ah guter hinweis
welcher abstand ist denn zwischen den beiden Löchern?
dann könnte man ja mal den 3d Drucker anschmeißen

Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen
-
-
-
Ja ein Schnurkreuz wäre auch meine Empfehlung. Ist füs mich die schönste Form eines Mittelkreuzes.
-
Sehr guter Hinweis! Danke!! Werde ich direkt mal probieren.
-
-
-
Es gibt zwei Größen von dem Skyshark Kreuz.
6 / 6 mm und 7,4 / 6 mm.
Beim Escape braucht es die zweite Variante. Das Gummi vom Kreuz ist sehr straff und hat ordentlich Materialstärke. Das zu dehnen wird kein Vergnügen.
-
Das von Tight verlinkte Kreuz ist doch die 6/7,1mm-Variante, wobei die 7,1mm doch - so lese ich es zumindest - für die Aufnahme der Skyshark-Muffe ist und die 6mm für den Kiel. Die 6/6 würde daher ja eh nicht passen, aber auch bei der 6/7,1-Version müsste die Aufnahme am Kiel gedehnt werden, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
-
Ich verwende das Kreuz mit 6/7,1 "Bohrung". Die 6 mm weite ich über einen konischen Stab auf, so dass es auf den Kiel passt.
Achtung: Anders als APAs ziehen sich die Kreuze nach Erwärmen und Aufweiten nicht wieder zusammen, einmal aufgeweitet ist aufgeweitet.
Der Link war also schon richtig.
Metropolis Drachen | Skyshark Nitro Hartgummikreuz | Jetzt online kaufen!Skyshark Nitro Hartgummikreuz - Eine Öffungen mit ca. 6mm und eine mit ca. 7,1mm.Verbindet Skyshark Nitro mit 7,1mm Innenhülse und einen 6mm Kielstab.Das Kreuz…www.metropolis-drachen.deZum Schnurkreuz: Grundsätzlich könnte man das machen, aber dann muss man die die hierbei entstehende veränderte Breite der Kreuzes berücksichtigen. Schnurkreuze gehören für mich nicht an einen Ulzburger Kite, die sind ein Merkmal von Alphakites, das ich respektiere.
-
Illusion Auf den Bildern von Birger erkennt man, dass das Skyshark Kreuz für den Escape vorgesehen ist. Aber er hat ja jetzt selbst etwas dazu geschrieben🙂.
Neben Schnurkreuz, ist mir das Skyshark das liebsten Kreuz. Daran gibt's nicht wirklich etwas auszusetzen. Nur ist zu befürchten, dass es das Kreuz nicht mehr solange bei uns zu kaufen gibt. Bei Metropolis ist es als Auslaufartikel gelistet und ich wüsste in DE aktuell keinen Shop, der sonst noch welche hat.
Das 6/6 er Kreuz, habe ich schon länger nicht mehr gesehen 🤷♂️.
Sollte es die Kreuze irgendwann nicht mehr geben, dann lassen sie sich super durch ein Schnurkreuz ersetzen. Ich mache gerne die Variante von Peter.
Aber wie Birger schon geschrieben hat, muss man dabei einiges beachten.
-
Wenn es die Teile bei Metropolis grad nicht gibt... solange ihr mich nicht leer kauft, könnte ich anbieten ein paar von meinen Vorräten zu versenden. Stiefelriemen hat mit liebenswerterweise eine paar aus den USA besorgt (Vielen Dank nochmal dafür
)
Das Stück €2,50 plus Briefversand.
Den Kiel bohre ich mit einem 7,2mm Bohrer auf, dann geht der Aurel immer noch straff genug drüber. Bestellungen bitte per Mail! kontakt(ädd)mg-eb.de sonst wird das hier unübersichtlich.
-
Freshly baked escapemini .. only 40cm.
-
Nice one!
-
-
Cool! It has a certain '90s vibe to it. Added it to the builds page:
Quick question: Did you sew the black stripes to the back of the sail?
-
Cool! It has a certain '90s vibe to it. Added it to the builds page:
https://www.kareloh.com/kite-plans/escape/escape-builds/
Quick question: Did you sew the black stripes to the back of the sail?
Aloha karel_oh,
thank you so much for putting my second kite (after my return STD) on your great web page https://kareloh.com/ !!! I really love it and it helps me a lot to build my kites. Thank you for sharing.
BTW its an Escape UL, sorry I forgot, because I am so excited to fly my 2 new kites (Escape UL+STD), that I always forget/have no time to take pics.... Standard pics follow too.
To your question: The thick black stripe is sewed to the back and the thin black strip is sewed to the front.
Why are you asking? (I am a very inexperienced kite builder and flyer and I would like to learn)
Take care,
Alex
-
Es hat sich etabliert dunkel auf hell zu nähen, das sorgt bei der Frontansicht für schönere Übergänge
hat aber keine Auswirkungen auf das Flugverhalten
-
Es hat sich etabliert dunkel auf hell zu nähen, das sorgt bei der Frontansicht für schönere Übergänge
hat aber keine Auswirkungen auf das Flugverhalten
Danke fuer die Info und viele Gruesse aus Hawaii!!!
-
Danke fuer die Info und viele Gruesse aus Hawaii!!!
Schön zu lesen, dass der Escape nun auch Hawai besiedelt.
-
Mal ne Frage an die erfahrenen Drachenbauer hier:
Bei meinem 1. Versuch nach langer Zeit wieder einen Drachen zu nähen, hab ich ein Problem mit der Nase. Wie im Plan angegeben das Dacron bis in die Spitze vernäht, Nase aus LKW-Plane (ca. 600g/m²) und beim Zusammenbau, verwinden sich die Stäbe der Leitekanten und des Kiels gegeneinander. Soll heißen, die eine Leitkante schiebt sich leicht hinter den Kielstab, die andere leicht vor den Kielstab, so dass die Nase nicht "plan" ist. Das ließe sich natürlich leicht verhindern, wenn ich die OQS etwas länger wähle und so die Leitkanten etwas auseinander drücke. Weiter vorn im Faden habe ich allerdings gelesen, dass die OQS so zu wählen ist, dass die Leitkanten eher zusammengezogen werden sollen und nicht umgekehrt.
Also lange Schreibe kurzer Sinn, wie stabilisiere ich die Nase?