19. Wittenberger Drachenfest

Termin

Abgesagt: 19. Wittenberger Drachenfest

Freitag, 11. September 2020-Sonntag, 13. September 2020

Ortszeit: Freitag, 11. September 2020-Sonntag, 13. September 2020

Unnamed Road, 06888, Lutherstadt Wittenberg, Deutschland

Teilnehmer

2 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 11. September 2020, 02:00

    Jetzt mal den Ironiemodus aus.
    Das Problem ist ein anderes. Der Verein muss jetzt anfangen zu planen und zu organisieren. Das kostet Zeit und Geld. Höchstwahrscheinlich wird es im September auch keine Ausgangssperren mehr geben und Drachenfeste sind ja nicht gerade Veranstaltungen mit hohem Risiko, sich anzustecken.
    Aber wenn die Ausgangssperre doch bis in den Herbst verlängert wird, hat Rtf ne Menge Zeit und Kohle versenkt. Es ist eine Risikoabschätzung. Drachenfest gegen möglichen finanziellen Ruin.
    Ich finds ärgerlich und ich persönlich wäre das Risiko auch eingegangen, aber ein Verein ist eine demokratische Organisation und hat sich nun mal so entschieden. Das respektiere ich.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Ich bin natürlich auch enttäuscht über die zeitige Entscheidung, aber verstehe natürlich auch den finanziellen Hintergrund, den grünes Monster erklärt hat. Ich befürchte zwar, das die Entscheidung entgültig ist, aber werfe den Gedanken in den Raum:
    Können wir nicht alle, die gerne das Drachenfest hätten, Summe X (ich schlage 50 Euro pro Teilnehmer vor) kurzfristig in einen Topf stecken, das dem Verein rtf zu kommen lassen, und dieser macht die Planung wie vorgesehen, und würde im Ernstfall nicht vor dem finanziellen Ruin stehen. Mir wäre es das wert. Wie gesagt, nur ein Vorschlag, denke aber, wenn der eine reelle Chance haben soll, muss die Kohle zügig fließen. Und der Verein müsste bereit sein, unter diesen Umständen, die Absage noch mal zu überdenken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Sehr Schade,
    aber darauf haben wir uns eingestellt :(
    Dennoch freuen wir uns auf ein 2021 :)

    Weil wir "verdammt noch mal mündig sind" haben WIR "Ready to Fly-er" entschieden, das Fest in diesem Jahr abzusagen !!!!
    UND
    ..... "und WIR lassen es zu".......... ==> Nein, es ist der gesunde Menschenverstand !

    Ich bin natürlich auch enttäuscht über die zeitige Entscheidung, aber verstehe natürlich auch den finanziellen Hintergrund, den grünes Monster erklärt hat. Ich befürchte zwar, das die Entscheidung entgültig ist, aber werfe den Gedanken in den Raum:
    Können wir nicht alle, die gerne das Drachenfest hätten, Summe X (ich schlage 50 Euro pro Teilnehmer vor) kurzfristig in einen Topf stecken, das dem Verein rtf zu kommen lassen, und dieser macht die Planung wie vorgesehen, und würde im Ernstfall nicht vor dem finanziellen Ruin stehen. Mir wäre es das wert. Wie gesagt, nur ein Vorschlag, denke aber, wenn der eine reelle Chance haben soll, muss die Kohle zügig fließen. Und der Verein müsste bereit sein, unter diesen Umständen, die Absage noch mal zu überdenken.

    ich bin gleicher meinung, wie der verein.
    ein "drachenfest wittenberg" lebt von lockerheit und gemeinsamkeit.
    das ist "mit corona" nicht machbar. das fängt beim aufstellen der womos mit maßband an, geht über drachenbasteln
    ohne kontakt bis hin zur "geregelten" schlange am imbiss.
    dazu kommt die ignoranz der menschen. die auflagen würden nicht eingehalten werden.


    weiterhin möchte wohl kein veranstalter in der presse lesen müssen: "xy neue infektionen auf drachenfest."


    angesichts der zahlen von heute gehe ich aber sowieso aus, dass das fest nicht erlaubt werden würde.
    wir sind immer noch am anfang der pandemie. es fehlen noch ~ 60 mio. infizierte bis zur herdenimmunität.
    oder eine unbekannte zeit bis zu einem zugelassenen impfstoff. drachenfeste sind nur für uns beteiligte systemrelevant! ;)
    deshalb müssen wir froh sein, wenn 2021 alles wieder etwas rosiger aussehen wird.

    Hallo,
    ich hatte dieses Jahr auch das erste Mal angepeilt das legendäre Wittenberg zu besuchen, nachdem sich dort so viele bekannte/unbekannte DF-Schreiberlinge tummeln. Es geht für mich nichts über das persönlichen Kontakt und Kennenlernen. Das hat auch Auswirkungen auf das Miteinander hier im DF.


    Die Risikoabschätzung kann ich voll und ganz nachvollziehen. Hinterher wird man dann auch wieder schlauer sein - hätten wir doch machen können oder so. Aber entschieden werden muss am Tag X mit der aktuellen Info-Lage.


    Was noch passieren wird mit den großen Festen bei uns im Süden (Hülben, Malmsheim,...) bleibt abzuwarten. Ich sehe da ein ganz großes Fragezeichen dahinter.


    Mein Trost: der Wind verschwindet - im Gegensatz zum Virus hoffentlich - nicht aus der Welt. Freuen wir uns die Feste, die dann wieder machbar sind.


    Wir sehen uns...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ja, Roger und Uwe, die Punkte hatte ich neben meiner gutgemeinten Schnapsidee nicht auf dem Schirm, habe nur an die Finanzen gedacht. :S

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Hier muss ich mal kurz eingrätschen. Schade Uwe, das es Euch nun auch so ereilen musste. Kenne das Thema ja auch schon leidlich.


    Ganz kurz OT


    @chewbaka Danke für das Statement, genau darum dreht es sich im Moment, da bin ich vollkommen deiner Meinung. Manchmal verstehe ich einige Drachenflieger nicht, die sich dem ganzen fast schon trotzig entgegensetzen und darauf beharren, die sind die Auserwählten, die zum Drachenfest fahren müssen oder das es so fies sei, wenn es nicht statt fände...
    Ich habe mich damit leidlich abgefunden, ein geplantes neues Drachenfest einzufrieren und ein recht etabliertes Drachenfest ausfallen zu lassen, dafür geht es dann nach dem Sommer schon in die Vorbereitung für die Saison 2021.
    Ich hoffe alle kommen gesund durch die heutige Zeit und freuen sich im kommenden Jahr auf eine tolle Saison


    @Ponti Sorry fürs OT werden ;)

    Hallo
    Natürlich respektiere ich die Meinung des Verein, keine Frage.
    Ich durfte nur in meiner Zeit als Modellbauer erleben, sehr oft sogar, das wenn eine tolle Veranstaltung (Gründe gab es verschieden) ein - zwei Mal ausgefallen ist - es nie wieder reaktiviert wurde. Jetzt ist das Leben aller Menschen so stark beeinflusst worden ... und es geht ja noch lange weiter --- ich versuche nicht mehr in die Zukunft zu träumen.

    verstehe ich einige Drachenflieger nicht, die sich dem ganzen fast schon trotzig entgegensetzen und darauf beharren, die sind die Auserwählten, die zum Drachenfest fahren müssen oder das es so fies sei, wenn es nicht statt fände.

    Dazu kurz MEINE Sicht; als Ossi und Leser des Portals KenFM und anderer ähnlicher Seiten, schmunzle ich bei Lektüre eines "Spiegel, Welt" usw. und habe so eine andere Sicht auf die Dinge. Als Service Techniker (selbst ja schon Risiko Gruppe und Alleinerziehend mit Schulkind zu Hause 8o )- no Home Office, statt dessen alles wie immer und nur minimalistische "Schutzausrüstung" auf Nachfrage ... arbeiten darf ich in öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern usw. --- UND DAS GEHT. Nur ab Feierabend steht meine Welt auf dem Kopf und da spiele ICH dann nicht mit. In meinem Wohnumfeld .. 30km Kreis - ein Fall bis heute .... ?( Aber bitte, tretet jetzt wegen meiner Meinung bloß keine Grundsatzdiskussion los.
    Warten wir mal ein Jahr entspannt ab ...
    mfg HF

    Man kann es auch so sehen:


    Um so enttäuschter die Teilnehmer eines Events sind und um so mehr sie ihn vermissen, wenn er nicht stattfindet um so großartiger muss er wohl sein.


    Von daher, Ponti, ist Wittenberg und das was ihr dort macht ein herausragendes Drachenfest. :thumbsup:

    Dass Wittenberg herausragend ist, hat RTF hoffentlich schon das eine oder andere Mal gesagt bekommen... :D
    Nicht umsonst kursiert der Begriff "Fanö des Ostens"
    Ich gebe aber auch g#fligher Recht: Wir müssen aufpassen, nicht in Panik und Hysterie zu verfallen und die Folgen von Ausgangssperren sorgfältig gegen die Ansteckungsrisiken abwägen. Im Allgemeinen passiert das aber auch und Deutschland ist eines der freizügigsten Länder in der Coronakrise.
    Jeder kann das meiste zur Eindämmung tun, indem man einfach nur die elementarsten Hygieneregln beachtet.
    So gesehen ist es vielleicht dieses Jahr nicht angebracht, Rockkonzerte mit 50000 tobenden und schwitzenden Leuten zu veranstalten aber bei einem Drachenfest ist das was anderes.
    Aber wie oben schon geschrieben, die Entscheidung von Rtf ist nachvollziehbar und respektabel.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hallo
    Na SELBSTVERSTÄNDLICH ... falls du noch Bezugsadressen benötigst 8) - PN reicht. :saint:



    mfg HF

    Nur mal so in die Runde geworfen.


    War es vieleicht nicht etwas voreilig das DF abzusagen?
    Es kommen immer mehr Lockerungen.
    Urlaub ist ja nun doch möglich. Veranstaltungen finden wieder statt.
    Die Änderungen zum Lockdown finden ja täglich statt.
    Es geht ja wieder aufwärts. Sicher, Crovid 19 ist ja nicht vom Tisch.
    Aber so wie ich es sehe, war auf jedem DF in Wittenberg Platz und Abstand genug für Jedermann.


    Es wäre schon wenn ihr als Veranstalter noch einmal in euch geht.
    Aber wenn eure Entscheidung zu Absage steht akzeptiere ich das natürlich.


    MFG Dirk

    Nur mal so zum drüber Nachdenken:
    Was machst Du dann, wenn es auf einmal eine 2. Infektionswelle gibt und wieder alles auf Stillstand gesetzt wird?
    Dann hat man ev. schon jede Menge Geld in die Hand genommen und versenkt.
    Und so ein Drachenfest lockt viele Besucher an, die sich nicht unbedingt an die Abstandsregeln halten.
    Dann lieber direkt Absagen und sich auf nächstes Jahr freuen.
    Peter

    Grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht. Allerdings dürfte man dann auch nicht in den Urlaub fliegen oder auf eine Demo gehen. Die Gefahr der zweiten Welle wird latent immer da sein. Auch nächstes Jahr. Was aber nichts anderes Bedeutet, daß wir unser gesellschaftliches Leben komplett einstellen können.


    Die zweite Welle sehe ich so oder so zur kalten Jahreszeit auf uns zukommen.


    Aber das ist alles kein Thema für ein Drachenforum.


    MFG Dirk

    Schließ dich doch mit den Organisatoren kurz und zieh das Fest selbst auf :)

    ich finde jegliche kritik, änderungsvorschläge und hinweise an die veranstalter für überflüssig
    und dumm!
    die entscheidung wurde verständlich begründet.
    an den voraussetzungen hat sich nix geändert.
    daher sollten wir scheeigen und uns aufs näxte jahr freuen!