Flowdown - der neue Speedkite von Speedkiter

    Es gibt auch hier mal wieder Nachschub in Form von bewegenden Bildern:


    Flowdown 200 UL



    Der Kite sollte eigentlich als UL Version relativ früh gehen, trotzdem hat er heute den Belastungstest bei 5bft bestanden. Kein Rappeln, kein Rucken, kein flattern oder sonst was,... ich musste leider nur immer wieder die Anflüge abbrechen, sonst wäre ich im Haus gelandet,... =O
    Das Teil will immer schneller werden und baut dazu schön Druck auf. Nix für so Würste wie mich mit 65 kg :D



    Gruß Tobias

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Und auch Nachschub als Standbild, heute die Finger an den Kite bekommen, gefällt mir echt gut, aber auch leider hier war der Wind für den "UL" am unteren Limit. "UL" in Anführungzeichen, da die UQS doch wohl auch 5 Bft zuläßt, und mit einer weicheren UQS bei wenig Wind mehr geht :thumbsup:


    Und nicht nur, dass er gut fliegt, er sieht auch noch echt Sahne aus :thumbup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Mit der uqs braucht er so schon seine 20 km/h up. Bei 15 km/h hatte er heute seine kleinen zicken, ich denke hier sollte ich mal über eine weichere Uqs nachdenken, damit die Kiste etwas besser profilieren kann.


    Das lässt sich aber mit wenig Aufwand umsetzen ^^

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Nun bin ich auch stolzer Besitzer eines Flowdown 160 sagen wir in Semi UL Setup


    Das Segel stammt von Tobi @SpeedKiter (nochmals VIELEN VIELEN HERZLICHEN DANK dafür! :thumbsup: ).
    Bestabt habe ich die kleine Rakete mit Blick auf die Tatsache, dass er wohl mehr im Binnenland geflogen werden wird als an der See. Dennoch dürfte der Flügel mit dem Setup für ordentlich Wind gewappnet sein.



    Das Segel ist aus einem Cuben/Mylar/Xply Mix und nicht sehr schwer, aber dafür schon stark belastbar.


    Bestabung:
    Leitkanten: 6 mm CFK
    oQS: 6 mm CFK
    Kiele 6 mm CFK
    Segellatten-Hinterkiele: 4 mm GFK
    uQS: Mix aus Skyshark 8p (Mitte) und 7pt (Außen)
    Gewicht: 320 gr (der Std. hat ca. 400 gr).


    Freu mich wie Backe auf den Erstflug!


    Nochmal vielen Dank an Tobi für diesen genial brutalen Racekite! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gerne Mark! Du hattest geäußert, dass dir der Proto so gut gefällt. Außerdem hatte ich ja 2 Segel parallel gezickelt. Meins hängt aber noch ohne Ausschnitte. Da bist mir einen großen Schritt voraus. ^^


    Tob dich dran aus, Setup übernehme ich dann gerne 8o:thumbsup:

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Auch den Flowdown 200 UL durfte ich heute fliegen - der läuft hervorragend schon bei 2 Bft und beschleunigt richtig gut mit jeder Böe.






    ..........





    ..........





    ..........





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Auch hier - Danke für die Bilder!
    nach dem Upgrade auf eine etwas weichere Uqs, ne @HeinzKetchup :D , ist der 200er tatsächlich nen UL geworden. Man wie früh der schon auf Touren kommt ist wirklich klasse. :) Gefällt mir immer besser dat Dingen :thumbsup:


    Achja Mathias, mit der 7pt als uqs geht auch 4/5 bft. @fred99 kann’s bestätigen! War nämlich dabei :whistling::D

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Mit dem Lockdown-Segel ist auch dieses Flowdown-Segel in 140 bei mir eingezogen, leider noch nicht geflogen :sleeping: Aber das wird noch :thumbup:



    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Bin auch ganz hin und weg, hat Tobi fein gezaubert :thumbsup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heute konnte ich bei eher schlechten Windverhältnissen den Custom Kites Proto mit Bernd @fred99 einfliegen. Danke mal wieder Bernd für die Unterstützung!


    In den guten Phasen hat Bernd mal die Kamera draufgehalten:


    Flowdown 160



    Wir hatten meist Wind um 2/3 bft in Böen 4bft. Mit öfteren null-Wind-Phasen. Schade :|




    Trotzdem konnten wir den Kite Final abstimmen! Weiteres folgt in kürze im CustomKites Thread.



    Viele Grüße Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Für den Wind lief er doch hervorragend! Ist halt ein klasse Kite!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja, aufgrund der dünneren Leitkante kann er nun viel besser und früher Formen und rennt bei 7bft immer noch ohne Einbuße. @Mark O2 hat’s ja schon probiert :D

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Der Flowdown 160 machte heute in den Phasen oberhalb von 3 bft. einen Super Eindruck, formte sich schön aus und war dann auch gut präsent an den Leinen. Ich denke die Abstimmung, die wir heute gefunden haben, passt auch für Seewind, da wird der Flowdown aber noch mehr Potential entfalten.
    Für unseren heutigen hackigen, böigen Binnenlandwind, war das aber ein gelungener Test, für die letzte Feinabstimmung des Kites zur Serienreife.
    Das gewickelte Gestänge das Tobi für den Kite verwendet, ist ein Hingucker und von den bisher gezeigten technischen Eigenschaften auch ein Top Material.
    Freue mich schon auf meinen Flowdown 160 :thumbsup: , Der bekommt aber ein Cuben Code Zero Mix.

    Gruß Bernd

    Heute flog ich den Flowdown 160 Serienprototypen. Sehr gut läuft er, satt und schnell. Die Serie hat ein paar Modifikationen gegenüber den ersten Strongausführungen, so dass der Kite ohne Performanceverlust etwas leichter startet und auch früher geht. Ein toller Flügel, den Tobi da anbietet!






    ..........





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Und hier noch zwei Bilder vom Flowdown 200 von heute:






    ..........




    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Tobi brachte mir heute meinen Flowdown 200 mit :) , aus Mylar und CZ - wie immer hervorragend gearbeitet :thumbup:


    Geflogen bin ich ihn recht kurz, weil der Wind auf der Halde einfach gruselig war. Aber der Kite läuft erwartungsgemäß sehr gut :thumbup:


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14