Pfaff 1197 blockiert

    Hallo Ihr Lieben - meine Mutter hat schon ewig eine 1197 von Pfaff hier stehen. Leider hat es da mal „einen Schlag getan“ (O-Ton meine Mutter) und seither blockiert sie (Handrad lässt sich weder nach rechts, noch nach links drehen). Ich habe selber nur ein Lidl Maschine stehen (die mich immer mal wieder zur Weißglut treibt) und liebäugel natürlich mit der Maschine. Kann ich als Laie irgendwie sehen, ob sich eine Reparatur lohnt?


    Ich danke Euch sehr für einen Ratschlag und wünsche einen schönen Tag,


    Tina

    2 Mal editiert, zuletzt von Tina123 ()

    Hallo Stievie - Dankeschön für den Link, den hatte ich schon entdeckt, ich trau mich da nicht richtig mit dem Schraubenzieher ran auf „gut Glück“...
    Aber vielen Dank für die Antwort!

    Guten Abend - ich dachte, ich lasse mal meinen Mann das Teil begutachten. Er hat das Handrad wieder zum laufen gebracht und Maschine geölt. Als wir die Maschine angeschaltet haben, nähte sie wieder ein paar Stiche, dann gab es diesen „Schlag“ und es blockiert wieder. Ich hab ein Video davon gemacht, dieses ist aber leider zu groß, um es hier hochzuladen. Seltsam ist, dass das Blockieren nicht immer nach der gleichen Zeit passiert, manchmal geht es länger bis zum Stop, manchmal kürzer...
    Vielleicht fällt doch jemanden noch etwas ein. Vielen herzlichen Dank und einen schönen Abend!

    heart -lich im Forum
    wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
    für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
    Bilder bitte als Anhang hochladen
    verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
    -----------------------------------------
    mit Fotos kann ich leichter beurteilen, was Sache ist

    Ich bin zwar kein Nähmaschinenmechaniker, aber bitte prüft mal die Kunststoffzahnräder auf Risse.
    An meiner Bernina hatte ich einen Riss im Zahnrad. Die Maschine lief sehr leicht und problemlos bis der Riss in Eingriff kam - an dieser Position lief die Maschine überhaupt nicht mehr da sich durch den Riss der Durchmesser des Zahnrades vergrößert hat.
    Ist ein häufiger Fehler bei den alten Maschinen.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Dankeschön für den Tipp - da werden wir morgen uns mal alle Zahnräder genau anschauen. Das könnte gut sein - vor allem, weil es nicht immer nach einer gleichen Zeit auftritt, sondern unterschiedlich. Ganz herzlichen DanK

    Hallo - und vielen Dank fürs Willkommen. Ich würde sehr gern Bilder schicken - ich weiß nur nicht, was ich fotografieren soll. Wir wissen nicht recht, an was und wo wir ansetzen sollen... Kann man Ihnen vielleicht ein Video schicken? Auf jeden Fall einmal vielen Dank fürs Hilfe anbieten, ist wirklich lieb!


    das gezeigte Zahnrad ist schon die neue Ausführung
    auf der Handradseite ist auch nix von Belang


    Aber auf diesem Bild ist zu sehen, daß das SPULENKAPSELUNTERTEIL im Greifer verdreht ist
    ich zeige dir ein Bild aus meinem Fundus, wie es richtig aussehen muß


    du nimmst bitte die Stichplatte ab und machst dann ein Foto schräg von vorne von DEINER MASCHINE

    Einen wunderschönen Sonntag Abend und vielen Dank für die Antwort - ich hab jetzt versucht, das zu fotografieren und hoffe, es ist so ersichtlich. Auf jeden Fall vielen, vielen Dank...

    3 Mal editiert, zuletzt von Tina123 ()


    du bist leider zu dicht dran …


    die "orangen" Schrauben lockern
    das Unterteil einhängen
    Fadenspalt auf 0,7 mm einstellen und Schrauben festdrehen


    Beispiel :

    Guten Abend und wir sind einen kleinen Schritt weitergekommen dank Ihnen . Vielen lieben Dank! Jetzt stimmt der Fadenspalt und Maschine läuft wieder, allerdings trifft die Nadel jetzt auf den Greifer...


    Tut mir leid, dass ich Ihnen so viel Zeit stehle und vielen Dank für alles!

    Dankeschön, ich habe Ihnen eine PN geschrieben! Vielen Dank und schönes Wochenende