Zertalin von Popeye Kites

    Hier noch ein paar Eindrücke vom Zertalin 150 und 190, die ich heute Abend noch bei 4 Bft mit heftigen Böen darüber geflogen bin.


    Zunächst der Jungfernflug des Zertalin 150 Nr. 1.


    Wie auch bei den beiden größeren nahm ich einen Clip unter der UQS heraus und stellte dafür oben einen Knoten steiler (mittlere Einstellung) und unten zwei Knoten steiler (dritter Knoten vom MK).


    Der Start ging selbst an 100 daN recht problemlos vonstatten, nach ein paar Drehern konnte ich ihn in die Strömung tauchen. Bei oberen 4 Bft war der 150er schon sehr schön schnell, aber 70 daN hätten auch noch gereicht. Der Wind kam über den Deich und entsprechend verwirbelt war er. So kam es, dass der Zertalin 150 trotz der nicht flachen Einstellung in groben Luftlöchern nach vorn klappte. Also stellte ich am MK noch einen Knoten steiler.
    Der Start war nun anspruchsvoller, ist aber für erfahrene Speedkiter sehr gut machbar. Und dann die Performance - jaaa, so muss dass. Kein Klappen mehr, höchstens mal ein Rausdrehen, das ja aber abgefangen werden kann. Es frischte auf (mindestens) hohe 5 Bft auf in einer Böenphase und nun wollte der 150er die vollen 92 kg Pilotengewicht als Gegengewicht. Leinen stramm, wundervoller Speed, einfach nur schön.


    Und dann war da ja noch der Zertalin 190 Nr. 1.


    Ihn flog ich heute als ersten Kite, der Wind war da im Bereich von 4 Bft und es hatte wenig Böen, aber dafür umso mehr Luftlöcher. Der 190er lief sehr schön schnell, druckvoll und meistens auch sehr stabil. Ein zweimal zeigte er auch kurz die Faust, als er in einer Böe durchzog. In einem üblen Luftloch klappte er aber auch nach vorn. Geht das noch steiler??


    Der Gedanke ging mir ja nicht mehr aus dem Kopf und nach der guten Erfahrung mit dem 150er wollte ich unbedingt ausprobieren, wie der 190er auf dem zweikürzesten Knoten am MK zu Werke geht.
    Der erste Start klappte (anspruchsvoll, siehe oben beim 150er) recht problemlos, und bei guten 4 Bft lief der 190er in dieser Einstellung noch recht lustlos irgendwie, drehte dann auch irgendwann aus der Strömung. Als ich schon ans Aufhören dachte, frischte der Wind kräftig auf. Also nochmal das ganze. Schon beim zweiten Loop zündete der Kite und ging sofort heftig zur Sache. Ich konnte ihn nur in absoluter Kampfstellung ohne Landverlust fliegen, der Popo hing kurz über der Grasnarbe. Und dann kam die heftige lange Böe... Deutlich mehr als 5 Bft gefühlt. Und jetzt wurde es echt gefährlich. Der 190er zog wie mit einem Katapult abgeschossen an, kurz freute ich mich noch über die unfassbare Beschleunigung, aber dann kam die Power =O=O=O Ich konnte gar nicht so schnell laufen, wie der 190er mich wegreißen wollte. Kaum hatte ich ihn und mich wieder etwas unter Kontrolle bekam er in der nächsten Aufwärtskurve eine noch stärkere Böe ins Segel und - ich flog - locker 1,50 m hoch und 4-5 m weit. Irgendwie konnte ich wieder landen und versuchte den jetzt drehenden Kite, der immer noch stark genug zum Wegreißen war, einzufangen. Das ging gerade noch einmal gut und ich war fast gelandet, als ihn eine Böe nochmals hochriss und in Drehbewegungen versetzte. Wie durch ein Wunder gelang es mir irgendwie im richtigen Moment Druck aus dem Segel zu laufen und ihn ganz parallel zum Boden 1 m vor der Asphaltstraße aufzusetzen. Alles heil, noch nicht mal ein loser Stopperclip...


    Also ein ganz g..... Kite, aber Vorsicht. Bei viel Wind nur auf dem Leder und auf ebenem Untergrund.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Sehr spannend Bernd! WOW - Das sind die Erlebnisse die dann hängenbleiben im Gedächtnis und wo man sich immer wieder gerne dran erinnert und den Puls hochtreibt! 8o:thumbsup:

    Seit gestern ist meine Zertalin-Familie komplett. Hier ist der Zertalin 130, wie immer hervorragend von Marco verarbeitet:




    Mal sehen, ob der auch so heftig ist, wie der Subbutex 130 Black, der mich bei 7 Bft schon abgeschleppt hat...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute entstanden diese Fotos vom Zertalin 150 Race im Flug:






    ..........





    ..........





    .........





    ..........





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Also ich hab den Zertalin 190 nun schon fast 2 Jahre
    Irgendwie hat er nie gezündet
    Dann kam ein 170 er dazu , der eher lief und einfacher vom handling war.
    Echt alle Varianten vom Setup durch probiert
    Nix !
    Maße alle identisch mit dem einzigen anderen Exemplar
    Zu guter letzt betrachtete ich mir die UQS und stellte fest, dass die deutlich länger sind , wie im Verhältnis die meiner anderen Popeye Kites
    4 mm pro Seite ab und nun rockt der Kite wie kein anderer
    Der Ehrgeiz den Kite nicht aufzugeben hat sich gelohnt
    Sehr sehr geil und brutal zu gleich :)
    Aktuell mein Popeye Favorit:)

    @speedandpower


    Hatte Dir ja gefühlte 200mal angeboten mir den Kite mal zuzusenden oder Deinem Schwager mitzugeben,
    dann hätte das Ganze wahrscheinlich nicht mal 5 Minuten gedauert und keine zwei Jahre :D:D:D


    Aber schön das er Dir nun gefällt.


    Gruß Marco

    Dann wäre es zu einfach gewesen
    Ich liebe Herausforderungen:)
    Weiß ich aber zu schätzen , deinen Mega Support, Marco :)
    Fliege ja auch nur im Urlaub, da verstreichen schnell 2 Jahre :)

    @speedandpower


    Bastel da mal paar Powerlines dran. ^^


    Beim Zertalin gibt das noch einmal einen schönen Leistungszuwachs,
    allerdings müssen diese vernünftig eingestellt sein sonst wird es mit dem Start echt schwierig.


    Gruß Marco