Pfaff 1221 Universaleinstellrad defekt? Benötige Hilfe...

    Habe noch ein weiteres Problemchen entdeckt: Und zwar funktioniert der Rückwärtsgang zum Verriegeln nicht mehr. Wenn der Schalter nach rechts umgelegt ist und dann nach unten gedrückt wird, passiert nichts. Nach links gelegt, geht der permanente Rückwärtsgang.
    Dafür rutscht das Einstellrad nicht mehr so durch, nachdem ich einmal dagegen gedrückt habe.
    Kann es sein, dass irgendwie die Mechanik nach vorne gerutscht ist, weil die Maschine lange eingeklappt stand ?


    Danke für die hohe Meinung über mich
    ich bin zwar schon lange ren(iten)tner und auch nimmer der schnellste beim schrauben, aber der Kopf ist noch klar


    nun zu "Backpapier" :


    diese schon so oft beschriebene Hohlwelle ist das sogenannte ZZ-Lager
    wenn das nach vorne "gewandert" ist, ist verstiften angesagt, wie ich das hier und anderswo bereits x-mal beschrieben habe
    weil dadurch auch die Kurvenscheiben dahinter, die das Knopfloch steuern, falsch abgetastet werden


    wenn du die Mechanik drehenderweise in die Maschine hineindrückst, funktioniert alles wieder für 3 bis 10 stiche lang, aber dann geht das Spielchen von vorne los

    Okay, danke, dass du es nochmal bestätigst. Hängt damit auch das Problem mit der Nadelstellung und der Rückwärtstaste zusammen?

    … wie bereits gesagt …

    hallo


    ich wollte Backpapier eine email zurückschreiben


    diese Funktion hat er aber in seinem Profil blockiert


    er kann ja im Telefonbuch unter Nähmaschinen an meinem Domizil nachsehen

    oh, wusste nicht, dass dies deaktiviert war, entschuldige.
    Telefonnummer habe ich gefunden und rufe die Tage an. Wenn keiner rangeht: Auf die Mailbox quatschen oder lieber mehrmals versuchen ?


    LG und gute Nacht,
    Jonathan


    nein, das ist nicht normal und hängt auch nicht mit dem Wanderlager zusammen


    ich nehme an, daß du irgendwo noch einen schwergang in der Maschine hast
    ist die früher flotter gelaufen ?

    Hey,
    habe sie erst kürzlich erworben, allerdings ohne große Ahnung. Dachte nur "cool, ne günstige 1221 in der Umgebung” :D. Naja, wenn das Lager gemacht werden muss und der Motor, kann ich's mir sicher nicht leisten. Schade.


    ich glaube nicht, daß der Motor was hat, sonst würde er ja stehenbleiben


    aber quäl den nicht zu lange, damit er nicht doch noch schaden nimmt

    Hallo niclaus.


    Hab genau das gleiche Problem mit dem Zz Lager. Hast du Mail von mir bekommen ?


    Grüße Christian

    Grüsse


    Christian