Jaco Standoffhalter brechen

    guck dir mal die Bruchflächen genau an, sind kleine Luftbläschen zu erkennen? Kann ein Vulkanisierungsfehler sein, oder eben alte charge zu schnell gealtert, in der Sonne gelegen. Viele Möglichkeiten Gummi kaputt zu machen.

    Die Jaco waren leider schon immer Kälteempfindlich.


    Ich habe sie im Wohnzimmer montiert. Vorher auf die Heizung gelegt. So ließen sie sich aufschieben. Eine halbe Std später waren alle gebrochen.


    So sehen mindestens 10 Jahre alte Jacos aus.

    Ja,ich denke auch: schlechte Charge, oder beim Kauf schon "überaltert" Wenn ich Jackos aufschiebe,lege ich sie vorher kurz ins kochende!!! Wasser.
    Mache ich mit APA's genauso.
    Gruss Ufo

    Servus,


    kann ich auch so bestätigen. Als ich die ersten 5 Drachen meines Long Dart Team Gespannes baute, riss mit jeder 2 von diesen Stand-off Haltern.
    Ich hatte dann bei der zweiten Reihe ein Jahr später schon das Doppelte der benötigten Menge gekauft... nur dann riss seltsamer oder glücklicherweise kein Einziger. Ich denke es sind sehr starke Produktionsschwankungen bei diesen Haltern.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    ...über 6mm setze ich Jacos generell nicht ein...und bei den 6mm nur beim Leichtwind Kite. Das Material ist mir einfach zu dünn. Mir ist aufgefallen das die Schwarzen eher, als die Farbigen, kaputt gehen.

    durch diese Sollbruchstelle nutze ich sie auch nur noch selten.


    bei 6 max 7 mm auf dem konischem gehen sie schon ne zeit lang aber ich habe (gefühlt) wenige länger als 5 jahre bis zum Bruch...
    Nur bei Taschenhütern oder wenig belasteten Indoors hatte ich schon länger standzeiten.


    Zu den Farbigen versionen:


    von dem Transparenten hab ich sogar noch 2 stück auf nem C21 montiert.
    Orange und gelb ist alles schon zerbröselt


    Gruß matze

    Ich habe auch negative erfahrung mit den jacos -- neue reissen - egal ob raum themperatur oder anwärmen - schon beim auf schieben auf stäbe - das müste - seit ca halben jahr schon - schwarze jacos - bunte noch nicht probiert - meine uls mussen jetzt mit dicken verbinder fliegen - würde mich freuen wenn da besserung für zukunft eintritt. die letzten 5 - die ganz sind verstauben im keller .
    3-d drucker versionen will ja keiner machen - würde ich gerne testen

    Ich kann mir genauso wie Peter gut vorstellen, dass es farbabhängig ist. Würde mal die transparenten probieren, die hatte ich schon an einigen Kites und da ist
    mir keiner kaputt gegangen.

    Danke für die Antworten. Wollte erst mal das Schwarmwissen nutzen, bevor ich den Händler oder Jens kontaktiere.


    Fasse für mich zusammen, dass von schwarzen Verbindern zur Zeit eher abzuraten ist. Transparente könnten besser sein. Dann mache ich mir mal Gedanken was ich Alternativ nehme, wenn ich es dezent auf der Spreize haben möchte.

    Moin,
    ich hatte Jens schon mal gefragt ob nicht eine etwas größere Größe möglich wäre .. 7 anstatt 6 mm.
    Aber er hat leider keinen Einfluss mehr auf die Produktion.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    ich habe auch das Problem hab mir nie dabei was gedacht da ich sie ja sehr über dehne mit Ø7,4mm am Anfang war es 1ner von 4 der gerissen ist die letzten ist jeder zweite gerissen auch immer mit kochendem Wasser erwärmt.
    Dann beim letzten fliegen ist einer später gerissen hab ich erst auf der wiese gemärkt da hat mir Jan mit einem durchsichtigen aus geholfen der war super.
    mir ist noch etwas aufgefallen wenn ich die schwarzen über die QS ziehe reiben die sich ab wie ein Radiergummi.

    Ui, auf die Idee, die Jacos mit Stäben größer 6mm Durchmesser einzusetzen, wäre ich
    jetzt nicht gekommen. Ich finde, die sehen auf 6mm schon gestresst genug aus und
    habe gestaunt, dass das prinzipiell schon funktioniert hat.


    Für meine Leichtwindvögel mit 5er und 6er UQS finde ich sie aber super geeignet.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Lol,
    ich ziehe die Teile zum Teil sogar auf BD's auf ... nur bei Aerostuff geht nichts mehr ...
    Ich kaufe meine Jaco's direkt bei Jens und hatte bis jetzt noch kein großen Probleme.
    6mm geht immer und zuverlässig, ab PT3 reißt mit im Schnitt einer von vieren.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Lück ()