Man kann die stopper aus TPU Drucken.
    Das Zeug aus dem die Flexiblen Handy Hüllen bestehen. Das schont Leitkannte,Dacron und die Waage Schnur.
    Die Verbindung der zwei Hälften kann man durch Pilzkopf Zapfen verbinden, so kann man die YoYo stopper so oft ab und an bauen wie man möchte.
    Wen ich TPU gerade am Mann hätte würde ich sie aus diesem Material herstellen.


    Gruß Jens

    So sieht eine Hälfte von meinen stopper aus. Passt bei mir auf alle Leitkannten meiner kites mit den original Löchern.
    Der Stopper
    passt immer nur auf einen Stab durchmesser.
    Außen Durchmesser 20mm Breite 6mm. Zapfen 3mm breit 4mm lang.


    Gruß Jens

    Sieht gut aus.


    Ein vorgeschlagener Test: K-2000 (auf der Leitkante bzw. Stopper hart landen, der Rest interessiert nicht). Auf hartem Boden (Beton/Asphalt versteht sich ;) ). 40 mal hintereinander. Das Ganze bei z.B. 35°C und -15°C (ok, Letzteres ist in dieser Jahreszeit etwas schwieriger durchzuführen :D ). Halten deine Zapfen das aus, geht das in die richtige Richtung.


    Gruß,
    Tonio

    Sieht gut aus.
    Ein vorgeschlagener Test: K-2000 (auf der Leitkante bzw. Stopper hart landen, der Rest interessiert nicht). Auf hartem Boden (Beton/Asphalt versteht sich ;) ). 40 mal hintereinander. Das Ganze bei z.B. 35°C und -15°C (ok, Letzteres ist in dieser Jahreszeit etwas schwieriger durchzuführen :D ). Halten deine Zapfen das aus, geht das in die richtige Richtung.


    Gruß,
    Tonio

    Fliege nicht auf Beton oder Asphalt das tuhe ich meinen Kites nicht an.
    An sonsten mach sie aus TPU wer auf Beton oder Asphalt seine kites killen möchte.
    Anscheinend hast du ja wirklich DIE Yoyo Stopper. Dann gibt doch mal ein paar Bilder, Maße und Material hier im Forum Preis. So könnten wir uns hier im Forum gegen seitig Helfen und der ein oder andere kann sich auch welche von deinen Super Yoyo Stoppern Drucken.
    Ich halte mich ab jetzt hier etwas zurück möchte meine stopper nicht vermarkten, nur den Mitglieder hier ein paar Anregungen geben und ihnen helfen.


    Gruß Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von J.Schumi ()

    Fliege nicht auf Beton oder Asphalt das tuhe ich meinen Kites nicht an.An sonsten mach sie aus TPU wer auf Beton oder Asphalt seine kites killen möchte.


    Gruß Jens


    Genau das ist einer der Hintergründe meiner vorigen Aussagen. Wenn ich von Perfektion oder "perfekter Lösung" spreche, sind solche Tests bzw. Bedingungen mit einbegriffen. Dabei geht es nicht darum, Kites zu killen, sondern sicherzustellen, dass die Stopper langfristig was aushalten. Andernfalls handelt es sich dann nur um eine gute Lösung unter guten Bedingungen. Nicht mein Maßstab.


    TPU wurde getestet (hart/weich), jedoch verworfen. Langfristig ähnliche Probleme wie bei "Gummi-Stoppern".
    Nylon (NylonTech+ hart/weich) ist ok, aber zu nervig zu Drucken und overkill.

    Einmal editiert, zuletzt von tlamor ()


    Anscheinend hast du ja wirklich DIE Yoyo Stopper. Dann gibt doch mal ein paar Bilder, Maße und Material hier im Forum Preis. So könnten wir uns hier im Forum gegen seitig Helfen und der ein oder andere kann sich auch welche von deinen Super Yoyo Stoppern Drucken.


    Ich werde mir dazu etwas überlegen. Du wirst sehen, es ist so einfach, wie der Mechanismus eines Schnullers :D:D:D

    Hier einige Details, vergleich zum "nächstbesten" Stopper, exemplarische Darstellung der Befestigung, usw.
    Die Bilder sind leider nicht die Besten, aber ausreichend.


    Durchmesser außen: 20mm
    Durchmesser innen: je nach Leitkante. Getestet: 5mm bis 8.5mm in 0.5mm Schritten
    Breite Kabelbinder: 3mm
    Material mit besten Langzeitergebnissen: ABS, PETG (UV-beständig)


    Für die Besserwisser, die jetzt mit "ach das ist ja so simpel, sowas kann ja Jeder" reagieren, sage ich nur: Genau darum geht: Einfachheit.


    Wer sich die Dinger drucken möchte/kann, bekommt von mir auf Anfrage die STL-Datei.


    Gruß und weiterhin viel Spaß beim Herumnörgeln,
    Tonio

    Und das sind die selben wie die in deine ursprünglichem Post. Sprich der Kabelbinder ist perspektivisch kaschiert? :D


    Da muss ich eine gewisse Enttäuschung gestehen. Ich hab mir schon das Hirn zermatert wie du das die zwei hälften zusammen hälst. 8o


    Finde die Lösung so genial, wie sie auch einfach ist. Hinterher mit 'wie einfach' kommen ist leicht und schnell getan. Gerade weil man hinterher immer schlauer ist als vorher und die guten Ideen die einfachen sind. :)


    €: Gerade das Video gesehen. Diese Verbinder Yoyo Stopper... da gruselts mich immer. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp


    So, wie du über meine Lösung enttäuscht bist, bin ich über die gesamte Drachenzubehörindustrie enttäuscht, dass sie nicht in der Lage ist, uns sowas zu bieten. Über 5 Jahre lang habe ich mich mit allen möglichen Stoppern gequält. Ich "musste" das ändern. Allein meinetwegen.


    Die Kabelbinder musste ich in das Projekt mit einbringen, um meinen Millionenvertrag mit der Kabelbinderindustrie zu rechtfertigen. (Spaß)

    Ich finde es gut das sich leute Lösungen ausdenken!


    Meine gedanken zu dieser Form vom Yoyo-Stopper:


    Bei meinem Flugstil stört es mich das der Yoyo-Stopper nach nach vorne (zum Piloten hin) und zur Seite ragt, da ich selber bei manchen geflogenen Kombinationen und manchmal sogar beim Backspinn hängen bleibe. Das gehört zu den Gründen weshalb er bei mir schräg nach hinten rausragen muß.
    Ich bevorzuge immer noch meine Lösung der Kabelbinder Variante, obwohl die auch macken hat.

    @tlamor
    „Aua“...für mich persönlich die beste lösung...vielleicht kannst du mir ja im Trickflug was beibringen damit ich deine schätzen lerne...deine Lösung sieht Optisch hervorragend aus, aber funktionsmäßig passt es bei mir nicht.

    @tlamor
    „Aua“...für mich persönlich die beste lösung...vielleicht kannst du mir ja im Trickflug was beibringen damit ich deine schätzen lerne...


    1. Im Trickflug werde ich dir garantiert nichts beibringen können.
    2. Ich entwickle, Andere benutzen.
    3. Es geht hier auch um Ästhetik ;)

    Ich hoffe das mit der "Enttäuschung" hast du nicht zu ernst genommen. ;)


    Das Problem ist doch einfach, dass unsere Szene zu klein geworden ist, als dass es sich noch lohnt entwicklungstechnisch in uns zu investieren. Gerade Gruppen wie wir können von Eigeninitiative und den Möglichkeiten die 3D Drucker uns bieten profitieren.


    Und gerade durch den öffentlichen Austausch und Kollaboration kann man als kleine Gruppe so viel auf die Beine stellen. Wir haben uns daher ja auch dazu entschlossen unser Konstruktionstool frei zugänglich zu machen.


    Ob jetzt nun "rundrum" Lösung, oder Kabelbinder/Haken nur nach hinten scheint mir gerade etwas in Richtung Geschmacksfrage zu gehen. Darüber müssen wir jetzt hoffentlich nicht streiten. :S

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Tausche dich dazu am Besten mit Grischa aus. Er wird dir sicherlich sagen können, ob er genau bei den Tricks mit dem "Yo-Ring" Probleme hat oder nicht.



    Übrigens: eine alte Industriedesigner Weisheit besagt, dass Dinge besser funktionieren, wenn sie gut aussehen. :)

    Grischa fliegt nach oben hin anders als ich...gut aussehendes funktioniert nicht zwangsläufig besser, aber es lässt sich besser verkaufen!

    Der Spruch bezog sich auf einer der Grundlagen in Sachen Design-Psychologie. Dabei geht es nicht um Verkäufe, sondern um das Verhalten von Personen im Umgang von Dingen abhängig von deren Aussehen. Aber ich denke mal, das ist off-topic :)

    interessante und überraschende Lösung nach den ersten Bildern. Denke im Vergleich zu Kabeltüllen eine gute Lösung. Wenn andere Flugstile oder spezielle kites andere Lösungen bevorzugen ist das ja kein Problem. Für viele können solche Teile gut sein.
    Zapfenverbinder werden wahrscheinlich langfristig weniger haltbar sein.


    Habe leider keinen 3D Drucker, daher kann ich mir keine selber stricken.


    (Wo sind die Bilder beim Zitat)

    [product][/product]Sollen die mal für eine breite Käuferschaft zur Verfügung stehen oder eher nicht? Sprich möchtest du die kommerzialisieren und käuflich anbieten oder verbleibt es bei einem angekündigten Datensatz für einige wenige mit einem 3D Drucker und einer handvoll Muster für Deine Homies?

    [product][/product]Sollen die mal für eine breite Käuferschaft zur Verfügung stehen oder eher nicht? Sprich möchtest du die kommerzialisieren und käuflich anbieten oder verbleibt es bei einem angekündigten Datensatz für einige wenige mit einem 3D Drucker und einer handvoll Muster für Deine Homies?


    Ich bin an dieser Stelle Idealist, sprich:


    die Dinger sollen "egal wie" an das "Pöbel" kommen. Es soll möglichst wenig Geld dabei fließen (idealerweise gar keins). Genau so, wie ich mir 24 Monate lang (zusammen mit Grischa) "den Ar*** aufgerissen habe", um die Dinger zu Testen und zu perfektionieren, ohne das ein ein einziger € geflossen/verdient wurde, erwarte ich, dass das genau so altruistisch weiter geht. Es geht nicht darum, Geld zu machen. Es geht darum, ein ewig nervendes Problem für allemal zu lösen. Punkt.


    Ich bin mir absolut sicher, dass es auf dieser Welt noch Menschen geben "muss", die für den Einen oder Anderen ihren 3D-Drucker für ein Paar YoYo-Stopper (kostenlos!!!) mal anwerfen.


    Leider muss ich auch davon aus gehen, dass es den einen oder anderen Opportunisten geben wird. Mögen seine Leitkanten immer wieder in der Luft zerbersten, das Tuch in tausend Stücke zerreißen und seine Leinen durch Aldi-Einleinern in der Mitte durchtrennt werden!


    Gruß,
    Tonio