Fragen zu einem gebrauchten HQ Yukon

    Liebe Drachenflieger*innen


    Vergangenen Sonntag konnte ich für CHF 20.- einen gebrauchten HQ Yukon erwerben. Der Zustand ist super. Allerdings ist die obere Spreize verloren gegangen und wurde durch ein Holzstäbchen ersetzt. Das würde ich gerne wieder ändern. Kann mir jemand die Dimensionen der oberen Spreize beim Yukon sagen?


    Die zweite Frage betrifft die Leinen, die dabei waren. Die sind nicht angeschrieben und scheinen noch die "Original-Leinen" zu sein. Kann es sein, dass sie 40kp / 20m haben?


    Liebe Grüsse
    Philipp

    2Leiner: HQ Nimbus, Yukon, Symphony Beach III 1.3, Symphony Pro 2.5
    4Leiner: Smithi 1.1 PS Ventex, HQ Beamer V 5.0

    Hallo Philipp,


    Glaube beim Yukon gab es zwei. Den Yukon und den Yukon II.
    Ein Foto wäre hilfreich.


    Stäbe unterscheiden sich bei den beiden glaub mindestens in den Leitkanten. Ob bei der oQS auch weiß ich nicht.


    Ansonsten schau mal hier. Da gibt es ein Datenblatt für den Yukon II.
    Ansonsten einfach mal hier fragen oder bei Invento anrufen. :)


    Beim Yukon II waren auf jeden Fall 45 kp, 2 x 20 m Leinen dabei. Wie es beim Yukon war weiß ich nicht.


    Hoffe das hilft erst mal weiter.


    LG und guten Wind im Segel,
    Bo

    Meiner ist ein Yukon ... ohne II. Danke für den Hinweis auf den HQ-Support Thread und den Google-Drive Link. Dort gibt es auf der letzten Seite einen funktionierenden Link auf die Datenblätter der HQ Drachen, unter dem ich auch das Datenblatt für den Yukon gefunden habe.


    Die Antworten auf meine Fragen wären laut Datenblatt
    Obere Spreize: 445mm mit 4mm Durchmesser
    Zubehör Leinen: 2x20m 45kp


    Danke für die schnelle Hilfe

    2Leiner: HQ Nimbus, Yukon, Symphony Beach III 1.3, Symphony Pro 2.5
    4Leiner: Smithi 1.1 PS Ventex, HQ Beamer V 5.0

    Freut mich wenns geholfen hat. :)


    Wäre klasse wenn du trotzdem mal ein Bild machst. Würde mich auch interessieren wie der Yukon aussieht und würde den Thread hier etwas komplettieren.


    Grüße und guten Wind im Segel,
    Bo