Probleme mit meiner Pfaff 1197

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal meine Pfaff 1197, die 15 Jahre im Keller gestanden ist, versucht fit zu machen.
    Beim Demontieren der Abdeckungen ist am Handrad erstmal die Kunstoffschraube zerbrochen:
    (fing schon mal gut an...)


    Dahinter ist die Kupplung, um den Motor von der Mechanik zu trennen.
    Leider kuppelt die nicht mehr ein egal ob ich nach links oder nach rechts bis zum Anschlag den Drehschalter im Handrad drehe.


    Wenn ich die ganzen Kunststoffteile rausnehme kann ich den Schieber von Hand zum einkuppeln bringen:



    Wenn ich nun von Hand versuche das Handrad zu drehen, bewegt sich leicht der obere Mechanismus, während die untere Welle fest ist.
    Gleiches ist, wenn ich das versuche am Textiltreibriemen zu drehen.


    Der Motor läuft top aber eben nur leer.


    Die Mechaniken sehen auch gut aus:
    (oben)


    und unten:




    Nur vorne wo die Spulenkapsel rotieren sollte sieht es sehr flusig aus und etwas Flugrost ist auch auf manchen Teilen.



    Nun die Frage: muss ich mich gedanklich von meiner alten Maschine verabschieden ;( , weil es nicht lohnt das reparieren zu lassen?


    Ne gebrauchte gibts bei Ebay so ab 120€ - wo man aber nicht weiß ob die gut läuft oder ob das in der Anzeige nur Blabla ist.


    Wer hat hier Erfahrung?



    Danke für eure Hilfe.



    Gruß, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Todi09 ()

    Also so aus erfahrung mit anderen typen kann ich dir erstmal den tipp geben alles mal zu entfetten und neu zu fetten, das alles wieder beweglich wird. dabei kannste dir dann die treibriemen gleich mal anguggen ob die verhärtet oder gelängt sind. dann mußt du die austauschen.mit diesen kleinigkeiten liegste kostentechnisch bei ca 15-30 euro. mit der kupplung kann ich dir jetzt nicht sagen ob die einfach zu tauschen ist und was da der kostenrahmen ist oder ob da die reinigung auch schon reicht.


    Gruß Sven

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

    @ Locolobo
    … bitte NEIN, die Maschine hat Sinterlager und da wird nix gefettet
    und die einzige Ölstelle ist die Gleitfläche im Greifer. die bekommt etwa alle 20 bis 30 Nähstunden 1 (i.W. : einen) Tropfen Nähmaschinenöl



    @ Todi09
    in deinem Handrad fehlt die kleine Druckfeder (ähnlich wie im Kugelschreiber)drachenforum.net/wcf/attachment/24686/


    zur Verdeutlichung hier die Explosionszeichnung
    1197-Pfaff.bmp


    und die kaputte Schraube gibt es als METALL-Ersatzteil


    beides zusammen kostet unter 10 €


    du solltest die komplette Maschine von ALLEN SEITEN mit Pressluft ausblasen und den Greifer Ölen

    2 Mal editiert, zuletzt von niclaus ()

    Hallo Kollegen,


    vielen Dank für die Antworten. Prima, dass es hier einen Fachmann gibt - ich bin leider nur ein Amateur, der gerne Sachen auseinandernimmt (und die dann manchmal leider nicht wieder zusammen kriegt X/
    Der Zahnriemen ist schon recht schlaff - den tausch ich mal aus.
    und die Feder samt Schraube aus Metall besorg ich mir ( niclaus: hast du ne Adresse oder einfach googlen?).


    Auch die Explosionszeichnungen sind klasse: da weiß man gleich wie was zusammen gehört (oder was fehlt).



    Danke!


    Gruß, Tom


    mach mal bitte langsam
    den zahnriemen kann man einfach nachspannen
    austauschen ist nur nötig, wenn er brüchig ist
    (ich hab solche Teile auf Lager)
    oder "redest" du etwa von der schnurkette ?


    zeig doch einfach Fotos von deiner Maschine, dann wird das Problem klarer und ich brauch nicht nachzufragen

    Servus, Niclaus,


    ich werde nächstes Wochenende versuchen die untere Welle gängig zu machen ; vorher auspusten und den Greifer ölen.
    Wenn die Welle wieder frei ist, brauche ich nur noch die Ersatzteile für die Kupplung (siehe oben) und evtl. den Zahnriemen (oder nur nachspannen), dann sollte wieder alles laufen.


    Hoffe das vor Weihnachten durch zu haben.



    Gruß, Tom


    leider hast du immer noch nicht deine Maschine als Foto gezeigt
    ich kann daher nur im Nebel stochern


    vermutlich hast du einen Fadeneinschlag im Greifer
    dazu hab ich schon mehrfach was geschrieben, daß nämlich dazu das zerlegen in 99,9 % nicht nötig ist.
    einfaches rückwärtsdrehen der Maschine genügt.


    wenn du erst an der Maschine herumgeschraubt hast, wird es komplizierter

    Hallo Niclaus,


    hier noch ein paar Bilder.
    Da waren nirgendwo Fadenreste zwischen den drehenden Teilen.
    Trozdem ist alles sehr schwergängig. Drehen läßt sich das ganze nur, wenn ich mit nem großen Schraubendreher links das obere Schneckenrad (das aus Metall) drehe...




    Ich hab nun die Ersatzteile für die Kupplung bestellt und schau mal nach dem Einbau, ob ich das mit dem Handrad drehen kann.


    Fällt dir noch was ein?


    Danke


    Gruß, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Todi09 ()


    nimm den Greifer heraus und sieh dahinter nach eingewickelten Fäden


    zeige ein Foto vom Greifer / Greiferachse

    Servus Niclaus,


    diese Sachen hab ich schon demontiert:



    Meinst du das mit den drei Bohrungen?


    Der "Korb" ist fest mit der Achse vom Schneckenrad verbunden. Den krieg ich nicht ab.... den meinst du auch wohl nicht.. Oder?


    Falls doch.. wie krieg ich den demontiert? Der scheint mir aufgepresst zu sein. Oder gibt es da n Trick? :huh:



    Gruß, Tom

    Hallo Niclaus,


    danke für den Hinweis. Ich habe den Greifer abbekommen aber da ist alles sauber:



    Fällt dir noch was ein, was ich testen könnte?



    Gruß, Tom

    Hallo Niclaus,


    ich habe das Gleitlager abbekommen und in dem Freistich ein paar Fussel gefunden und die auch beseitigt.
    Dann alles wieder zusammengebaut und auch die Kupplung mit neuen Teilen wieder fitt gemacht.


    Leider ist alles immer noch viel zu schwergängig: der Motor schafft es nicht die Maschine durchzudrehen. ?(


    Ich werde mir eine gute gebrauchte Pfaff 1197 kaufen und meine alte Maschien als Teileträger nutzen.


    Ich habe, dank dir, viel über meine Pfaff gelernt! :thumbup:
    Das wird mir sicher später nutzen.


    Danke und Gruß, Tom


    hat sich die greiferwelle im sinterlager dann leicht drehen lassen ?
    eventuell ist das zu dicht montiert


    ? wenn du die Linksgewinde schraube lockerst, geht es dann leichter ?