Level One - ONE

    Ich bin gefragt worden – weiß die Antwort aber nicht: Warum eigentlich ist die OQS eine Leine und kein Stab? Kennt jemand den Grund?

    Es sind mehrere Gründe und Faktoren die bei dem System "Schnur" InLine im gewünschten Zusammenspiel greifen...

    1 Gewichtsersparnis im oberen Bereich des Drachens hat zur Folge das der ONE sehr stabil auf dem Rücken liegt.

    2 Flexibilität im oberen Bereich des Drachens...

    Ist verzeihend auf starke und unkoordinierte Lenkimpulse in Bezug auf Anfängerdrachen und Gutmütigkeit.

    Fliegt dadurch sehr langsam und präzise auch bei starkem Wind.

    Durch die InLine und ihre Funktion der in Position haltende oberer Leitkante ist der ONE auch in der Lage bei 5km/h abzuheben.

    Ohne diese InLine wäre der ONE zu wabbelich und bei starkem Wind nicht mehr fliegbar.


    Und ja die InLine ist ein masterpiece von Peter <3

    Danke für die Erläuterung!

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Der ONE verdient eigentlich einen Fan-Thread. Ich habe seit kurzem einen und bin schwer angetan davon. Der ist an 25m-Leinen meine erste Wahl für leichten Wind und macht mir auch dann noch Freude, wenn der Badass UL schon nur noch in der Luft hängt (technisch fliegt er, aber in meiner Definition bedeutet fliegen, dass der Drachen in der Windfenstermitte noch steigt, ohne dass ich nachhelfen muss).


    Was mich interessieren würde, ist, wo die obere Grenze für die Windgeschwindigkeit liegt. Ich hatte ihn beim Jungfernflug bei ungefähr Windstärke vier an der Leine und da hing die InLine wie eine Halskette zwischen den Leitkanten und die uQs hat sich ziemlich S-förmig verformt. Der ONE hat das durchgehalten, aber ich hatte schon ein bisschen Angst um ihn...

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.

    Man sollte aber beachten, dass die Bilder vermutlich bei gleichmäßigem Wind entstanden sind. Sprich gleichmäßiger Druck im Segel.

    Wenn im Binnenland bei richtigem Hackwind Böen von 40kmh in das Segel knallen, ist es eine ganz andere Belastung für den Kite. Ein Pumbaa STD, der mit 6mm Exel bestabt ist, fängt auch da nicht an mit den Flügen zu schlagen. Dagegen würde ein BA STD schon längst heftig schlagen. Alles schon probiert.


    Wie genau sich der One im Binnenland bei richtig viel Wind verhält, kann ich leider nicht sagen. Habe ihn zwar schon öfter geflogen, besitze selbst aber keinen. Bisher habe ich ihn aber am liebsten bei UL Wind geflogen, weil er sich da am schönsten tricksen lässt. Geradeauslauf, ist natürlich bei mehr Wind besser.

    Das lag mir auch auf der Zunge seinerzeit, habs dann aber vergessen zu schreiben. Im Binnenland kann eine Böe das sehr schnell anders aussehen lassen. :!:

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Der Windbereich von dem "Kleinen" ist aber absolut beeindruckend. Ein geübter Pilot kann den ONE bei 4km/h (Seeewind) in der Luft halten und bei 40km/h geht der immer noch recht entspannt, reagiert präzise auf Lenkbefehle und man hat noch absolute Kontrolle. Das geht zwar mit nem X Std auch, aber bei 40km/h steht man mit dem nicht ganz so entspannt am Strand. Und er kostet ~ das 4-Fache.

    Also Hut ab vor dem ONE!

    Im Binnenland ist der nutzbare Windbereich bei fast jedem Kite wesentlich eingeschränkter als am Meer. Ich glaube aber nicht, dass eine Binnenlandboe im 40-50er Bereich das Matrix-Gestänge zerstören könnte. Vorausgesetzt, es bestehen keine Vorschäden. Bei Hack-Binnelandwind mit Boen über 40km/h sollte man dann eher einen Vented nehmen, oder auf Speedkites wechseln, als einen trickreichen Allrounder zu quälen. Ich find die Kiste toll ! Und dafür, dass er eigentlich als "Allrounder" konzipiert ist, gehen erstaunlich viele Tricks :)!

    Viele Grüße
    Enrico


    Peter sein Ziel war es, den besten Einsteiger zu entwickeln. Würde sagen, Ziel erreicht :) . Ein bisschen Erfahrung habe ich mittlerweile und mir ist definitiv nichts vergleichbares bekannt.

    Das der One auch Tricks kann, ist eher Nebensache. In Sachen Tricks könnte man bestimmt noch mehr rausholen. Dann ist aber wohl eher davon auszugehen, dass er für Anfänger etwas schwieriger zu handeln sein wird.


    Er wickelt z.B. richtig schön 2 Pop, hat aber noch nicht einmal YoYo Stopper . Wenn ich es von Peter noch richtig weiß, dann ist einer der Gründe, dass Anfänger nicht mit den Leinen hängen bleiben können.

    Mit dem Kite kann man anständig die Windmühle machen, man bekommt ihn trotzdem nur schwer aus der Ruhe :D . Ist schon krass, dass der kleine Einsteiger so ein Potenzial hat und dadurch auch erfahrenen Piloten Spaß machen kann. Er ist z.B. eine absolute Comet Maschine. Cynique kann man auch wunderbar zelebrieren.


    Bin echt gespannt, wie mir beim TFT seine großen Brüder liegen werden. Freue mich schon darauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Großer Bruder? Jetzt machst du mich aber neugierig.

    Es ist schon länger bekannt, dass Peter an etwas arbeitet :) . Bin wie so mancher, darauf sehr gespannt. Beim letzten Telefonat mit ihm, klang es zumindest schon sehr interessant. Was Jens und Peter aus dem Projekt machen, bleibt abzuwarten. Wir werden es irgendwann alle erfahren :)

    Schöne Grüße von Herrn Maternus :)


    ich soll von ihm ausrichten, dass er den One, in Wittenberg bei Kachelwind geflogen hat. Macht dem Kite nichts aus und er ist so ausgelegt, dass er die Böen puffert. Also kurz gesagt, er soll auch unter solchen Bedingungen, wie sie hier zuletzt angesprochen wurden, funktionieren.

    Man sollte allerdings dazu sagen daß "Big" hier nur im Bezug auf den Vater also den "One" gilt. Alle die jetzt ein 3Meter Plus Brett ala Thor's Hammer erwarten, werden enttäuscht sein, der Proto hat derzeit eine Spannweite um die 2,30m. Sieht allerdings wirklich richtig abgefahren aus und ich hoffe das dieser Kite kommt.

    Ob da jetzt wirklich jemand an einen Kite ala Thors Hammer gedacht hat🙂.

    Peter ist eh schon vor längerem ein anderer Namen im Kopf rum gespuckt. Da hatte mir Big One aber besser gefallen.


    Lassen wir die beiden machen, dann werden wir sehen, ob und was kommt🙂

    Ob da jetzt wirklich jemand an einen Kite ala Thors Hammer gedacht hat🙂.

    Peter ist eh schon vor längerem ein anderer Namen im Kopf rum gespuckt. Da hatte mir Big One aber besser gefallen.


    Lassen wir die beiden machen, dann werden wir sehen, ob und was kommt🙂

    Ich hab im ersten Moment tatsächlich an mindestens Fullsize gedacht 😅 bin aber froh das es nicht so ist.


    Jap bin gespannt was Sie draus machen.

    Ion Wenn du den Drachen schon gesehen hast, dann kannst du diese Frage ja bestimmt beantworten: Ist das lediglich ein vergrößerter ONE oder kommt da noch etwas konzeptionell ganz anderes auf uns zu?

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.

    Ion Wenn du den Drachen schon gesehen hast, dann kannst du diese Frage ja bestimmt beantworten: Ist das lediglich ein vergrößerter ONE oder kommt da noch etwas konzeptionell ganz anderes auf uns zu?

    Ich habe nur Bilder gesehen und kann die Frage nicht beantworten....man sieht ihm an das es ein One ist, wer aber Peter seine Kites kennt, weiß das es mit Sicherheit kein einfach hochskalierter Kite ist wie z.B. ein 100Sixteen . Da wird ganz viel Hirnschmalz, Abstimmung und Individualismus drin stecken.


    Der Kite den ich gesehen habe hatte z.B. zwei kleine Vents (Proto!!)


    Also hoffen und beten das er kommt, das

    wird was geiles, wenn er kommt.

    Der Big ONE hat in SPO viel Luft gesehen und wurde ein gutes Stück voran gebracht...jetzt wartet Peter auf ein neues Segel. Das wird was schönes werden...denk ich...

    ...und der ist weit mehr als ein vergrößerter ONE. Das Konzept ist vergleichbar aber die 2 Kites kaum.

    In Wittenberg kann er bestimmt weiter getestet werden.

    Viele Grüße
    Enrico