Zertalin von Popeye Kites

    Ich habe heute meinen Zertalin 170 erhalten. Wie immer ein von Marco hervorragend verarbeiteter Kite mit hinreißender Optik.
    Mal sehen, wieviele Exemplare sich noch dazu gesellen. @Nordland - Du hast doch bestimmt schon mindestens einen, den Du hier vorzeigen kannst?






    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Du hast doch bestimmt schon mindestens einen, den Du hier vorzeigen kannst?

    Das stimmt, allerdings wird dabei Deinem Exemplar optisch nichts hinzugefügt...so ist er halt perfekt! ;)

    Noch kein Video, aber ein Bericht vom kurzen Erstflug. Die Bedingungen waren mit böigem Wind von maximal 15 km/h ziemlich herausfordernd, aber ich bekam den Kite an 50 daN und flach gestellt nach ungefähr 50 m Rückwärtsbewegung in die Luft :)


    Ich war überrascht von der satten Rückmeldung, die der Vogel bei dem geringen Wind und in der Einstellung schon anbot. Richtig druckvoll und ordentlich Speed. Also, da ist sehr viel Potenzial. Hoffentlich kommt bald mal Wind jenseits der 20 km/h...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin zusammen
    Mein Zertralin kam am Donnerstag an.
    Wenn der nur halb so gut fliegt wie er aussieht, werde ich eine Ferkelsfreud mit dieser Rakete haben ;)
    Der Kite schreit nach voll Speed.
    Hoffentlich können wir bald alle wieder an die See, um solche Flieger wieder unter artgerechten Bedingungen an die Leinen zu nehmen :love:
    Grüße und ein schönes Wochenende,
    Tommy

    Hoffentlich können wir bald alle wieder an die See, um solche Flieger wieder unter artgerechten Bedingungen an die Leinen zu nehmen

    Du sprichst mir aus der Seele :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich flog heute den Zertalin 170 noch für eine Weile bei Hackwind.


    Mein Rat ist, erstmal einen Stopperclip unter der UQS herauszunehmen, weil der Spielraum bei der Waageeinstellung sonst ziemlich limitiert ist (zumindest über die normalen Leiterknoten). Ich habe einen Clip herausgenommen und konnte zwei Knoten steiler stellen am Kreuz dadurch. Der Kite ist so sehr druckvoll unterwegs und hat einen hervorragenden Speed. Wirklich eine toller Vogel!


    Bei meinem passierte noch folgendes: durch das steife Mylarmaterial zog sich die UQS auf der Seite, die nur auf die Muffe aufgesteckt wird, vom MK weg, und zwar einen guten Zentimeter. Das machte das Flugverhalten anspruchsvoll, weil der Kite dann vermehrt zum Rausdrehen neigt beim Flug in Richtung der längeren Seite. Das muss man aus vollem Speed erstmal abfangen können. Ich habe heute die UQS über zwei Clips und Waageschnur abgespannt. Jetzt rennt der Zertalin ohne jegliche Drehneigung.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das scheint ja wieder mal ein krasser Vogel zu sein! Er erinnert mich so ganz wenig an den Subbutex...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hier ein Standbild aus dem Video - auch mit leichtem Ghost-Schatten. Auch der ist zu schnell für meine Kamera :)



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier mal zwei Bilder mit einer Gummiabspannung bei einem Zitalon, die das Rausrutschen der Muffe verhindert.
    So hab ich das damals beim Olligosol-Proto auch gemacht und werde das nun zur Vorsicht auch beim Zertalin so verbauen.




    Gruß Marco

    Genauso habe ich das bei meinem auch gemacht, nur mit Waageschnur, weil ich den Kite nicht abbaue.
    Beim Zitalon ist der Einfluss auf das Flugverhalten nicht so groß, finde ich.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute konnte ich feststellen, wie böse der Zertalin werden kann.


    Ich hatte ihn an DC80 und plötzlich setzte eine Böenphase ein und der Wind legte immer mehr zu. Es lagen bestimmt 5 Bft an. Einfach irre, was für ein Tempo der Zertalin da vorlegte, und der Zug wurde auch immer heftiger, ich musste mich in die Leinen hängen, um nicht weggerissen zu werden. Ich überlegte schon, das es knapp werden könnte mit den Leinen, als der Wind noch etwas zulegte - und peng, weg waren die DC80, und ich saß auf dem Hosenboden. Dem Kite ist nichts passiert bis auf den Verlust eines Stopperclips.


    Aber den Zertalin darf man auf keinen Fall unterschätzen, der zieht stärker als ein Proktaktyl 170 und der ist schon herausfordernd. Was für eine krasse Rakete ist der Zertalin, vom Speed her ganz weit vorn dabei.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bei dem Shape ist ordentlich Wumps drin! Coole Kiste! :thumbsup:


    Meine 80er Leinen sind auch die wo am meisten gerissen sind, einfach weil man denkt da geht noch ein ganz klein wenig mehr... 8o

    Aber den Zertalin darf man auf keinen Fall unterschätzen, der zieht stärker als ein Proktaktyl 170 und der ist schon herausfordernd. Was für eine krasse Rakete ist der Zertalin, vom Speed her ganz weit vorn dabei.

    Der Eindruck von heute hat das voll bestätigt. Diesmal hatte ich aber 100 daN dran, gut so, denn ich flog in eine Phase mit 6 Bft hinein. Eijeijeijei, was für ein krasses Gerät. Es gibt ja nicht viele Kites in der 170er Klasse, die mir Angst machen, aber der gehört dazu. Der nimmt jede Böe mit, katapultiert sich geradezu nach vorn. Und was für eine Power, ich hatte echt sogar Sorge um die 100er Leinen. Mehrfach bin ich den Zertalin abgelaufen, oder er hat mich gnadenlos nach vorn gezerrt. Also bis 100 kg Pilotengewicht nimmt der zum Frühstück. Irre.
    Der Kite saust in die Abwärtskurve, und Du weißt schon was kommt - volle Körperspannung... Und dann, zack, ist das Windfenster schon zuende und Du bist ein paar Meter weiter vorn (sehr praktisch, wenn das Wäldchen nur 20 m entfernt ist)...
    G + 3 Buchstaben + 5 Sterne :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Meine Zertalin-Familie ist komplett :) : Zertalin 150, Zertalin 170 und Zertalin 190. Ich wollte soooo gern eine komplette Serie aus exakt dem gleichen Material haben und der liebe Marco hat dem zugestimmt, weil das silbergraue CZ nur noch für zwei weitere Kites reichte. Manchmal muss man Glück haben :)


    Wenn Marco nächstes Jahr wieder für kurze Zeit Bestellungen annehmen wird, dann sollen die beiden anderen Zertalingrößen auch dabei sein.


    Der 190er fliegt genauso genial wie der 170, geht allerdings schon bei oberen 3 Bft gut zu starten und somit erwartungsgemäß früher als der 170. Den 150er konnte ich mangels Wind noch nicht ausprobieren.





    ..........





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das sind alle bislang von Marco geplanten Größen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14