Pfaff 1221 Universaleinstellrad defekt? Benötige Hilfe...

    Schönen guten Morgen zusammen,
    ich habe mir eine Pfaff 1221 gekauft, sah sehr gut aus (nur der Spulenhalter war gebrochen). Zuerst war sie sehr schwergängig, so dass ich das Handrad kaum bewegen konnte. Somit habe ich leider nicht die Grundfunktionen (Gerade, ZZ) vernünftig ausprobiert. Mangels Erfahrung mit dieser Maschine ist mir nicht ausgefallen, dass das Universaleinstellrad offenbar Probleme macht.
    Als ich sie dann Zuhause hatte, habe ich sie etwas geölt und die Schwergängigkeit hörte sehr schnell auf, so dass ich mich den Funktionen widmen konnte.
    Nun zum Problem:
    Leider weiß ich nicht, wie das Einstellrad funktioniert. Es hat einen äußeren Ring, auf dem man Gerade, oder verschiedene ZZ einstellen kann. Nach innen kommt dann ein Ring mit einem weißen eckigen Punkt. Ganz innen lässt sich die Nadellage (links, mitte, rechts) einstellen. Die Nadellage lässt sich bei mir nur rechts herum drehen, was ich merkwürdig finde. Wenn ich den äußeren Ring drehe, bewegt sich der Ring mit dem Punkt meist etwas, oder sogar komplett mit. Ich würde annehmen, dass der Ring mit dem Punkt immer vertikal nach oben steht, aber das weiß ich leider nicht. Ich befürchte, dass hier etwas ausgehangen, oder sogar defekt ist. Hierdurch bekomme ich keinen Geradestich eingestellt und auch sonst ändert sich wenig.
    1. Könnt Ihr mir hierzu sagen, wie das bei Euren Maschinen ist? (Ring mit Punkt)
    Da sonst eigentlich alles sehr gut und unverbastelt ausschaut, habe ich mich noch nicht getraut (auch mangels Erfahrung) die Maschine auseinander zu nehmen, um dort dran zu kommen.
    2. Habt Ihr vielleicht hierzu Erfahrungswerte, in welcher Reihenfolge ich was ausbauen müsste, um dort dran zu kommen?
    3. Kann man das selbst versuchen zu beheben, ohne danach eine aufwändige Neujustage angehen zu müssen?
    4. Weiß vielleicht jemand, woran es liegen könnte? (ich weiß, ist etwas Glaskugel befragen)


    Ich wende mich an Euch, da Ihr offensichtlich nach meiner Meinung das beste Forum für solche Fragen habt. Speziell die Meinung von Eurem Spezialisten "niclaus" würde mich sehr interessieren...
    Über zeitnahe Antworten, oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
    LG und später einen guten Start ins Wochenende
    Stefan

    Geschätzt würde ich sagen, man kommt über den Antriebsstrang von der Seite ran. Mir ist nur leider unklar, ob dadurch irgendwo eine Justage nachträglich notwendig wird, für die ich möglicherweise zu klein bin. Zahnriemen und Schnurrkette müssten in diesem Fall wohl über das Handrad raus und dann?
    Ich warte lieber, bis mir ein Spezialist von Euch einen Rat gibt, ich kann so zu wenig sehen/erkennen...
    Wofür ist eigentlich der Markierte Hebel/Knopf? In der 1222 Bedienungsanleitung kann ich nichts dazu finden.

    Ich kann Dir leider nicht helfen, aber holen wir doch mal @niclaus mit ins Boot.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Einmal editiert, zuletzt von stezieg ()

    Moin,


    bitte hier mal schauen und schrauben :



    http://www.drachenwiki.de/inde…ng_-_Zickzack-Einrichtung


    Ich meine es ist der Punkt: Einstellung der Stichlage - ich hatte sowas auch schonmal, ist aber ewig her, so dass ich nicht 100 Pro sicher bin - du solltest mal das gesamte Werk dort durchklicken, sind etliche Seiten und Zeichnungen sinnvollen Wissens über die 12er Maschinen - dort wirst du die Lösung finden, wenn ich falsch lag

    2 Mal editiert, zuletzt von Tron ()

    Das ist zur Veranschaulichung schon sehr gut, ganz großes DANKESCHÖN.
    Allerdings muss ich nun den Lösungsweg folgendermaßen interpretieren. Um an Den Einstellknopf vernünftig dran zu kommen, geht das über den Ausbau der Automatik und nicht von links über den Antiebsstrang.Aus der Anleitung interpretiere ich weiter, der Einstellpunkt muss immer senkrecht oben stehen.
    Die Frage, die für mich offen ist, wie schaut es mit der Justage aus? Zumindest was die Stichlage anbelangt (Mittelstellung) muss hier nivelliert werden, sofern ich das richtig verstehe. Welche Einstellungen durch den Ausbau der Automatik entstehen, ist mir nicht klar geworden. Zumal die Ausdrücke hier und da zum Überlegen anregen und bei mir etwas Interpretationsspielraum hinterlassen.
    Ich befürchte, ich muss die Kiste abgeben und hoffen dabei jemanden zu finden, der weiß, was er tut, um nicht hinterher einen Scherbenhaufen wieder zu bekommen. Mit dieser Anleitung trau ich mich ehrlich gesagt noch nicht daran, zumal ich keine 12xx in der Nähe habe, die ihren Dienst noch tut.

    Ich würde mich ja gern mit "niclaus" in Verbindung setzen, aber entweder bin ich zu blöd die Funktion PM zu finden, oder es liegt daran, dass ich noch keine 72h Mitglied bin und daher die Konversation für mich noch gesperrt ist...

    Wie ich soeben in einem anderen Forum gelesen habe (https://www.naehmaschinentechn…ic.php?f=25&t=5361#p58802) hat "niclaus" hier bestätigt, dass das ZZ-Lager gestiftet werden muss. Bei mir schaut der Ring mit der Markierung auch mehr als 1 mm hervor. Tja, dann warte ich mal, bis die 72h rum sind, in der Hoffnung, dass ich mich dann mit niclaus in Verbindung setzen kann und er auch noch Zeit dafür hat...


    deine Nachricht hat mich im …-technikforum erreicht
    sehr viele drachenbauer kennen mich bereits.


    wir können diese Reparatur gerne hier durchführen
    schraube aber bitte noch nix an der Maschine herum


    der schwarze ring mit der Markierung ist zunächst nicht von belang
    drehe den stichlage-knebel im Uhrzeigersinn, bis das Symbol für stichlage "mitte" auf 12 Uhr steht
    dann müßte das verstellen nach "links" und "rechts" möglich sein


    zum besseren Verständnis zeige ich dir ein ausgebautes Teil
    (bitte nicht ausbauen, selbst ich hätte Probleme, das wieder hineinzufummeln)

    Das übersteigt definitiv meine Fähigkeiten, ich werde hier nichts schrauben und ganz sicher nicht versuchen es selbst zu verstiften!
    Hatte zwar gehofft, dass ich das selbst hin bekomme, aber man muss auch seine Grenzen kennen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Dir die Maschine schicken dürfte...

    Stimmt, im Moment, wenn ich die Stichlage auf Mitte Stelle, der Markierungsknof oben ist und ich auf Geradestich stelle, macht sie keinen ZZ mehr, sondern näht gerade. Allerdings auf den Fuß bezogen leicht aus der Mitte heraus, ca. 1mm nach links. Ich dachte, das hätte ich vorher schon erfolglos probiert, kann mich aber auch täuschen.

    Dennoch kann ich von der Mitte (12 Uhr) aus nicht nach links drehen, sondern nur nach rechts


    leider kannst du hier noch keine Konversation lesen.
    ich schicke dir eine PN im ...technik-forum


    kleines update :


    die Maschine ist bei mir


    auf dem Foto könnt ihr sehen, wo die tatsächliche Mitte ist


    da ich das ohnehin auseinandernehme, krieg ich das auch wieder RICHTIG zusammen



    2 Mal editiert, zuletzt von niclaus ()

    Guten Morgen zusammen,
    gestern habe ich eine 1221 erstanden, wo das Einstellrad ebenfalls Probleme macht. Dann war ich erstmal ein bisschen enttäuscht, weil vor allem der Geradstich nicht richtig funktioniert. Dann habe ich gegoogelt und bin auf diesen Thread gestoßen und hoffe es ist okay, wenn ich mich da mit reinhänge.


    Das Problem ist die Scheibe, die sich im Geradstich-Bereich nicht feststellen lässt, sondern durchrutscht. Außerdem ist die Markierung nicht genau auf 12 Uhr, sondern eher so bei 12.05. Und die Nadelposition bleibt links auch wenn ich den Schalter drehe (der sich im übrigen nicht nach links drehen lässt).
    Ein Video habe ich in die Dropbox (Link: Video Einstellrad) und noch ein Bild von der Nadelposition (Dropbox Nadelposition).
    Habt ihr eine Idee, was man da machen kann?


    Viele Grüße und schönen Sonntag,
    Jonathan