Neuer Drachen Anschaffen

    Hey ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen größeren Dachen. Aufgestockt werden soll zu meinem Ventura 3.5 und 5.0 einer in ~8 Größe. Mal sehen ob da bei wenig Wind auch mehr zu machen ist. Von dem Deepower Vorhaben habe ich mich abgewandt. Hier sind meine neuen Fundstücke


    1. Zebra Z3 10.4m²
    Die sieht man am Strand ja häufiger. 260€


    2. Flysurfer Peak3 9m²
    Das ist eine SingleSkin oder?
    Zieht die nicht so kräftig wie die venturas ? 200€


    3. Landkite HQ Beamer 7m²
    110€


    4. Baloo von Libre 9m²
    150€


    5 PKD Century Soulfly 2 8m²
    160€


    Welcher wäre so ein praktischer Neuzugang :)?


    Danke für eure Hilfe :)

    Zebra 3 ist ein Hochleister, da muss das Handling stimmen, ich rate ab.

    • Peak 3 9.0 ist ein Depower Schirm Single Skin, da rate ich zu.
    • Beamer 7.0 muss uralt sei, wurde in der Grösse nur bis zur 2.en Generation gebaut, ich rate ab.
    • Baloo kenne ich nicht
    • Century Soulfly habe ich noch nicht testen können, kenne keinen, der die fliegt.
    • Ich empfehle die ET 7.0 aus der Börse, den Kite fliege ich seit 2012, und habe mir nach und nach noch die anderen Größen zu gelegt.
    • Verschiedene Kites
    • Eigentlich kannst Du den auch von mir nehmen, habe den 2 mal, hatte mal noch einen in Reserve gekauft, fliege jetzt aber mehr Depower, da kann ich mich von einem trennen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    @Reudnitzer Danke für den kurzen Erfahrungsbericht.
    Ist der Z3 so anders im Handling als der Z1? Den bin ich schon geflogen und fand ihn agil und ansprechend.


    Single skin dachte ich haben nicht so guten Stand in der Luft, und müssen viel gelenkt werden (ist das so praktisch beim Buggy fahren) außerdem klappen sie schnell zusammen ?


    Nach dem ET schaue ich morgen mal am Pc Danke für das Angebot:)


    Der Schritt von 5 zu 7/8 ist für den Schwachwind auch ausreichend oder :)?

    Danke

    Bei mir ist der Sprung von 5.5 zu 7.0 ausreichend gewesen. Bzw. Hatte ich die 7.0 eher als die 5.5
    Die Z3 ist ein hochgezüchteter Hochleister, anspruchsvoll zu fliegen, Z1 ist Allrounder/Intermedia.
    Klappen wird die Peak 3 9.0 nicht, nur flattern im Depowerten Zustand.
    Im Vergleich zu der Beamer 7.0 ist die ET auch alt, die wird seit 20 Jahren unverändert gebaut, aber flugtechnisch ist die besser, vergleichbar mit der Z1.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich würde dir raten dich erstmal mit den unterschiedlichen Typen (Single-Skin, Open-Cell, Closed-Cell; Depower, 4-Leiner) und deren Eigenheiten zu beschäftigen.
    Am Besten suchst du dir andere Drachenflieger in der Nähe und testest mehrere Schirme bevor du dich voreilig entscheidest.


    Grosse Matten, selbst innerhalb der selben Serie, verhalten sich anders als die kleinen.
    Wobei ich 5m² noch zu den kleinen Schirmen zähle, die Mitte liegt bei ca 7m².
    Schirme bis 7m² oder 8m² machen noch Spass im Buggy, darüber hinaus wird es anstrengend(er) die Dinger in der Luft zu halten.


    Der zweite Grund warum ich zum Probefliegen rate, ist der persönliche Geschmack.
    Ich z.B. kann mich mit dem Flugverhalten der ET nicht anfreunden, für mich waren damals schon die Schirme von PKD erste Wahl.
    Später kamen dann U-Turn und Ozone dazu...beide produzieren leider keine 4-Leiner mehr.

    Von dem Deepower Vorhaben habe ich mich abgewandt. Hier sind meine neuen Fundstücke

    Die von Dir genannte Peak ist aber ein Depowerkite. Von den von dir aufgelisteten Kites passt genau die am besten zu deinem Anforderungsprofil, den nutzbaren Windbereich nach unten zu schieben und gleichzeitig ohne viel Stress Spaß zu haben. 200€ sind sicher kite only, d.h. du müsstest dich noch nach einer Bar umgucken. Trotzdem ein Schnapper.


    Zu den anderen Kites: Baloo ist zu alt, Z3 wirst Du sehr wahrscheinlich unter Berücksichtigung deines (aufgrund deiner Posts vermuteten) Levels nicht mit klarkommen, Beamer ist in der Größe Käse, weil zu schwer und zu träge.


    Solltest Du lieber bei Handlekites bleiben, dann nimm statt der Peak die 8er Century Soulfly2. Solider Schirm mit Hochleistergenen, aber recht einfach zu fliegen, vor allem im Vgl. zur Z3.
    Ohne Trapez wird das aber nix, 8qm aus der Hand im Buggy zu fliegen, ist auch nicht zielführend.


    Den meisten und stressfreiesten Spaß wirst du aber mit der Peak haben. Die bietet auch gleichzeitig einen sorgenfreien Einstieg im Umgang mit Depowerkites und Fahren mit Trapez.


    Zum Leichtwindfahren gehört nämlich noch mehr als nur ein großer Lappen...


    creeds
    Guntram

    Danke für die Info's
    Jetzt nur noch eine Frage zu vollständigkeit. Ab wann ist so ein Z3 denn benutzbar. Ich fahre jetzt seit 8 Jahren mit dem Buggy mindestens einmal im Jahr eine Woche den STrand rauf und runter. Wenn die Arme Lahm werden kommt der Sirm an mein Sitztrapez und ich halte ihn mit dem Hintern fest.
    Nur Gedanken über die Drachen habe ich mi halt nie gemacht, damals der erste (Ventura 3.5) ausgepackt und geflogen als das geklappt hat in den Buggy. Der 5er wurde dann halt einfach angeschafft für etwas mehr dampf und schnelleres fahren.
    Wird der Z3 dann die neue Herausforderung oder eher Frustration :D?
    Sonst gibt es noch einen Z1 10m² für 250


    Danke vielmals

    Ich empfehle Dir, den Tip von Guntram zu beherzigen, und die Peak - 3-9.0 zu nehmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich steige ja seit 2,5 Jahren so nach und nach auf Depower um, auf so ein ähnliches Produkt wie Peak.
    Bei mir ist es LongStar-2- zuerst in 5.5, dann 9.5, und seit 6 Monaten 3.5 und 7.5
    Ich denke mal, wenn Du die 9.0 hast, wirst Du davon auch noch mehrere Grössen haben wollen.
    Ich fahre damit lieber Buggy, als mit 4 Leinermatten, heute knapp 50km Strecke zuerst mit 5.5 und dann 3.5
    https://kitetrax.drachenforum.net/track/1361

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Dann bin ich wohl jetzt doch wieder bei einem Depower und nicht mehr bei einem neuen 4leiner :D
    Mal schauen was daraus wird.


    Nach Fanö kann ich euch mehr berichten, danke für eure Hilfe und Erfahrungsberichte.