiter ()

    WOW! Seeeeeehr schick! :thumbup:


    Und sehr edel, sehr stimmig in der Optik!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bernd @fred99 brachte heute seinen Flowdown 160 mit auf die Halde. Der hat uns dann bestens an DC120 unterhalten bei bis zu 5 Bft. Schnell und druckvoll wie es sein soll und optisch ebenfalls ein Hingucker:





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Schöne Fotos Bernd@Moonraker,
    hier die bewegten Bilder im passenden Thread

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tobi hat den Kite genau nach meinen Wünschen gebaut.
    Der Test heute zeigte das es passt, schwarzes spinnaker pn130,
    Mylar: Odl und Apen race in rot.

    Gruß Bernd