VINTAGE oder damals

    Hallo Forumsgemeinde
    Ich muss Mal was erzählen vor gut 50 Jahren war ich mit meinen Eltern in Italien zelten in Jesolo direkt vor Venedig und das größte für mich war damals der Fallschirmspringer als Drachen den es in so einer Strandbude mit dem ganz Strandkrempel zu kaufen gab es hat lange gedauert bis ich einen bekommen habe.
    Hab den fliegen lassen und am Strand einen anderen kleinen Jungen gesehen der den auch hatte der aber partou nicht fliegen wollte ich bin dann hin gegangen hab das alles Mal richtig gemacht und das Ding flog dann auch die Mutter von dem kleinen Jungen sagte ihm das ich ja toll gearbeitet habe und er mich jetzt dafür bezahlen muss das sein Fallschirmspringer Drachen endlich richtig fliegt.........
    Ich habe von dem ein Eis bekommen ich weiß nur noch das die aus Landshut kamen.......
    Der kleine bayrische Bub hatte den Fallschirm nur um 180° verdreht eingehangen


    Wie gesagt ist 50 Jahre her

    

    Immer machen lassen :thumbup:

    Parascensional Fallschirmspringer EOL II Vola 60/70er Jahre


    in den 60/70er Jahren wurden diese Fallschirmspringer von
    verschiedenen Herstellern angeboten. Die Springer konnten
    oben am Kopf mit Wasser befüllt werden, so war es möglich
    bei wenig und bei viel Wind den Springer steigen zu lassen.
    Der Fallschirm war sehr gross und hatte hinten Luftschlitze
    um den Wind teilweise wieder durch zu lassen. Ohne diese
    Luftschlitze wäre der Auftrieb zu gross gewesen und die
    Zugkraft an der Steigleine wäre für Kinder zu kräftig
    gewesen. Der Fallschirmspringer war im Grunde genommen
    eher ein "Drachen", zumindest hatte er die selbe Flugweise.
    Die Länge des Steigseils war vom Werk aus ca. 80 Meter,
    je nach Lust und Laune der Kinder wurden da auch gerne
    2 Leinen angebracht, um so höher um so besser....
    In den 60/70er Jahren war im Herbst der Himmel voll mit
    Drachen, wer da einen Fallschirmspringer hatte,
    der war schon was....
    Die Maße:
    Fallschirmspringer ca. 25cm
    Ø Fallschirm ca. 110cm
    Gewicht komplett ca. 360g


    Ich hab jetzt noch einen bekommen im
    "Super Zustand"
    Preislich jenseits von gut und böse es werden bis zu 100€ für die DDR mit blauem Müllsack Fallschirm geboten auch die Version aus der CSSR ist nicht viel günstiger....


    Aber ich freu mich drauf wenn ich meinen jetzt bekomme da werden Erinnerungen wach :-))
    wenn ich mich Recht erinnere hat der damals so 8-10 DM gekostet und das war in den 70 gern ne Menge Kohle für so ein Spielzeug


    Gruss Thomas

    Immer machen lassen :thumbup:

    Ich muss Mal was erzählen vor gut 50 Jahren war ich mit meinen Eltern in Italien zelten in Jesolo direkt vor Venedig und das größte für mich war damals der Fallschirmspringer als Drachen den es in so einer Strandbude mit dem ganz Strandkrempel zu kaufen gab es hat lange gedauert bis ich einen bekommen habe.

    Da könnten wir uns getroffen haben :D ne, nicht der Junge den du oben beschrieben hast, meiner flog. Campingplatz Cavalino de Jesolo Anfang der 1970'er Jahre und den Fallschirmspringer habe ich auch von meinen Eltern damals bekommen. Leider hat die Folie des Schirms immer nur den Urlaub über gehalten und abgefärbt hat sie auch. Herrlich, danke dafür.

    Hallo Andreas


    Ich musste den jetzt einfach haben das kleine Kerlchen bringt sooooviele Erinnerungen zurück ;)
    Ich werde den wohl nur einmal ganz Vorsicht fliegen und vermessen und Mal mit modernen Materialien nachbauen vielleicht auch ein bisschen größer wie das Original meine Näherin freut sich bestimmt schön drauf wenn ich Ihr die ganzen Zuschnitte vorbei bringe.


    Gruss Thomas

    Immer machen lassen :thumbup:

    Hallo
    Den hatte ich damals als kleiner Junge von meinen Großeltern aus dem Urlaub mitgebracht bekommen. Ich glaube 74 war das. Und kurz darauf hatte ich einen Rotarplan oder wie der hieß aus Styropor gearbeitet. Der Rumpf wie ein Flugzeug und die Flügel drehten sich. Es gab schon tolle Sachen. Jetzt sitze ich hier und fang gleich an zu flennen.


    Gruß Micha

    Den Rotorflügler hatte ich seiner Zeit auch... :thumbsup:
    Eigentlich sollte dieser Traid direkt in die: "Zukunft der Drachen -Diskussion" eingefügt werden. So ging das mal los
    Gruß Quasi

    Ne ne, der war früher komplett aus Styropor und ohne Farbe . Soweit ich noch weiß, hatte der an den Flügelenden so Räder.


    Gruß Micha

    Ja ... das Günther Turbopropflugzeug bin ich in der Kindheit (aber schon in den frühen 60iger Jahren) auch immer gern am Amrumer/Norddorfer Strand geflogen ^^ ... damals in rot/gelb ... machte einen herrlichen und unverwechselbaren Sound der Drehflügler :thumbsup: ... nicht immer zur Freude der Strandkorbnachbarn :saint:
    Gruß Alexander


    P.S. @sugarrunner bei Ama... gibt es den um fast die Hälfte...steht auf meinem
    Merkzettel ;)

    Hallo Micha


    kenne ich auch
    hatte allerdings nie einen
    gibt es schon seit den 50gern bis heute in den wildesten Farben und man konnte mit dem Teil den Erwachsenen tierisch auf die
    Nerven gehen.........
    Allein wenn wann das Ding auf einem Bild sieht hat man den unverwechselbaren Sound von dem Teil im Ohr
    Drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    und das Stundenlang ;)


    Gruss Thomas

    

    Hab ich noch vergessen


    noch ein Teil was die Kindheit in Sachen Drachen geprägt hat..........:-)
    Der große Plastik Folien Adler von Günter Flug Spiele damit war man damals schon ein Held wenn man den hatte.
    Der wurde über der Stoppel Acker gezogen bis er Löcher in der Folie hatte. Die wurden dann mit Tesafilm großzügig geflickt. Auch der Kreuz Verbinder, wurde wenn er gebrochen war reichlich mit Tesafilm umwickelt, was allerdings nichts gebracht hat:-(
    Nachdem ich dann auf dem Nachhauseweg mit meinem kleinen Fahrrad noch ein Gestänge verloren hatte und sich das auch nach zweimaligen abfahren der Strecke nicht wieder finden ließ war das Thema "Adler"durch also ab in die Tonne :(


    Gruss Thomas

    Immer machen lassen :thumbup:

    :D Den Roto und den Fallschirmspringer hatte ich auch. Vorgestern stand ich im Bastelladen und die hatten 2 Günter Adler, da wurde es schon nostalgisch und dann macht ihr hier so eine Tröte auf ;):thumbsup:


    Was kommt als Nächstes?

    Hallo Forumsgemeinde
    Ich muss Mal was erzählen...
    ...
    Wie gesagt ist 50 Jahre her

    Klassse, das sieht so typisch nach diesen, wie gemalt aussehenden, Verpackungen der 60er/70er Jahre aus. :thumbup:
    Das erinnert mich an den Karton der Faller-Eisenbahn meines Bruders, der sah vom Stil her ähnlich aus.
    Oh mann, Erinnerungen... :|


    Hab ich noch vergessen


    noch ein Teil was die Kindheit in Sachen Drachen geprägt hat..........:-)
    Der große Plastik Folien Adler von Günter Flug Spiele damit war man damals schon ein Held wenn man den hatte.
    Der wurde über der Stoppel Acker gezogen bis er Löcher in der Folie hatte. Die wurden dann mit Tesafilm großzügig geflickt. Auch der Kreuz Verbinder, wurde wenn er gebrochen war reichlich mit Tesafilm umwickelt, was allerdings nichts gebracht hat:-(

    Jaaa, genau. Der Steinadler. :D
    Das war das Objekt der Begierde, denn davor hatten wir nur die kleineren, wie z.B. den Mäusebussard.
    Mann war ich stolz, als ich schließlich den Großen hatte. :)
    Das war für mich der erste Kontakt zum Drachenfliegen in der Kindheit: Holzgerüst, Folie, Perlonschnur, Tesafilm....und der Buchtknoten war uns damals gänzlich unbekannt. :)


    Klasse, deine Beiträge. :thumbup:


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    a ... das Günther Turbopropflugzeug bin ich in der Kindheit (aber schon in den frühen 60iger Jahren) auch immer gern am Amrumer/Norddorfer Strand geflogen ... damals in rot/gelb ... machte einen herrlichen und unverwechselbaren Sound der Drehflügler ... nicht immer zur Freude der Strandkorbnachbarn

    den hatte ich auch und Hemd und Hose an einem Stück :D ich meine mich noch zu erinnern das das Ding eher ein "Sturmdrachen" war jedenfalls flog er dann richtig cool an der Mordsee 8)




    Jaaa, genau. Der Steinadler.
    Das war das Objekt der Begierde

    :P meine Oma hatte mir damals einen ultra bunten Papageien geschenkt, Alter wie kann ich das nur meinen Kumpels beibringen ... :D

    So sieht das dann aus, wenn ca. 300 Lebensjahre (wohlwollend geschätzt :D ) in Nostalgie schwelgen:



    Februar 2019.

    LG, Dirk