Wer näht mir einen Rokkaku?

    Hallo liebe Drachenfreunde,



    Ich suche jemanden, der mir gegen faire Bezahlung einen Rokkaku mit einem bestimmten Motiv näht oder mir eine Ansprechpartner nennt, der mir weiterhelfen kann.


    Ich wohne in Bremen und benötige das Teil bis Mitte Juni 2004.




    Gruß Markus

    Hallo Markus


    Erzähl doch mal etwas mehr über Deine Vorstellungen (Grösse, Stand oder Kampf, nur Segel oder mit Gestänge, Design, Preis - Budget). Möglicherweise kann ich Dir helfen.


    Übrigens: Willkommen im Forum :)

    Hallo !


    Bestimmtes Motiv ist eine schlechte Aussage, es gibt Motive
    an denen Du 50 Stunden und mehr nähst :O
    Ob Du Dir das leisten willst ist dann ne andere Frage...


    Welche Größe soll der Rokkaku haben und was soll im Endeffekt drauf sein, ohne diese Antwort wird Dir niemand
    Deine Frage beantworten können.
    Poste doch das gewünschte Motiv oder einen Link zu einem
    ähnlichen, man kann sich meist schwer was vorstellen wenn
    jemand Motivwünsche beschreibt...



    Grüße Gerhard :)

    Hallo,



    ich bin hoch erfreut, dass es so schnelle Antworten gibt. Folgendes zu meiner Situation:


    Ich bin absoluter Laie beim Nähen und brauche bis Mitte Juni 2004 einen flugfertigen Drachen mit einem bestimmten Motiv. Ich fahre zu einem Treffen (Zelten) mit ca. 100 Personen. Es handelt sich hierbei um einen Gemeinschaft aus einem Internetforum, die sich kennen lernen will. Das Forum nennt sich N4C (Net4Cops), wo sich Polizeibeamte austauschen. Ich hoffe, es stört Euch nicht, dass ich solch einer bin.


    Mein Wunsch ist, bei diesem Treffen einen Drachen mit dem Emblem von N4C in die Lüfte gehen zu lassen. Das Emblem ist vorgegeben.


    An dieser Stelle wollte ich jetzt das Emblem als Bild reinstellen. Irgendwie klappt es nicht.


    @Rene und Donnas Dog


    Ich schicke es Euch per E-Mail




    Der Untergrund müsste schwarz sein. Die Größe ist mir relativ egal. Das Motiv sollte in der Luft gut zu erkennen sein. Es muss auch nicht unbedingt ein Rokkaku sein. Ich dachte mir nur, dass auf einem Rokkaku das Motiv am Besten zu sehen wäre. Wichtig wäre noch, dass der Drachen auch bei leichten Winden fliegt.


    Zum Budget: Material sollte vernünftig sein, lieber ein paar Euro mehr und dafür Qualität. Selbstverständlich soll die Arbeit fair bezahlt werden. Preisvorstellungen habe ich nicht, da ich letztendlich den Arbeitsaufwand nicht einschätzen kann. Ich bin aber für eine gute Arbeit bereit, entsprechenden Lohn hinzulegen.
    Ich hoffe, Eure ersten Fragen beantwortet zu haben. Bin gespannt auf die Reaktionen.




    Gruß Markus

    Hallo Markus


    Ein Rokkaku mit dem Logo lässt sich herstellen. Wenn dabei noch auf die hellen Schatten innerhalb der Buchstaben verzichtet werden kann, umso besser. Was die Ausführung angeht, hätte ich 2 Varianten:
    Variante 1: Damit die Farben besser wirken, das graue und das rote Tuch weiss hinterlegen und gegenüber dem schwarzen Hintergrund frei schneiden. Den weissen Rand doppelt legen, so dass er auch etwas leuchtet. (Aufwendiger aber näher am Original)
    Variante 2: Auf das weisse Tuch verzichten und einfach 2 graue Buchstaben und eine rote Zahl applizieren und von hinten frei schneiden. (Einfacher und ab einer gewessen Höhe nicht mehr sichtbar)


    Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du damit keine Rokkaku-Kämpfe bestreiten möchtest. Entsprechend kann die die Grösse auch etwas grosszügiger dimensioniert werden. Nun stellt sich aber die Frage: wie gross? Ich denke, dass bei ca. 1.50m x 1.80m das Logo noch gut sichtbar ist. Doch was denkst Du? Hast Du Dir das grösser oder kleiner vorgestellt?


    Bei wenig Wind fliegen heisst bei stärkerem Wind einpacken. Möchtest Du ein Drachen, der so bei 1 bis 3 Windstärken fliegt oder geht es eher in Richtung 2 bis 5 Windstärken?


    Ich werde am Abend mal versuchen einen Preis zu definieren und maile Dich dann direkt an.


    Grüsse René

    Hallo Rene,



    Ich gehe auf die einzelnen Punkte ein:


    1) keine Rokkaku-Kämpfe ist vollkommen richtig
    2) für welche Windstärke ist die große Frage. Ich selbst bin mit meinen Drachen an der Nordsee und auf Römö. In der Regel ist dort ja gut Wind. Diesen Drachen möchte ich in der Nähe von Köln steigen lassen, wo regelmäßige Treffen sind. Für leichten Wind wäre es wahrscheinlich sinnvoller.
    3) Größe von 1.50 m x 1.80 m ist in Ordnung
    4) Die Variante 1 würde ich bevorzugen
    5) Die Buchstaben brauchen nicht mit den hellen Schatten versehen werden



    Gruß Markus

    Moin das mit der grösse und so weiter ganz nett allerdings würde ich das ganze nicht mit weiss sondern eher mit Reflexband machen.
    Das gibt dem Logo einen gewissen glanz Effekt und ein anderer effekt ist das das ganze dann bei dunkelheit noch reflektiert.
    Es ist auch nicht viel mehr arbeit.

    Zitat

    Original von Pumuckel
    Moin das mit der grösse und so weiter ganz nett allerdings würde ich das ganze nicht mit weiss sondern eher mit Reflexband machen.
    Das gibt dem Logo einen gewissen glanz Effekt und ein anderer effekt ist das das ganze dann bei dunkelheit noch reflektiert.
    Es ist auch nicht viel mehr arbeit.


    jau Pumuckel...dann kann man ja das Reflexband vonner Polizeiuniform draufnähen :=( :=( :D

    @all



    Ich habe hier ein Forumsmitglied gefunden, der mir den Rokkaku nähen wird.


    Ich bedanke mich hiermit bei allen, die mir helfen wollen. Ausdrücklich auch bei denen, die sich per PM und E-Mail gemeldet haben.



    Gruß Markus